SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Schwinge von Vespa 50 N hat Spiel

• Hallo,

Ich glaube, ich habe bei meiner 1967er 50N das gleiche Problem wie "marsch", konnte aber nicht mehr auf seinen Beitrag antworten. Hier der Link:

Smallframe: schwinge locker?

das problem ist, dass, wenn die vespa aufgebockt ist, ich das vorderrad etwas hin und her bewegen kann. das spiel kommt eindeutig von der stelle, an der die lenksäule an der schwinge befestigt ist. die mutter ist aber ganz festgezogen. fahren tut sie normal.

hab bei sip nachgekuckt; weiß aber nicht genau, welche teile ich jetzt ersetzen muss. kann jemand mir helfen? brauche ich spezialwerkzeug?

kann ich noch weiterfahren, bis ich die teile habe?

vielen dank

• Nur mit den Lagern ist ihm aber nicht geholfen , würde die O-Ringe ebenfalls erneuern ...

Nr 29 und 30

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Danke für die Antworten.
    Wie genau muss ich da vorgehen? Mit dem Hammer raushauen und irgendwie wieder reinbekommen oder gibts da was zu berücksichtigen? Irgendwelche Tricks?
    Sorry, bin erst Schrauber-Neuling :pump:

• oringe findest du auch in meinem link -)
    austreiben mit irgendwas, rein mit gefrorenen lagern und warmer schwinge .....
    oder im schraubstock einpressen, geht auch wunderbar :)

• Ich habe mir die Sache jetzt nochmal näher angeschaut. Wie bekomme ich den Bolzen, auf dem die Lager sitzen raus?
    Hab die Mutter vom Bolzen und die Mutter vom Stoßdämpfer unter der Schwingenabdeckung gelöst. Dadurch glitt der Bolzen mit der Schwinge ein Stück raus, aber nicht ganz, da der Bolzen, der den Stoßdämpfer hält nicht zu bewegen ist.

• Hallo,
    Ich wäre echt dankbar für einen Tipp, da ich nichts kaputt machen möchte. Ich habe versucht, mit dem Holzhammer den Bolzen vom Stoßdämpfer rauszuhauen; er hat sich jedoch nicht bewegt. Ich habe es mit dem Kraftaufwand wie gesagt auch nicht übertrieben, um keinen Schaden anzurichten. Gibt es da keinen andren Trick?