SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

• Ich wollte heute das "neue" orginale HP4 Polrad montieren und musste leider feststellen, dass der Elekranz am Gehäuße schleift. Wenn man das LüRa anzieht blockiert es sogar ganz. Das abgedrehte orginale läuft tadellos!
    Das Gehäuße ist ein orginales XL2 ohne Elestart. Das sollte doch nicht sein, oder?

Edit: Kann wohl doch, da die Elestartgehäuße sich an dieser Stelle von den "normalen" unterscheiden... ...also wech mit! :whistling:

• Es leeeeeeeebbttt!!! klatschen-) jubel ...naja, mehr oder weniger ^^

1. Noch viel, viel zu fett. :-2

2. Extrem laut. :-7

3. Einfach genial! :hurra:

Mfg Roland

P.S.: Fotos/videos kommen spätestens am Sonntag noch.

Ewiger Dauerschrauber.

• Ich wollte heute das "neue" orginale HP4 Polrad montieren und musste leider feststellen, dass der Elekranz am Gehäuße schleift. Wenn man das LüRa anzieht blockiert es sogar ganz. Das abgedrehte orginale läuft tadellos!
    Das Gehäuße ist ein orginales XL2 ohne Elestart. Das sollte doch nicht sein, oder?

Edit: Kann wohl doch, da die Elestartgehäuße sich an dieser Stelle von den "normalen" unterscheiden... ...also wech mit!

jo.. das hatte ich auch. die irgendein vollhorst sowieso schon die nieten für den elestartkranz abgeflext hat, habe die diese rausgeschlagen und mit schrauben ersetzt und gleichzeitig unterlegscheiben als spacer druntergesetzt. jetzt passt alles und läuft super!

• Hab heute endlich das schöne Wetter genutzt und Platz für die restlichen Auspuffanlagen geschaffen :!:

Da ich noch eine V50 Banane rumliegen hatte habe ich die kurzerhand draufgeschraubt, nachdem ich feststellen musste dass ich für den PM40-Klon erst mal ne Halterung basteln muss.

Hab dann die Kiste angeschmissen und - WOOOOWWW - verflixt und eins - die Kiste zieht super unten raus! Man kann die Gänge nur so durchschalten; dafür ist die ÜS echt zu kurz! :thumbup:
    Leider konnte ich die Vespe nicht warmfahren und ne ausgiebige Runde drehen um auch die Spitzenleistung zu testen, da sich die Handschuhfachverriegelung verabschieded hat und ausgerechnet darin sich meine letzte Flasch 2T-Öl befindet; der Tank is natürlich leer.... X(

Egal, bin echt positiv überrascht! Hätte nie gedacht dass die Banane soviel bringt!

• Hallo,

ich habe noch eine kleine frage: wenn man den zylinder um 180° verdreht, muss man dann nur den kolben in umgekehrter richtung verbauen, und kann man die originalzündung nachstellen sodass alles passt, oder muss man da noch etwas beachten?

Da ich nämlich massive platzprobleme habe mit der momentanen anordnung, möchte ich den zylinder noch gerne drehen.
    MfG Roland

Ewiger Dauerschrauber.

Einmal editiert, zuletzt von Rennvespe (March 31, 2012 at 16:17)

• zündung brauchst nicht nachstellen.. OT bleibt ja OT
    die Kuwe drehst ja nicht :D

was für platzprobleme hast du denn, um eine solche maßnahme in erwägung zu ziehen?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Naja, eigentlich wäre alles perfekt, wenn halt noch platz wäre um einen luftfilter einbauen zu können. Und da sie sowiso noch immer nicht richtig/nicht läuft aus welchen gründen auch immer, habe ich noch ein bisschen zeit dafür, die frage ist jedoch gibts da auch einen auspuff den man da verbauen kann, oder heißts dann do it yourself??

MfG

• Bevor ich die 10 Seiten lese: warum hast du denn den ASS so gewählt, das der Vergaser nun da "rumhängt" ???

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

• Um den vergaser leichter abstimmen zu können, und um einen kürzeren ansaugweg zu erhalten (vielmals bessere gasannahme, höhere drehzahl....). das waren die Hauptgründe, und funktionieren tuts ja auch perfekt bis auf den nicht vorhandenen platz für einen luffi.

MfG

Ewiger Dauerschrauber.

