SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorschaden - Pleuel krumm - aber warum?

  • Hallo Vespafreunde,

    Nachdem meine Zicke gestern noch einwandfrei lief, sprang sie heute nicht an.
    1. Kick ging leicht zäh, der 2. noch schwerer und das anschieben mit dem 2. Gang stoppte der Motor - Jetzt war der motor fest.

    Nach abnehmen des Lüfterrades kam ein abgescherter Halbmond zum Vorschein und lies nichts gutes hoffen.
    Den Zylinderkopf runter, Zylinder und Kolben schauen ja prima aus - Das kenn ich von meiner RD350 anders.
    Dafür brauchte ich dann 3 Stunden um den Zylinder abzuziehen - weil das drecks Pleuel krumm war gings so schwer.
    Zylinder schaut aus wie neu - sogar der Kreuzschliff ist noch zu erkennen, Kolben auch top, nicht eine Riefe!

    Beim Ausbau des Motors ist mir aufgefallen das aus dem Ansaugstutzen Gemisch rauslief - vielleicht 100 ml vielleicht auch mehr...

    Gespalten habe ich den Motor noch nicht weil ich mal Eure Meinung zum Schaden hören wollte.

    Was wir wohl so alles anfallen außer Kurbelwelle, Lager, Simmerringe ... und wo schau ich dann am besten wegen der Teile nach?

    So, vielen Dank erst mal fürs lesen und hoffentlich auch fürs Antworten

    Ralf

  • Hmmm, das sieht aber übel aus. :+4 Wenn Du sagst, dass der Zylinder und der Kolben intakt sind, kann ein kapitaler Klemmer nicht die Ursache sein. Denke mal eher, dass da irgendetwas im Kurbelraum war und wahrscheinlich noch ist, was da nicht hingehört. Ist auf dem Bild leider schlecht zu erkennen, aber fehlt da nicht ein Stück der Kurbelwange? Kann mich ggfls. auch täuschen. Ich würde den Motor auf jeden Fall erstmal spalten und genauer nachsehen. Denke mal, dass ein abruptes Stehenbleiben der Kurbelwelle für die Stauchung und auch das Abscheren des Halbmondkeils des Polrades verantwortlich war. Das Polrad wollte weiter, während die Kuwe schon zum Stillstand kam... Wegen etwaiger Teile schaue mal bei den einschlägigen Online-Shops (SIP, SCK etc.).

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Da wird das Kurbelgehäuse voll gelaufen sein und als du sie angeschoben hast hat der unverbrannte Kraftstoff (ist nicht Kompremierbar) das Pleul krumm gedrückt . Beim Auto gibt es sowas ähnliches das nennt man dann ein sog Wasserschlag ! ( da läuft dann Kühlwasser oder Motoroel in den Verbrennungsraum )

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • wie sieht den der Kolbenbolzen aus ?? wo ist die sinterbuchse des oberen Pleuelauge

    könnte genauso ein Lagerschaden des unteren Pleuellagers sein

    wen du jetzt kickst dreht sich die welle??

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Voll gelaufen könnte sein, sollte man aber beim Kicken schon merken. Der Fehler ist wohl der abgescherte Keil. Dadurch kann sich der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] verschieben. Wenn dann die Zündung so weit vor dem oberen Totpunkt erfolgt dass die Verbrennung den rauf laufenden Kolben voll erwischt, bekommt der einen auf die Mütze. Dann wirken zwei Kräfte auf das Pleuel, Schwungkraft treibt nach oben Verbrennung treibt nach unten. Das alles soll das arme Pleuel ab können? Ich hab mir hier schon die Finger rund geschrieben, begreift das den keiner, diese Verbindung auf der Kurbelwelle MÜSSEN mit äusserster Sorgfalt montiert werden. Sauber FETTFREI, unbeschädigt und mit dem richtigen Drehmoment. Auch immer wieder gerne versucht "nur mal eben zum Ausprobieren" danach mach ichs dann richtig fest. Dummerweise gibt es kein danach. Wenn man bedenkt das es sich bei der Drehung der Kurbelwelle um keine gleichmäßige Drehung handelt, sondern das diese bei jeder Verbrennung schlagartig beschleunigt wird, wird jedem klar, das diese Belastungen nur einwandfreie Verbindungen aushalten.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Vergaser & Benzinhahn sind 2010 neu reingekommen, klingt aber logisch mit dem vollgelaufenen Kurbelgehäuse.
    Bin mir zwar sicher das ich über Nacht den Hahn zuhatte, aber bevor ist starten wollte hab ich den Roller noch beladen - da dürfte der Hahn schon 5 Minuten offen gewesen sein.

    Am Montag wird der Motor gespalten dann berichte ich wie es drinnen ausschaut.

    Euch allen ein schönes Wochende
    Ralf

  • Hallo,

    Motor ist jetzt auseinander, Unteres Pleuellager war einwandfrei, ansonsten hab ich keine weiteren Schäden festgestellt.

    War also ein "Wasserschlag" - lässt sich das irgendwie vermeiden? Bei anderen Vergasern läuft ja der Sprit bei hängenden Schwimmernadelventil zum Überlauf raus.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ralf