1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

DR75 Formula oder DR75 3 Üs und Übersetzung ändern?

  • Flo_94
  • May 21, 2011 at 22:38
  • dafrocka
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • June 7, 2011 at 09:19
    • #41

    Guten Morgen,

    mal ne Frage dier hier gut passt.

    Wie sieht das ganze denn bei einer 3-Gang Kupplung aus? Passt da auch ein Pinasco Primärrad?

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • June 7, 2011 at 10:24
    • #42

    nochmal von vorne. ich versteh nämlich langsam nur noch bahnhof.
    ich habe bis jetzt noch nix an der übersetzung geändert.
    habe zur zeit nen 75dr verbaut und bin am überlegen ob ich mir dieses ritzel hole.
    1. bringt das überhaupt was?
    2. die übersetzung und das ritzel sind doch zwei verschiedene paar schuhe, oder?
    3. also wenn z.b. 3.72 gemeint ist, wird nicht vom pinasco ritzel gesprochen, oder??

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • June 7, 2011 at 11:38
    • #43
    Zitat von Oncho

    1. bringt das überhaupt was?


    Darüber kann man streiten. Ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit und entsprechend ein bisschen weniger Beschleunigung wirst Du natürlich bekommen. Ausrechnen kannst Du die Veränderung ja selbst. Ob der geringe Gewinn den im Vergleich zu einer kompletten Primäruntersetzung exorbitanten Preis rechtfertigt, musst Du auch selbst entscheiden.

    Zitat

    2. die übersetzung und das ritzel sind doch zwei verschiedene paar schuhe, oder?


    Nein. Eine Primäruntersetzung besteht aus dem großen Zahnrad an der Kupplung und dem kleinen Ritzel auf der Kurbelwelle. Normalerweise passen diese Zahnräder genau zueinander. Man kann daher nicht einfach irgendein anderes Ritzel mit irgendeinem Primärrad kombinieren.

    Zitat

    3. also wenn z.b. 3.72 gemeint ist, wird nicht vom pinasco ritzel gesprochen, oder??


    Die Zahl gibt die Untersetzung als Verhältnis der Zähnezahlen der beiden Zahnräder an, hängt also logischerweise von beiden Teilen ab. Wenn Du das originale Primärrad mit dem Pinasco-Ritzel kombinierst, das mehr Zähne hat als das originale Ritzel, sinkt das Untersetzungsverhältnis, d.h. eine Kurbelwellen-/Ritzel-Umdrehung dreht das Primärrad weiter als vorher, die Übersetzung ist "länger". Die Zahl, z.B. 3,72, beschreibt die Anzahl Kurbelwellen-/Ritzel-Umdrehungen, die benötigt werden, um das große Primärrad ein Mal ganz zu drehen. Eine niedrigere Zahl bedeutet daher ein "direkteres" Verhältnis der beiden Drehzahlen, also eine längere Übersetzung mit (bei gleicher Motor-, d.h. Kurbelwellendrehzahl) höherer Endgeschwindigkeit und die bekannten Auswirkungen auf das Beschleunigungsverhalten.

  • TraderJoes
    Schüler
    Punkte
    705
    Trophäen
    1
    Beiträge
    110
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig-Holstein/anne Elbe
    Vespa Typ
    PK50XL '88 - LowFi -> Ranzreuse
    • June 7, 2011 at 12:40
    • #44
    Zitat von prometheus0815


    Darüber kann man streiten. Ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit und entsprechend ein bisschen weniger Beschleunigung wirst Du natürlich bekommen. Ausrechnen kannst Du die Veränderung ja selbst.

    Ich glaub, das wurde hier noch nicht gezeigt bzw. erwähnt: index.php?page=Attachment&attachmentID=9412 von hier
    das übersetzungsverhältnis, was du mit deiner ori. primär und einem pinasco erreichen würdest, würde dem, des graphen mit dem grünen nach links gerichtetem pfeil entsprechen ;)
    die 3.72er findest ja bestimmt selbst. ich denk', das veranschaulicht das ganz schön, so kannste dir dann gedanken darüber machen, was du lohnenswerter findest.

    mfg,
    marcel

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™