• Mach doch wie die Renner ein Loch in die Backe ! ? und nen Pilz davor geknallt, und gut ist :D

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

• Nein, ich will auf keinen fall an der kiste herumschneiden, deshalb wird jetzt erstmal mit doppeltem netzstrumpf herumgefahren, regen oder dreck sieht mein schätzchen sowiso nie. :-7

Ewiger Dauerschrauber.

• Zitat

Um den vergaser leichter abstimmen zu können, und um einen kürzeren ansaugweg zu erhalten (vielmals bessere gasannahme, höhere drehzahl....). das waren die Hauptgründe, und funktionieren tuts ja auch perfekt bis auf den nicht vorhandenen platz für einen luffi.
    MfG

okay, macht Sinn... bringt dann Zylinder drehen überhaupt etwas, wenn du dann extrem einfederst? Dann hast du doch auch keinen "richtigen" Platz für einen Luftfilter...

Von dem Ansauggeräusch ganz zu schweigen...

• So's recht ;)

• Da mein Motor in tiefen Drehzahlen ordentlichen "blow back" hat, habe ich mir Gedanken gemacht, ob eine boost bottle hier nicht Abhilfe schaffen könnte. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, müsste dann auch das Abstimmen des recht groß dimmensionierten 19-Gasers auf 50 ccm besser möglich sein, oder?

Gibts hierzu Erfahrungen? V.a. zum Volumen der BB und zur Schlauchlänge auf 50 ccm Drehschiebermotoren?

• Höchst unwahrscheinlich dass die Boostbottle den Blowback reduziert. Die Boostbottle ist hauptsächlich da um den Überschüssigen sprit, wenn man vollgas fährt und dann den hahn zudreht, aufzufangen, und dann später wider abzugeben.

Die schlauchlänge so kurz wie möglich wählen, um den Wirkungsgrad zu erhöhen, und das Volumen sollte iegentlich wurscht sein, denk ich.

MfG :-7

Ewiger Dauerschrauber.

• Ich glaube ganz so einfach ist das nicht! ;)

Die Schlauchlänge ist scheinbar für die definition des Resonanzbereichs entscheident; sprich bei welcher Drehzahl der gewünschte Effekt auftreten soll.

Das Volumen ist wichtig um die Menge zu definieren die augenommen werden kann. Schließlich soll ja die Menge an gesättigtem Luft / Benzingemisch aufgenommen werden, die sonst wieder in den Vergaser wandern würden, bedingt durch das Schließen des Drehschiebers.

Hierfür sehe ich 3 Variationen:

a) selber bauen
    b) Polini, BGM oder Konsorten kaufen; die haben wohl ein Volumen um die 200 - 300 ccm
    c) Malossi -> Volumen variabel

• Aha, man lernt nie aus. ^^ Aber den Blowback reduzierts meiner meinung nach trotzdem nicht. Wie soll den auch der ganze saft ohne druck durch den kleinen schlauch in die bottle hineinfließen?

Die Malossi hat zwar den Vorteil des variablen Volumens, aber sie ist nicht auf lange dauer benzinresistent. Ein nachbar von mir fährt das Teil seit ca. einem halben Jahr auf seiner Aprillia sx und die BB ist mittlerweile spröde und undicht geworden, und die Plastikbox von Polini ist angeblich von Haus aus schon eher schlecht verarbeitet.

Ewiger Dauerschrauber.

• Also, das Prinzip des Blowbacks ist ja dass bei langen Öffnungszeiten des Drehschiebers durch die Kolbenbewegung wieder ein Teil des Benzin-Luftgemischs im Kurbelgehäuse wieder zurück gedrückt wird. Dieses passiert dann zum 2. Mal den Vergaser und wird dort nochmals angefettet. Resultat: das Benzin-Luftgemisch ist super überfettet und die Brühe läuft... :wacko:

Das Prinzip der BB ist es also im ASS diesen zurückströmenden Gasstrom aufzunehmen und bei der nächsten Öffnung der Kurbelwelle wieder abzugeben. Natürlich sollte die BB immer senkrecht montiert werden...

Dass die Malossi-BB mit der Zeit spröde wird habe ich auch gehört. Hat dein Nachbar die auch senkrecht verbaut, so dass sich kein Kraftstoff in den Faltenbälken sammeln kann?