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Berliner 50 Spezial Probleme und Fragen beim Aufbau

  • MaxH.
  • June 20, 2011 at 18:51
  • MaxH.
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    Vespa Typ
    50 special
    • June 20, 2011 at 18:51
    • #1

    Hallo an alle,
    Ich bin neu in den Kreis der Vespa-Fahrer eingetreten (d.h. noch nicht ganz) und werde dieses Wochenende meine
    50 Special abholen. Die Vespa ist frisch restauriert, jedoch nur zum Teil wieder zusammen gebaut... :sleeping:
    Da ich auf dem Gebiet der Roller jedoch leider ein Neuling bin, suche ich jemanden der in Berlin (Spandau) mit mir zusammen
    das Ding wieder zum Laufen bringen kann und der mir ein paar Kniffe zeigen kann, oder erste Anstöße gibt...

    Zu mir:
    Ich bin 25 Jahre jung, Tischler und nebenher passionierter Fahrradschrauber und Rahmenbauer mit einer kleinen,
    gut ausgestatteten Werkstatt in Berlin Spandau.


    Sollte es hier jemanden geben, der Lust & Zeit dafür findet mich etwas zu unterstützen (natürlich nicht
    unentgeldlich), bin ich über jede Antwort dankbar!. :P

    Danke und Grüße,
    M.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxH. (June 30, 2011 at 17:57)

  • Jim Pansen
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    • June 20, 2011 at 20:18
    • #2

    Was heißt denn nicht ganz zusammen gebaut, was muß denn noch gemacht werden?

    Gruß

    I don't believe there is anything in the whole earth that you can't learn in Berlin except the German language. (Mark Twain)

  • MaxH.
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    50 special
    • June 20, 2011 at 20:25
    • #3

    Hallo :)
    Habe dir mal ne PN geschickt
    Grüße,
    Max

  • Der_Häns
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    50n Special
    • June 21, 2011 at 13:31
    • #4

    Ich würds selber machen wenn ich du wär. Bei der gelegenheit würdest du einiges dazu lernen was du ständig brauchst wenn du ne alte vespa fährst. Sei es vergaser einstellen, diverse arbeiten am motor oder schaltung/ kupplung einstellen. Etc.
    Hatte am anfabg auch schiss was an der kleinen anzufassen. Besonders als ich nach ner woche den motor spalten musste. Aber hier im forum findrn sich sehr viele leute, die dir bei jeder arbeit weiter helfen können. Und am besten lernt man wenn man selber schraubt. ;)

  • MaxH.
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    • June 21, 2011 at 19:52
    • #5

    Hallo,
    ehrlich gesagt, sehe ich es genau so wie Du! :+2
    Aber vielleicht wurde ich missverstanden und sollte den Header ändern, denn
    ich suche keinen Schrauberling im eigentlichen Sinne, sondern eine Schrauberhilfe.
    Ich weiß, dass das Forum unglaublich viel Hilfe ist und ich die Vespa bestimmt auch so
    flott kriegen würde, aber....
    - in meiner Werkstatt befindet sich kein Internet, d.h. ich müsste mir jedes Problem (und angenommen es wäre nur ein kleines)
    für zu Hause aufheben und komme dann erst am nächsten Tag (frühestens) zum Weiterschrauben

    - ich möchte absolut nichts falsch machen und manchmal steht man als Laie und denkt sich "mhm, ja so könnte es gehen", bis man
    dann nachliest oder erfährt wie es eigentlich geht

    - ich würde die Vespa gerne bis Mitte Juli spätestens wieder fahrbar haben.... :whistling:

    Und von meiner Fahrradschrauber-Erfahrung weiß ich, dass es manchmal sehr gut sein kann, wenn jemand der sich damit auskennt die
    ersten, wichtigen Schritte lehrt...

    Also noch mal genauer:
    Sollte jemand Zeit und Lust haben NICHT FÜR mich zu schrauben, sondern mir vor Ort ein paar Ratschläge zu geben, die Teile zu sichten
    und erste Handgriffe zu beaufsichtigen, wäre ich sehr dankbar für eine Nachricht (auch wegen Bezahlung) :-2

    und wenn nicht... freue ich mich übers Forum...


    Grüße aus Berlin,
    Max

  • MaxH.
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    • June 26, 2011 at 22:07
    • #6

    Hallo,
    ich hoffe zwar weiterhin auf Hilfe, jedoch habe ich es endlich geschafft und die Vespa hat den Weg von Freiburg zu
    mir im Polo gut überstanden... Damit wäre auch mein Thread zum Transport ---> erledigt :)

    Über die Vespa freue ich mich nach wie vor, auch wenn ich mir gewünscht hätte, die Lackierung wäre etwas
    besser (vorallem in der Vorbereitung) gemacht worden, also auch wirklich entlackt und neu gefüllert etc. und nicht
    bloß drauf lackiert (so sieht es zumindest aus). Hoffentlich bleibt mir der Lack trotz allem noch lange erhalten :)

    Die Vespa wurde vom Vorbesitzer bereits angefangen wieder zusammenzubauen (daher, wenn der Lack irgendwann garnicht
    mehr will, muss das Bienchen halt komplett wieder auseinander genommen werden) und den weiteren Zusammenbau
    will ich versuchen, so weit es mir möglich ist, zu bewerkstelligen. Falls ich doch noch Hilfe bekomme, bin ich unglaublich dankbar. :) :+2

    Nachdem die Vespa nun bei mir in der Werkstatt steht, habe ich heute den Lenker wieder aufgesteckt, dieser musste für den Transport
    abgenommen werden. Dabei gleich mal folgende Fragen:

    Ich habe den Lenker auf die Lenksäule gesetzt, die Züge und Kabel wieder durchgefädelt und den Kopf geklemmt.
    Jedoch "rastet" der Lenker beim Rechtslenken am Rahmen ein, sprich er kratzt am Lack.
    Beim Linksdrehen ist er frei. Es ist nur minimal, beim Abbau des Lenkers in Freiburg habe ich ein "Rasten" jedoch nicht bemerckt.
    Muss der Lenker einfach einen mm weiter oben geklemmt werden?

