SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

blanko Zweitschrift 50N

  • Hallo,

    hab eine blanko Zweitschrift für eine 50N angeboten bekommen, wenn ich diese nehmen würde und die Fahrgestellnummer mit einer Schreibmaschine selbst eintragen würde (es handelt sich bei der Vespa um eine italenische 50N Special) wäre dies zulässig?
    Wenn ja muß ich dann mit der Vespa überhaupt noch zum TüV oder kann ich gleich damit zur Zulassungsstelle bzw. zum Versicherungsmann um ein Kennzeichen dafür zu besorgen?

  • zulässig ist eine schlechte Bechreibung, legal mit Sicherheit nicht, funktioniert aber ohne Probleme.

    Ganz nebenbei werden die Serienummern handschriftlich eingetragen bei Original-ABEs.

    Musst dann nur noch zum Verischerungsvertreter und dir ein Schild holen.

    ESC # 582

  • Blankos sind immer illegal... der einzige legale Weg ne ital. Fuffi hier zu fahren ist über den TÜV mit §21 (Vollabnahme). Hab hier auch noch ne Blanko rumliegen, ist nie benutzt worden und liegt hier nur so vor sich rum. Mir war der legale Weg einfach lieber

    Gruß

  • ich versteh das ganze nicht, wenn ich zum piaggio händler gehe und neue Papiere beantrage, weil meine verschollen sind, bekomme ich doch genau so eine Zweitschrift, mit dem roten stempel oder?
    Was die Zweitschrift legal macht, ist daß die leute bei piaggio die Fahrgestellnummer (von Hand?!?) eintragen, und ich das wenn dann selbst machen müßte..
    Wenn ich sicher weiß, daß die Vespa nicht geklaut wurde, dann macht es doch "eigentlich" keinen Unterschied, oder?

  • habe noch etwas im Forum gestöbert, ist echt doof mit so blanko ABEs

    dashier hat der typ geschrieben:


    ..original Zweitschrift (Betriebserlaubnis Vespa V50 N bis 40 km/h) unausgefüllt, original von Piaggio..
    ..Fahrgestellnummer eintragen, beim TÜV oder Zulassungsstelle beglaubigen lassen und fertig..

    und SO sieht das ganze aus..


    Was kann man davon halten?

  • was man davon halten kann....

    URKUNDENFÄLSCHUNG


    das thema war erst kürzlich im GSF diskutiert....

    einer, der bei Ebay hunderte dieser GEFÄLSCHTEN BETRIEBSERLAUBISSE verkauft hatte ist aufgeflogen....

    die kripo hat auf seinem Computer alle Käufer ermittelt..... und die hats zum teil vierstellige Strafen gekostet....


    was diese verbrecher machen...ist ne echte BE einscannen, Fahrgestellnummer und Datum entfernen.... und dann auf ähnliches Papier ausdrucken....


    Rita

  • Hallo,

    ich klinke mich hier auch mal ein. Habe eine Vespa V50/R (italienisches Modell, Baujahr 1973) gekauft, die derzeit restauriert wird und zu der ich auch kein Papiere habe. Ich hab gelesen, das es hilfreich wäre, das man zum TüV eine Kopie einer Betriebserlaubnis für das Modell mitbringt. Woher könnte ich sowas bekommen?

    Ist es überhaupt möglich, über Piaggio eine Zweitschrift für Papiere zu bekommen, auch wenn es ein italienisches Modell ist? Ich weiss nicht ob die Vespa schonmal in Deutschland Papiere hatte.

    grüsse

  • hab genau das gleiche Problem. Hab ne 50R und nur ne Zweitschrift von Piaggio Deutschland. Da is die Nummer auch von Hand eingetragen. Wieviel kostet denn ne Vollabnahme beim TÜV?

  • chup4: ok, danke.

    weiss vielleicht jemand wo ich ne vorlage für die papiere herbekomme bzw. kann mir jemand ne kopie zu ner vespa v50/R bereitstellen? Hab halt gehört, das das beim TüV Zeitersparnis/Kostenersparnis bringt, da der Prüfer dann nicht alle Daten raussuchen muss... Oder gibts ne Webseite auf der ich die Daten auslesen kann?

    grüsse