SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Pk 50 XL2 Automatik: Sie will einfach irgendwie nicht.

  • Hier mal ein kurzes Zwischenbericht:

    Die Kurbelwellenlager und Simmerringe auf beiden Seiten sind getauscht, die Kurbelwelle der Ansaugstutzen und Membran (Danke Automatix !) wieder eingebaut, sowie alle Dichtungen erneuert. Die Überströmkanäle des Zylinders wurden mit Dremel entgratet. Kolbenbolzenlager erneuert, Seegeringe und Kolbenringe auch ausgetauscht. Soweit wurde natürlich alles vor dem Zusammenbau komplett gereinigt. Spätestens am WE ist der Motor wieder eingebaut...hoffe ich.

    Hat jemand ein brauchbares Bild der Gas-, Brems- und Schaltzüge in eingebauten Zustand einer PK 50 XL 2 Automatik ? Die Auflösung des Reparaturandbuchs ist ziemlich bescheiden und ich hab leider vergessen zu machen, bevor der Motor raus kam. Falls ja, wäre Klasse wenn ich eins bekommen könnte, so spar ich mir jede Menge Zeit !

    Bis dahin wünsche ich Allen ein erfolgreiches schrauben !

  • Hi Kasonova,

    ja da hast Du in der Tat vollkommen recht ! Vielen Dank trotzdem, oder erst recht ? Egal, Danke !

  • So nach dem schönen langen WE konnte ich die Zeit nutzen und den Motor wieder einbauen. Was soll ich sagen Sie läuft. Allerdings, fahren konnte ich noch nicht! Da der Gaszug an der Endhülse Motorblockseite aufgerieben ist und hängen bleibt. Also muss ich mich noch gedulden bis ich den ausgetauscht habe. Die Zündkerze habe ich wieder von Kurz- auf Langewinde gewechselt. Hier scheiden sich wohl auch die Geister, aber da höre ich lieber auf den Rat der erfahrenen Schrauber.

    BTW: Folgendes ist mir noch einefallen und bevor ich ein unnötiges Risiko eingehe, möchte ich lieber nochmal hinterfragen. Die Einstellung der Zündgrundplatte wurde nicht geändert, bzw. beim Zusammenbau wieder in die urspr. Stellung gebracht. Im Forum hab ich gelesen, das die meisten mit dem Pinasco 75 keine Änderung der Zündgrundplatte vornehmen. Sollte ich doch besser die Zündung [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] ? Nicht das ich wegen eines falschen Zündzeitpunkts wieder einen Klemmer oder Schlimmerers riskiere ?

    Danke und Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von TeeDee (October 4, 2011 at 18:01)

  • Die Zündgrundplatte auf "Grundstellung" und alles wird gut. Klemmer beim Pinasco kommen entweder durch zu viel Öl im Gemisch und / oder schlecht entgratete Kanäle im Zylinder. [lexicon='Abblitzen',''][/lexicon] ist - sollte die Vespe normal hochdrehen - vollkommen überflüssig.

    Ich hoffe das war eindeutig! :-2

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Seit gestern 17:30 bin ich wieder :-7 ! Sie schnurrt wieder, läuft rund und klingt mit dem Pinasco richtig gut. Den Vergaser muß ich noch genauer einstellen, aber ansonsten fühl ich mich echt wie ein 2-)!

    Vielen Dank an Alle die mir mit gutem Rat, Tipps und Geduld geholfen haben !