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Zwei mal Kolbenfesser - Woran kann es liegen?

  • ErnieTroelf
  • June 13, 2011 at 21:50
  • ErnieTroelf
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    • June 13, 2011 at 21:50
    • #1

    Guten Tag zusammen.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Habe ein Kolbenfresser-Problem mit meiner Vespa V50 Spezial...

    Meinen ersten Kolbenfresser hatte ich vor ein paar Wochen bei einer relativ langen Tour. Nach 150km mit wenigen, kurzen Pausen passierte es auf einem Vollgasabschnitt.
    Der DR75ccm Zylindersatz ist bis dahin über einige tausend Kilometer astrein gelaufen. Ich vermutete ein thermisches Problem auf der langen (Vollgas-)Fahrt in Verbindung mit evtl. zu magerem Gemisch, da ich beim Tanken das 2-Takt-Öl immer nur oben drauf geschüttet habe, ohne den Tank danach zu schütteln.

    Nun habe ich den gleichen, neuen DR-Satz montiert und nach 30km leider schon wieder das gleiche Problem.

    NOch ein paar Infos:
    Pleul hat ein wenig Spiel, liegt meines Erachtens aber noch innerhalb der Tolleranz.
    KOlben, Kolbenringe und Kolbenbolzen waren ordungsgemäß montiert.
    Ich habe, bzw. wollte, den neuen Satz mit einem etwas fetterem Gemisch und maximal 3/4Gas einfahren.

    Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

    Danke im Voraus!
    Ernie

  • gandisgarage
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    • June 13, 2011 at 21:52
    • #2

    fetteres gemisch is fürn Arsch, brauchst nicht machen, is sogar schlecht
    Vergaser ist richtig abgedüst????

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

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  • CARDOC2001
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    • June 13, 2011 at 21:58
    • #3

    Vergaser richtig abdüsen und richtige Zündkerze zum Zylinder fahren !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • ErnieTroelf
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    • June 13, 2011 at 22:29
    • #4

    Bedüsung passt. Bin ich ja auch Jahrelang problemlos gefahren.
    Aber zum Thema Zündkerze fällt mir jetzt erst wieder ein, dass ich kurz vor der Tour mit dem ersten Schaden eine neue Kerze gekauft und mein Händler meinte, ich solle bei 75ccm lieber eine B8HS statt wie bisher eine B7HS fahren.
    Könnte das der Fehler sein?
    Wenn ja, warum konnte ich mit dem alten Zylinder und der B8 Kerze ca. 350km problemlos fahren und mit dem neuen nur 30km?

  • prometheus0815
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    • June 13, 2011 at 22:36
    • #5

    Zylinder vor dem Einbau ordentlich entgratet? Und warum mischst Du Deinen Sprit nicht anständig, wenn Du es doch besser zu wissen scheinst?

  • ErnieTroelf
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    • June 13, 2011 at 22:47
    • #6

    Nein. Habe den Zylinder nicht entgratet. :(
    Spritmischen: weil ich überlegt habe woran es gelegen haben könnte und erst aus der (möglichen) Fehlerquelle gelernt habe.

  • Automatix
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    • June 14, 2011 at 14:37
    • #7

    Hast Du nach dem ersten Zylinderschaden das Kurbelgehäuse ordentlich gereinigt? Ich war auch mal so blöd und habe 2 Zylinder aufgearbeitet, nur weil ich das Kurbelgehäuse nicht pingelich genau von Restanten eines Vorschadens befreit hatte. Und ja: Entgraten bzw. Kanten brechen ist schon wichtig. Kostet wenig Zeit und hilft effektiv gegen Einfahrschäden.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Grauguss
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    • June 14, 2011 at 14:51
    • #8

    glaube nicht dass es daran liegt dass du vergessen hast zu entgraten.
    Das greift den Kolben etwas an, aber nicht soweit dass es zu einem Klemmer führt.

    Zum Klemmer führen generell eine zu hohe Temperatur durch einen falschen Zündzeitpunkt und zu mageres und heißes Gemisch.

    Für lange Vollgasfahrten solltest du dir schon etwas Gedanken über Bearbeitung der einzelnen Bauteile machen.
    Ein kurze Übersetzung ist auch keine gute Grundlage für Vollgasfahrten.

    Aber du hast ja hgar nicht geschrieben was du fährst

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

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