1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Blinkerstrom von der Batterie nehmen

  • nachbrenner
  • June 5, 2011 at 10:36
  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • June 5, 2011 at 10:36
    • #1

    Würde gerne meinen Blinkerstrom von der Batterie nehmen da sich die Leistung meiner Vtronic bei Standgas sehr in Grenzen hält.Wie gestalte ich das?Würde es gerne aufs Zündschloß legen.Kabelbaum hab ich den für ohne Batterie drin.Die wurde dann mal via Gleichrichterdiode einfach dazugebaut.

    Oder soll ich einfach solche Diodensockel anstelle der Blinkerbirnen nehmen


    geht das hat das schon jemand ausprobiert?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • July 11, 2011 at 19:59
    • #2

    Ich frag mal nochmal:
    Möchte mein 3 Poliges Blinkerrelais für Wechselstrom gegen ein 4Poliges für Gleichstrom wechseln.
    Wie schliese ich jetzt das 4Polige an?
    Also der zusätzliche Pin geht auf Masse Klemme31.
    Dauerplus Klemme 49(Relais) klemm ich mir von der Hupe ab die läuft über Batterie und ist abgesichert.
    Weiß geht von Klemme 49a(Relais) zum Blinkerschalter
    Rot(C5) geht als Signalkabel an den Tacho.
    Was mach ich jetzt miit dem grauen Kabel das an denn Lichtschalter geht?
    Denke ich mir das so richtig?
    Kennt sich da jemand aus?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • July 15, 2011 at 12:14
    • #3

    Kennt sich den wirklich keiner aus hier?
    Habs so verbaut wie ichs geschrieben hab,auch nach so wie in der Anleitung fürs Blinker Relais das es als Beiblatt dazu gab.
    Tut sich gar nix...
    Wieder zurückgebaut aufs alte Relais(Wechselstrom) schon gehts wieder.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 15, 2011 at 12:53
    • #4

    Doch ich, aber ich werd den Teufel tun so was zu unterstützen. Paar Fragen, wie hoch ist der Ladestrom für die Batterie? Wie lange braucht die Vespa um die Batterie nach einem Start wieder komplett zu laden? wie hoch ist der Stromverbrauch, für zwei Blinker, Kontrollampe und das Relais?

    wenn Du das alles beantworten kannst, wirst Du selbst einsehen das es nicht geht.

    Noch eins, wie wird die Hupe mit Strom versorgt?

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • July 15, 2011 at 14:03
    • #5

    Hupe läuft bereits über Batterie-früher ist noch ne 2x50 Watt Anlage mit 120 Watt Boxen darüber gelaufen.Versteh jetzt ned das Problem?Blinker laufen doch nicht dauernd.Wenn ich grad ned mein Multimeter mal wieder jemanden geliehen hätte(muß mir bloß noch überlegen wers hat)könnte ich deine Fragen gerne beantworten.Denke die Tronic dürfte bei entsprechender Drehzahl das schon schaffen.
    Für was ist den eigentlich das graue Kabel das an den grünen Kabel angepinnt wurde?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • t5-pien
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    Grundsätzlich Cutdown
    • July 15, 2011 at 14:18
    • #6

    das bringt den "wechsel"-strom weiter nach vorne zum lichtschalter

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 15, 2011 at 15:57
    • #7

    lol, das ist gar kein problem, wenn du das originale gleichstromrelais nimmst, musst du allerdings nochmal 2 kabel zum blinkerschalter legen. denn dort sind 2 kontakte in der wechselstromvariante nicht belegt!.

    alternative wäre, ein universalblinkrelais zu nehmen (wie ich es machen würde) und dies einfach in reihe von plus der batterie zu weiss UND rot gleichzeitig zu legen, wenn du blinkst blinken dann halt die blinker gleichzeitig. nimm ein lastunabhängiges relais, 2 polig, die werden einfach in reihe geschaltet.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • July 23, 2011 at 14:41
    • #8

    Fals es jemanden interessiert-alles geht alles funzt.
    hab jetzt das so verdrahtet:
    blinkrelais 31 an masse
    49 an batterie plus(Habs über Zündschloß gelegt Klemme15)
    49a ans weiße Kabel zum Blinkerschalter
    Das rote zusammen mit weiß an 49a gepinnt.
    Am Tacho das graue durchgetrennt unnd auf Zündschloßgelegt,so läuft
    Warnlampe und Blinkerkontrolle über Batterie.
    Am Blinksschalter hab ich das rote Kabel abgelötet und den leeren Pin mit dem pin verbinden, wo weiß ankommt...
    Habs 2Stunden blinken lassen-Hupe ging immer noch.Denke die Tronic kommt mit dem Aufladen hinterher-man blinkt ja ned dauernd.
    Werde mir noch das einlöten um Spannungsspitzen zu vermeinden.Bereite ja schon mal alles vor vieleicht kommt ja doch noch der SIP Tacho rein.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 23, 2011 at 16:17
    • #9

    und wozu nen festspannungsregler bei ner batterie? die batterie ist doch der spannungsregler du nase. ist die spannung von der lichtmaschine über der batteriespannung, dann wird diese geladen und damit die spannung "aufgefressen". also: sinnlos, außer, dass vollgeladene bleisäure batterien eine spannung im leerlauf von bis zu 14 volt haben können. du würdest also die komplette batterieladung über den festspannungsregler verheizen. herzlichen glückwunsch für diese hochintelligente idee.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • July 23, 2011 at 18:29
    • #10

    Selber Nase-für den Sip Tacho würde ich empfehlen mit der Spannung ned über 12Volt zu kommen.
    Aber wie meinst du das,das ich die ganze Ladung über den Festspannungsregler verheize?Da mußte schon mal den Erklärbär raushängen lassen.
    Elektrik ist ned mein Ding da geb ich dir schon recht-sonst würd ich ja ned hier fragen.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 24, 2011 at 00:17
    • #11

    ALSO NOCHMAL:


    leere bleisäurebatterie hat unter 10 volt spannung. volle bleisäurebatterie hat 14 volt spannung. heir hängst du jetzt nen festspannungsregler mit 12 volt ran. wozu?

    1.) die batterie futtert die überspannung der lichtmaschine auf. lichtmaschine bringt z.b. 20 volt, batterie hat 12. wird also geladen, strom geht rückwärts durch die batterie, dadurch sinkt die spannung am stromkreis auf die spannung der batterie, also brauchst du keinen regler

    2.) die batterie ist voll und hat 14 volt. du hängsdt nen 12 volt festspannungsregler hin. was macht der? aus 14 volt 12. und dann? wann hört der damit auf?

    richtig, wenn die batterie leer ist (n bisschen was verbraucht der ja immer für sich selber) oder wenn er in rauch aufgegangen ist.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa Blinker
  • Batterie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™