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HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

  • kann den acc ned löschn
  • May 27, 2011 at 16:17
  • Zapper
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    • November 21, 2012 at 14:13
    • #61

    Bei Dir würde der 75er mit 19er Gaser und 3.72er 90 machen?!

    Läuft übrigens super seit guten 2500km, danke der Nachfrage.

    Sorry aber ich kann da Dein Gerede leider nicht ernst nehmen.

    PS: Um mit der Standard Primär 70 zu erreichen braucht man eine theoretische Nenndrehzahl von über 9000. Quelle:

    Grüße
    Zapper

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    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapper (November 21, 2012 at 15:08)

  • Lukk
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    • November 21, 2012 at 15:10
    • #62

    Nein, 85. Das war aber nicht mehr vollgasfest und hatte nur nen 16er Vergaser.
    Ich rede nicht mehr wie du. Du wirfst in den Raum das Nick falsch liegt. Ich sage nein, denn Nick weiß einerseits ne Menge über Kurzhub und ich belege das mit eigenen Erfahrungen.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Zapper
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    • November 21, 2012 at 15:30
    • #63

    Und es war auch kein DR, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Du und Nick bekommt das hin, das stelle ich auch nicht in Frage, aber ob der Vesparius das so hin bekommt.

    Es gehört halt schon eine Menge Erfahrung dazu und man muss wissen was man tut. Man sollte wissen wo und wann die Grenzen vom Material erreicht werden, besonders wenn da einfach mal P&P was drauf gesteckt wird.

    Das Schnappsglastopic im GSF ist das beste Beispiel. Dort werden 50ccm versucht voll aus zu reizen. Die drehen dann auch mal schnell in Regionen von 14000. Möglich ist das alles, aber sinnvoll für Otto-Normal? Ich sage da einfach mal nein.

    Grüße
    Zapper

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  • hedgebang
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    • November 21, 2012 at 15:44
    • #64
    Zitat von Zapper

    Möglich ist das alles, aber sinnvoll für Otto-Normal? Ich sage da einfach mal nein.


    :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • padzed
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    • November 21, 2012 at 19:21
    • #65

    Es gibt hier im Forum auch Leute, die kommen mit 75ccm sogar auf _echte_ 100 km/h ... ;)

    Andere müssen dafür auf Langhub umbauen und zahlen Hunderte von Euros ... Sachen gibt es...

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • Zapper
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    • November 21, 2012 at 19:40
    • #66
    Zitat von padzed

    Es gibt hier im Forum auch Leute, die kommen mit 75ccm sogar auf _echte_ 100 km/h ... ;)

    Andere müssen dafür auf Langhub umbauen und zahlen Hunderte von Euros ... Sachen gibt es...

    Wobei man dann, für das zu investierende Geld und vor allem auch die Zeit, direkt auf Langhub umrüsten kann ! Den 75er mit Standard Primär, originaler KW, nur angepassten Überströmern und unbearbeitetem Gehäuse und Zylinder kannst Du mir ja mal bei Gelegenheit zeigen. Wenn das so easy ist, können wir das ja mal nach bauen, genug 75er haben wir ja rumliegen! 2-)

    Grüße
    Zapper

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    • November 21, 2012 at 20:41
    • #67

    kinderfasching :wacko: schade, das topic hatte mal potenzial als wegweiser für einsteiger herangezogen zu werden.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Parkett
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    • November 22, 2012 at 10:52
    • #68

    Hab jetzt auch mal einen 75er Motor gebastelt:

    75er Polini (oldschool, war schon verbaut, mit neuem Kolben und Ringen überholt)
    16/16er mit HD 77
    Polini Banane

    Läuft laut Vespatacho so 75, aber ist eben mit langem 50S Getriebe.
    Setup kann ich nur empfehlen, fährt sich genial und zieht voll durch!

  • Nick50XL
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    • November 25, 2012 at 19:32
    • #69

    SO!
    Jetzt atmen wir mal alle locker durch die Hose und betrachten die Fakten:
    Ich bin (in der Tat und genau wie Lukk) keinen D.R. gefahren, traue dem F1 aber ähnlich Leistungen zu!
    Ich hatte meinen Vergaser auf 17mm Durchmesser aufgerieben!
    Ich bin einen Polini links Auspuff gefahren!
    Daraus resultierend hatte ich selbstverständlich eine kompett andere Charakteristik als zapper!


    Zitat von Zapper

    Ich fahre auf meiner XL einen F1 und der fährt dank 3.72er Übersetzung mit nem 19.19er Gaser und ET3 Banane echte 70.

    Es ist nur eine andere Art ein vergleichbares Ziel zu erreichen! Mein Verbrauch war selbstverständlich nicht ganz ohne, und auch die Drehzahl die ich bei dem Tempo angelegt hatte sind nicht jedermanns Sache!
    Ich persönlich mache mich allerdings nicht so schrecklich bange vor Klemmern und ähnlichem, sowas passiert nur wenn man nicht Aufmerksam ist und etwas grundlegend falsch macht!

    Meine persönliche Meinung zum Thema ist:
    Man sollte sich alle Infos die man kriegen kann reinhämmern und daraus ableiten ob man sich eine solche Aktion zutraut oder nicht!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Parkett
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    • November 29, 2012 at 15:09
    • #70

    Hab mal eine Frage bzgl. 75er auf 1°-Seriemotor.