    Im Forum habe ich schön öfter von diesem Plastik im Lenkkopf gelesen für die Züge. Kann mir da jemand mal ein klares Bild
    zeigen?

    Beim Durchsehen der Teile sind außerdem folgende Unklarheiten aufgetreten:


    • wie heißt der "sprengring" der den Zughalter mit dem Gasgriff verbindet, konnte diesen bei SIP nicht finden
    • selbiges für den Stift, der die kleine Klappe links mit dem Rahmen verbindet
    • welche Teile benötige alle für den Tank-Reserve Umsteller, am Besten ein Bild
    • in welcher Reihenfolge sollte ich am Besten vorgehen ?
    • Folgende Probleme werden kommen... :)

      Das Bild zeigt die Vespa noch beim Vorbesitzer.


      Vielen Dank für alle Tipps !
      Grüße aus Berlin,
      Max

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    • June 26, 2011 at 22:14
    • #7

    hier :

    Da lese dich mal durch ....
    Denke du hast beim Lenker aufstecken die Distanzscheibe vergessen...

    Und übrigens Glückwunsch !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • MaxH.
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    • June 26, 2011 at 22:33
    • #8

    Hallo,
    danke. Die Explosionszeichungen bringen mich natürlich weiter. froehlich-)
    Konnte die Scheibe aber eben nicht finden (auch nicht bei den Exlos... ?!). Mhm, kann die doch nicht verloren haben.... :-4
    Und das Plastik im Lenkkopf habe ich dort auch nicht gefunden... mhmhmhm.

    Grüße,
    Max

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    • June 26, 2011 at 22:57
    • #9

    welches Plastik ? datt ?
    Nr 14 ?

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    2Takt Islamist

  • MaxH.
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    • June 27, 2011 at 21:27
    • #10

    Das mit dem Plastik hat sich erledigt. Meinte das weiße, welches als Zuggegenhalter im Kopf sitzt...
    Habe mal ein Bild von der Lenkerpartie eingestellt, nur leider konnte ich die besagte Scheibe in den Exlos
    nicht ausfindig machen.... ?!

    Achso und:
    ich welcher Reihenfolge sollte ich den restligen Zusammenbau machen.
    Vergaser anbauen, Tank anschließen, verkabeln, Züge einstellen etc.

    Danke und Grüße,
    max

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    • June 27, 2011 at 22:30
    • #11

    Alles anschließen und Tank zuletzt rein und Sitzbank druf ...als allerletztes folgt das reinfummeln des Splintes von Benzinhahn...
    Hier diese distanzscheibe meinte ich .
    Nr 23 :

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    2Takt Islamist

  • MaxH.
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    • June 30, 2011 at 17:47
    • #12

    Und weiter geht's...
    Verstehe die Kleine immer mehr und so viel andere Technik, als Logik und Fahrrad steckt da bisher noch nicht dahinter... :-6
    Aber trotzdem sind mir unter vielen Teilen, die ich noch bestellen muss ein paar Fragen aufgetaucht:

    Zum Anschließen der Elektrik:
    Gibt es irgendwo einen Schaltplan? - Konnte bisher nur ohne Blinker, mit Hupe finden - bräuchte aber ohne Blinker, ohne Bremslicht, ohne Hupe
    Die Kabel am Stecker wurden damals einfach knapp abgeschnitten und die Kabel am Motor etwas großzügiger abgeschnitten.
    Wie sollte ich am Besten verkabeln? Einfach die Neuen Kabel mit den Alten stücken verlöten und Schrumpfschlauch rüber?
    Oder irgendwie direkt an den Schalter anschließen und am Motor genauso (uiuiui, dazu müsste ich dahinten ja was öffnen... yohman-) )

    Beim Hinterrad habe ich festgestellt, dass eine der Schrauben mit denen die Felge am Bremsdeckel montiert wird (also die Bolzen vom Bremsdeckel)
    hinüber ist. Kann man die einzeln tauschen? Habe bei den Explos so etwas gefunden, was dem ähneln könnte (mit Inbus eingeschraubt), jedoch sieht
    es bei meinem Bremsdeckel eher so aus, als wäre da nichts mit Inbus... ???


    Vielen Dank fürs Erste und Grüße,
    Max :-9

    Suche:
    Seitenspiegel zum Klemmen, Metall links
    Chromabdeckung für Lichtschalter
    Gepäckhaken zum Abschließen
    Gibt es irgendwo schöne Schlüsselrohlinge? Dachte an etwas in Metall mit gestanztem Schriftzug :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxH. (June 30, 2011 at 18:44)

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