SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Probleme nach ASS wechsel

  • Hey eine kurze Frage...

    Und zwar spinnt meine Kiste total nachdem ich den Ass gewechselt habe.

    Um mir die ganze Diagnose in Worten zu sparen wäre es cool wenn mir jemand von euch sagen könnte wie und womit ich ein kurzes video hochladen könnte, da ich denke das dieses video um einiges aussagekräftiger ist :)

    lg goldfit

  • okay ich hab es selber mal probiert.


    wär echt cool wenn ihr es euch mal angucken könntet. Was man vielleicht auf dem Video nicht so gut sieht ist, das die alte umheimlich qualmt, auspuff als auch rechtsseitig an der zylinderhaube , und unheimlich stinkt.

    lg goldfit

  • hasst du vllt. die dichtungen vergessen, dann

    Zitat

    Das Ding dreht im Stand hoch und lässt sich nur mit Kupplung oder Choke wieder einfangen, weil es falschluft zieht.

  • Nein, ich habe extra eine neue draufgemacht. :)

    es geht einfach darum, der motor läuft total unrund. Dieses typische knattern ist gar nicht harmonisch sondern ziemlich kläglich , wie man eig auf dem video vernehmen sollte. Außerdem qualmt das teil ungemein und in unregelmäßigen abständen kommt son richtiger knall aus dem auspuff, der lauter ist als dass normale Geräusch.

    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, das es nicht so ist, aber in wie weit kann vorhandener Dreck der in die ass öffnung gefallen ist für soetwas sorgen? Ich hab nichts verändernt , sondern nur den ass ausgetauscht, und das dürfte nun wirklich nicht der grund sein.

    Neuer gaser drauf, der funktioniert aber top.

  • Hört sich an als ob die zündung verstellt ist , guck mal den Keil an vom Lüfterrrad ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Und wenn Du schon dabei bist, schau Dir auch das Tragbild der Konen an. Zur Wiedermontage einen Drehmomentschlüssel und das vorgeschriebene Anzugsmoment verwenden!

    <gebetsmühle>
    Der Halbmondkeil sichert nicht gegen Verdrehen, sondern dient nur dem Aufsetzen des Polrads in der immer identischen Position. Gegen Verdrehen sichert nur das Anzugsmoment der Zentralmutter.
    </gebetsmühle>

  • okay, dann muss ich mir erstmal ein polradabzieher besorgen. Das ist natürlich das einzige werkzeug was ich oder mein dad nicht besitzen :(...

    Naja kann mir dann vielleicht kurz einer ne kleine Ein-/Anleitung für die Zündungsverstellung geben? Ich hab nen 75 ccm und sito plus, daher sollte die zündung sowie auf 13° vor OT sein oder??!! Ich meine doch normal sei sie doch auf 17 eingestellt.

    lg

  • Beim SCK gibt es einen Doppelabzieher, dessen eine Seite für's Polrad und die andere für die Kupplung taugt. Kommt etwas günstiger als zwei Einzelwerkzeuge. Das "Upgrade" auf Kupplungskompressor lohnt sich nicht, ein einzelner ist günstiger.

    Anleitung zum Einstellen der Zündung: Voilá

    Edith meint noch: Blitzpistole nicht vergessen und Polrad jedes Mal mit Drehmomentschlüssel auf das korrekte Anzugsmoment festziehen!

  • Danke erstmal !

    Nun ja ich habs mir durchgelesen, is schon iwie ne "drecksarbeit " habe ich das gefühl.
    Naja nun wie dem auch sein hab ich da noch ne frage zu.

    Wie vermutlich bekannt sein dürfte hat die xl 2 am polrad schon 2 markierungen. Wofür sind die genau`?, weil ich glaube nicht, dass diese striche die extrempunkte der kolben darlegen. und in der mitte der ot ist , da die striche nur max. 2 cm auseinander sind.

  • Nein, das sind werksseitige Markierungen, wo ganz grob ungefähr vielleicht 19° v.o.T. (I.T.) und irgendwas anderes (A) liegen könnten. Deshalb die ordentliche Methode mit Umschlagsmessung für OT und folgendem Ausmessen und Anbringen eigener, exakter Markierungen. Das muss man ja für jedes neue Setup mit neuem [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] nur einmal machen. Abgeblitzt ist dann schnell.

  • 75er bekommt keine 13° sondern 17°.

    Ab Werk dürften irgendwas um die 19 bis 21 drin sein.
    Hast den Zylinder neu drauf? Hast den Kolben vor dem reinschieben eingeölt? Bis das ganze Öl ausm Kurbelgehäuse verbrannt ist vergehen erfahrungsgemäß ein paar Kilometer, daher wäre es nicht verwunderlich wenn sie relativ stark qualmt.
    Und zwischen die Dichtungen vom ASS kann man wirklich beruhigt ein paar Tropfen DirkoHT schmieren, so kann man sicher gehen, dass sie an der Stelle absolut dicht ist. ;)

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Nochmal ne andere vermutung :whistling:

    Ich habe beim ass einbau die stehbolzen mit wd 40 eingesprüht und das wie mir scheint ziemlich extrem und ungenau xD...
    Denn habe mir die zündkerze mal angeschaut , die is schwarz und stinkt bis zum himmel nach wd 40 ....Kann das der grund sein? Weswegen sie unrund läuft und gequalmt hat?