1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50XL 2 Optimierung

  • majjo 80
  • June 26, 2011 at 12:53
  • majjo 80
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    4
    Bilder
    2
    Wohnort
    Vettweiß
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • June 26, 2011 at 12:53
    • #1

    hallo zusammen,

    erst mal zu mir

    Ich bin der Mario 31 J. und komme aus der Voreifel. Bin mehere Jahre eine KTM 640 Supermoto gefahren aber wegen Rückenprobleme muste ich es aufgeben. Habe mir jetzt ne PK 50 XL 2 zugelegt aber original mit 50 km/h rummfahren war mir doch etwas zu langsam.

    Also 75 DR Formular, Siti Plus,glaube 74 Düse und andere Zündkerze verbaut nun läuft die Vespa laut GPS 60 km/h.

    Kann mir jemand sagen was jetzt noch nen 16/16 Vergaser und dieses Pinasco Ritzel bringt !?
    Oder gibt es noch andere Sachen !?

    Grüße Majjo :-4

    Einmal editiert, zuletzt von mono (June 26, 2011 at 17:46)

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 26, 2011 at 14:14
    • #2

    Pinasco würd ich sein lassen , bringt nicht all zu viel , würde nen 3.72er Primär nehmen und nen 85ccm Zylinder mit nen 19/19 vergaser und sog. Banane als auspuff , dazu mußte zwar am Rahmen hinten nen Stück rausschneiden aber lohnt sich allemahl. Sollte dann gute 65-75 Km/h bringen wenn alles stimmig ist..
    Wenn du mehr endgeschwindigkeit anstrebst sind massivere tuning maßnahmen nötig. Wenn du mehr flachland hast in der umgebung kannste auch nen 3.00 Primär wählen dann ist die Endgeschwindigkeit höher aber der Anzug etwas lahmer...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • June 26, 2011 at 17:15
    • #3

    Wobei er bei einer Änderung der Primär IMMER der Motor spalten (also komplett zerlegen) muss.

    Ob man das noch als "Optimierung" sehen kann, ist schon ein viel größerer Aufwand. ;)

  • majjo 80
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    4
    Bilder
    2
    Wohnort
    Vettweiß
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • June 26, 2011 at 17:28
    • #4

    würde es denn was bringen wenn ich noch zusätzlich nen 16/16 Vergaser verbaue und wie gesagt das Ritzel

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • June 26, 2011 at 17:32
    • #5

    Ein 16/16 statt 16/15 ?

    Das bringt dir wirklich keinen spürbaren Unterschied würde ich sagen.

    Ritzel kannst du ja mal versuchen, viel Vmax bringts nicht, der Abzug kann nur drunter leiden.

  • majjo 80
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    4
    Bilder
    2
    Wohnort
    Vettweiß
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • June 26, 2011 at 17:49
    • #6

    genau 16/15 ist drauf
    was meinst du der Abzug kann nur drunter leiden ?

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • June 26, 2011 at 17:52
    • #7

    Also der Umstieg auf 16/16 bringt gar nix.

    Wenn du die übersetzung verlängerst, wird der Abzug untenrum schlechter, die Vmax höher. Ist doch logisch? ;)

  • majjo 80
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    4
    Bilder
    2
    Wohnort
    Vettweiß
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • June 26, 2011 at 17:57
    • #8

    sorry konnte mit dem Wort Abzug nix anfangen also Anzug
    versteh nur nicht es wird oft geschrieben wenn 75 oder 85 ccm 16/16 oder 19/19 vergasen verbauen

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • June 26, 2011 at 18:01
    • #9

    Bei einer PK kannst du beim 75er den originalen Vergaser aber lassen.

    Wenn 85er dann:

    3,72er Primärübersetzung
    19/19 Gaser
    Zündung abblitzen und abdüsen

  • Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,650
    Trophäen
    1
    Beiträge
    290
    Bilder
    7
    Wohnort
    Buchen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 26, 2011 at 22:46
    • #10

    Hi,

    ich hab mir vor kurzem das Pinasco Ritzel gegönnt.
    Ich fahre den DR 75 mit 3ÜS, gebracht hats 5 km/h (vorher echte 55, jetzt echte 60)
    Bergauf ändert sich alleine nix. Zu Zweit wird die Kiste nen tick langsamer, wegen dem schlechteren Anzug.
    Und man kann nicht mehr so schaltfaul mit halbgas im 4. rumfahrn.
    Trotzdem finde ich hat es sich gelohnt (Aber neu würd ichs mir ned kaufen, 40€ is es m.M.n. nicht wert, ich habs auch Gebraucht gekauft)
    16.15 bring gar keinen Unterschied.

    Gruß

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™