1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk 50 XL2 Automatik: Sie will einfach irgendwie nicht.

• TeeDee
  • June 7, 2011 at 12:29
  • 1
  • 2
  • 3
  • TeeDee
    Gast
    • September 28, 2011 at 11:14

Hier mal ein kurzes Zwischenbericht:

Die Kurbelwellenlager und Simmerringe auf beiden Seiten sind getauscht, die Kurbelwelle der Ansaugstutzen und Membran (Danke Automatix !) wieder eingebaut, sowie alle Dichtungen erneuert. Die Überströmkanäle des Zylinders wurden mit Dremel entgratet. Kolbenbolzenlager erneuert, Seegeringe und Kolbenringe auch ausgetauscht. Soweit wurde natürlich alles vor dem Zusammenbau komplett gereinigt. Spätestens am WE ist der Motor wieder eingebaut...hoffe ich.

Hat jemand ein brauchbares Bild der Gas-, Brems- und Schaltzüge in eingebauten Zustand einer PK 50 XL 2 Automatik ? Die Auflösung des Reparaturandbuchs ist ziemlich bescheiden und ich hab leider vergessen zu machen, bevor der Motor raus kam. Falls ja, wäre Klasse wenn ich eins bekommen könnte, so spar ich mir jede Menge Zeit !

Bis dahin wünsche ich Allen ein erfolgreiches schrauben !

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 28, 2011 at 11:45

Hi, das geschieht Dir ganz recht, wo sind die Fotos die Du vor dem Auseinanderbauen machen solltest? Die meisten Leute überschätzen die Kapazität ihres Gedächtnisses.

Hier ein geklautes Foto

Bilder

• Autounten.JPG
      • 117.39 kB
      • 1,024 × 768
      • 160
  • TeeDee
    Gast
    • September 28, 2011 at 12:56

Hi Kasonova,

ja da hast Du in der Tat vollkommen recht ! Vielen Dank trotzdem, oder erst recht ? Egal, Danke !

• TeeDee
    Gast
    • October 4, 2011 at 17:06

So nach dem schönen langen WE konnte ich die Zeit nutzen und den Motor wieder einbauen. Was soll ich sagen Sie läuft. Allerdings, fahren konnte ich noch nicht! Da der Gaszug an der Endhülse Motorblockseite aufgerieben ist und hängen bleibt. Also muss ich mich noch gedulden bis ich den ausgetauscht habe. Die Zündkerze habe ich wieder von Kurz- auf Langewinde gewechselt. Hier scheiden sich wohl auch die Geister, aber da höre ich lieber auf den Rat der erfahrenen Schrauber.

BTW: Folgendes ist mir noch einefallen und bevor ich ein unnötiges Risiko eingehe, möchte ich lieber nochmal hinterfragen. Die Einstellung der Zündgrundplatte wurde nicht geändert, bzw. beim Zusammenbau wieder in die urspr. Stellung gebracht. Im Forum hab ich gelesen, das die meisten mit dem Pinasco 75 keine Änderung der Zündgrundplatte vornehmen. Sollte ich doch besser die Zündung abblitzen ? Nicht das ich wegen eines falschen Zündzeitpunkts wieder einen Klemmer oder Schlimmerers riskiere ?

Danke und Gruss

Einmal editiert, zuletzt von TeeDee (October 4, 2011 at 18:01)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 5, 2011 at 22:56

Die Zündgrundplatte auf "Grundstellung" und alles wird gut. Klemmer beim Pinasco kommen entweder durch zu viel Öl im Gemisch und / oder schlecht entgratete Kanäle im Zylinder. Abblitzen ist - sollte die Vespe normal hochdrehen - vollkommen überflüssig.

Ich hoffe das war eindeutig! :-2

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• TeeDee
    Gast
    • October 7, 2011 at 12:17

Seit gestern 17:30 bin ich wieder :-7 ! Sie schnurrt wieder, läuft rund und klingt mit dem Pinasco richtig gut. Den Vergaser muß ich noch genauer einstellen, aber ansonsten fühl ich mich echt wie ein 2-)!

Vielen Dank an Alle die mir mit gutem Rat, Tipps und Geduld geholfen haben !

• 1
    • 2
    • 3

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen