SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor verliert grünliche Flüssigkeit

• Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe den Motor meiner ET3 ausgebaut, um diverse Dinge zu wechseln und um ihn mal von außen richtig zu reinigen. Ich habe ihn für etwa eine halbe Std. auf die Seite gelegt und zwar mit der Achse nach unten. Als ich zurückkam, ist eine beträchtliche Menge (ca. 100 ml) an hellgrüner Flüssigkeit ausgelaufen. Die Flüssigkeit kam direkt aus der Achse. Eigentlich sollte die einzige Flüssigkeit im Motor doch nur das Getriebeöl sein und das ist rot?! Hat einer eine Idee, was es sein kann? Darf dort überhaupt etwas auslaufen oder ist dann eine Dichtung defekt? Nochmal zurück zur Flüssigkeit, sie ist schon etwas ölig, riecht aber nicht wirklich nach Öl. Soll jetzt kein Witz sein, aber die Farbe der Kotze ( :+1 ) kommt schon ziemlich gut hin.

Danke schonmal+Gruß...

• @John- Frederik: Habe ich vor etwa zwei Wochen gemacht. Daher kann die Farbe nicht kommen. Aber darf denn da überhaupt etwas auslaufen? Oder wird erst durch das montierte Hinterrad die Dichtigkeit gewährleistet?

prometheus0815: Nein, habe ich nicht.

• Wenn du die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] abgenommen hast, ist es völlig normal, dass dann Öl ausläuft, wenn der Motor nach links gekippt wird. Da ist NICHTS defekt, dicht wird diese Stelle erst durch die montierte [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon]. Exakt dieses Thema hatten wir diese Woche schon zig Mal in diversen Topics. Warum das Öl (oder was auch immer in deinem Motor ist) grün ist, weiß ich nicht. Üblicherweise ist das gebräuchliche Getriebeöl in frischem Zustand klar und goldgelb, gebraucht halt dunkelbraun bis schwarz.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Alles klar, dann danke ich Euch für die Antworten. Sorry für's neues Thema, aber ich habe in der Suchfunktion speziell nach der "grünen Flüssigkeit" gesucht und nicht nach der Undichtigkeit. Wahrscheinlich war die Suche deshalb erfolglos.

Gruß...