SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50 special: Endgeschwindigkeit geht nicht über 35 km/h hinaus

  • Hallo,

    Ich habe eine Vespa 50 Spezial mit einem neuen Original 50 ccm Zylinder und einem neuen SHB 16.10er Vergaser.
    Ich habe die Zündung nach dem Rückrüsten auf den Originalzylinder neu eingestellt und abgeblitzt und den Vergaser abgedüst (eine 54er Düse ist nun drin), aber die Endgeschwindigkeit geht nicht über 35 km/h hinaus. Das Kerzenbild hat die richtige Farbe, was mich allerdings stutzig macht ist, dass die Vespa bei voller Fahrt nicht ausgeht, wenn ich den Choke ziehe.
    Hatte danach die Vermutung, dass der alte Originalauspuff zu ist, aber auch die testweise angeschraubte Leovince Banane brachte auch keine Veränderung.
    Habe schon so ziemlich alles überprüft, an was es liegen könnte, aber ich komme einfach nicht drauf.

    Was mir noch in den Sinn kommt:

    Kann es am Unterbrecher oder Kondensator liegen? Unten raus geht die Vespa ja ordentlich, nur im oberen Bereich fühlt es sich an, als hätte man eine Drossel in das Teil eingebaut...

    Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben,

    Benny

  • Ich würde deinen Verdacht bestätigen. Das wäre wirklich das Wahrscheinlichste, nachdem ich mir deine Fehlerbeschreibung durchgelesen habe. Zum Choke-ziehen: Stottert sie dann wenigstens? Wenn sie normal weiterläuft oder schneller wird, müsstest mal HD-mäßig 56-60 in Angriff nehmen.
    Aber sie sollte eigentlich schon schnelle laufen, wenn das Kerzenbild gut aussieht (wie hast du es getestet? Am besten auf Flachem bis leicht steigendem Weg, 2 km Vollgas und dann in den Leerlauf, Motor aus, ausrollen und nachschauen.)

    MfG,
    Marcel

  • Hallo Marcel,

    beim Choke Ziehen fängt sie leicht zu Stottern an, die Vespa macht sich da schon bemerkbar und wird auch nicht schneller. Habe die 51er Düse, die standardmäßig im Vergaser war raus und von einer 54er bis 64er Düse alles durchgetestet. Die Düse müsste also meiner Meinung nach passen.
    Zum Test fahre ich immer 2 bis 3 Runden mit Dampf durch unsere Siedlung bzw. zur nächsten Ortschaft und schalte sie dann nach kurzem Leerlauf gleich wieder aus. Die Länge der Strecke müsste auch ausreichen.
    Kann es am Abstand des Unterbrecherkontaktes liegen, wenn der nicht genau 0,4mm beim OT hat? Hab gerade leider keine Fühlerlehre zur Hand, aber vll. kann man das schonmal ausschließen, da die Vespa ja reibungslos anspringt.

    Grüße, Benny