    Passt der von SIP bereits abgedrehte 75er Polini auch wirklich einwandfrei auf den Erstserienblock?

    Hat den jemand schon auf einer Erstserie verbaut?

  • passi26
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    • May 30, 2013 at 17:27
    • #71

    Hallo

    Möchte meine PK 50 XL auf einen 75ccm Zylinder umrüsten. Um TopSpeed geht es mir nicht sondern nur um einen besseren Anzug bzw. Durchzug.
    Meine Vespa ist noch komplett Originall und läuft laut Tacho ca 55-60km/h.Was für eine KOmbination würdet ihr empfehlen?

    Brauche ich noch einen anderen Vergaser oder reicht der Originale?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Nick50XL
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    • May 31, 2013 at 15:20
    • #72

    passi26:
    Dein Problemlöser ist der 75er Zyli, wahlweise von D.R. oder RMS (die beiden sind so ziemlich das gleiche)
    Dazu mußt du deine Hauptdüse im Vergaser anpassen. Ohne weitere Änderungen solltest du irgendwo zwischen 68 und 74 rauskommen...
    Das war's schon!

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    F. Küppersbusch


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    M. Uthoff

  • passi26
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    • May 31, 2013 at 22:15
    • #73

    Danke fuer die schnelle Antwort!
    Bin jetzt am schwanken zwischen dem RMS Blue Line , DR 75 3 Ü oder dem DR 75 6Ü?
    Möchte nur Zylinderkit und HD wechsel und keine Ubersetzungsänderung oder Gaserusw
    Was wäre da die beste wahl?

  • vespaschieber
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    • May 31, 2013 at 22:33
    • #74

    das musst du schon selber wissen.

    Rms und der dr mit 3 ÜS unterscheiden sich hauptsächlich nur im preis. Der mit 6 soll sportlicher sein. Über die Charakteristika findest du alles über die Suchfunktion und Shopbeschreibungen raus.

    gruß

    Edith: stimmt nicht. Auf seite 1 wird schon viel/alles gesagt! Bei jedem 75ccm Zylinder kann vergaser, Übersetzung, Auspuff, und die kupplung orginal bleiben ( bis auf Anpassungen wie düsen)

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  • passi26
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    • May 31, 2013 at 22:47
    • #75

    Wollte nur noch einen Sito Plus verbauen und den entdrosseln dann denke ich wird der DR 75 mit 6 Ü wohl am besten sein falls ich dann doch mal auf die Idee komme andere Übersetzung oder Gaser fahren zu wollen oder?

  • vespaschieber
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    • June 1, 2013 at 09:52
    • #76

    passt :thumbup:

    auch hier kann Übersetzung und Gaser bleiben!

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  • passi26
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    • June 1, 2013 at 13:31
    • #77

    Alles klar danke dann wird jetzt direkt mal bestellt

  • Azur
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    • January 6, 2014 at 12:26
    • #78

    Hatte mir letztes Jahr auch den DR 75 Formula besorgt.
    Piaggio Banane, 16/16er sonst ori, auf 72 ND runtergedüst, 500 lange Km "eingefahren".
    Danach erste Überlandfahrt, lange Vollgasstrecke, Zack zweimal richtig geklemmt und kaputt.
    Wieder "zurückgerüstet" auf 80er Trecker, läuft wieder wie am Schnürchen.
    Mit 16er Primärritzel an die 65 Sachen, wenn es eine ganz lange Gerade ist.

  • Chris1860
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    • January 6, 2014 at 13:41
    • #79

    Also, ich fahr nen 75ger D.R. Standard Überströmer angepasst,

    Mazzu Rennwelle bearbeitet,

    Drehschieber aufgefräst,

    Zylinderkopf abgeschliffen,

    4,6 Übersetzung

    17.7mm Vergaser (16.16 ausgespindelt 45ND und glaub 78HD)

    IGM 4901S Auspuff

    und meine kleine geht so 65-68KmH je nach Wetter laut Navi

    Bergab sind so 75KmH drin, geht dann aber ganz schön ab :D


    Grüße

    Chris

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Chris1860
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    • January 31, 2014 at 18:32
    • #80

    Mahlzeit, Ich glaub ich muss meiner kleinen noch bissl mehr Dampf unter der Haube machen...

    derzeit fahr ich nen 75 DR aufgefräst Zylinderkopf abgeschliffen, sauber alles angepasst, Mazzu Rennwelle bearbeitet, BGM Pro elektrische Zündung,

    HP4 Polrad 840Gramm, 4,6 Übersetzung, 16/16 Gaser aufgefräst auf 17,6/17,6 HD 74, Auspuff IGM 4909S

    und läuft jetzt laut Navi knapp 70kmh, mit dem HP4 (sind ca 5kmh schneller laut Tacho dafür so gut wie max Drehzahl als mit dem 3kg Ducati)


    Hätt gern was mit mehr Leistung, höherer Drehzahl und natürlich sehr Standfest

    was würdet ihr da so empfehlen??


    Grüße

    Chris

    Wer später bremst fährt länger schnell!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1860 (January 31, 2014 at 19:33)

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