1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX Motor ruckelt und klingelt im teillastbereich

  • kcst01
  • June 30, 2011 at 22:13
  • kcst01
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Sprint 150
    • June 30, 2011 at 22:13
    • #1

    Hallo Leute!! :-7

    Habe einen PX 150 Motor eingebaut, mit einem 177 Pinassco, 24 Drehschieber, Vespatronic und einen Sip- Road Auspuff.

    Mein Problem ist, wenn ich im Teillastbetrieb konstant 50, 70 oder so fahre ruckelt sie, und wenn es zum Beispiel leicht bergauf geht klingelt sie einwenig.

    Wenn ich gas gebe zieht sie dann richtig sauber durch, nimmt auch super gas an. Und das Kerzenbild ist auch Rehbraun.

    Beim starten macht sie auch hin und wieder im kalten Zustand Probleme sodas ich 4-6 mal starten muß.


    Wo liegt das Problem? Kennt das Problem jemand???


    Danke im voraus 2-)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 30, 2011 at 23:28
    • #2

    Bist leider im Smallframe-Bereich gelandet. Würde meine Frage sonst nochmal im Largeframe-Bereich einstellen, wenn´s die Mods nicht ohnehin dahin schieben werden. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • June 30, 2011 at 23:32
    • #3
    Zitat von hedgebang

    Würde meine Frage sonst nochmal im Largeframe-Bereich einstellen, wenn´s die Mods nicht ohnehin dahin schieben werden.

    Eine Möglichkeit in diesem Fall wäre der, dafür vorgesehene, Melde-Button mit der Bitte den Beitrag zu verschieben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • July 6, 2011 at 15:23
    • #4

    Welche HD/ND fährst du denn momentan? Auf wieviel Grad hast du die Zündung eingestellt?

    Beste Grüße

  • kcst01
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Sprint 150
    • July 10, 2011 at 22:45
    • #5

    Hallo Paichi!!


    Danke das du auf mein Problem antwortest, hast du deinen Motor auch so zusammengestellt??

    Ich werde diese Woche meinen Vergaser mal zerlegen, und dir die Düsenbezeichnung schicken.

    Ich glaube aber 160, BE 3, und 122 hat die Hauptdüse, und die Nebendüse 54, schau aber noch mal nach.


    Bei der Zündung weiß ich aber nicht da ich sie einstellen hab lassen, kann aber die Vorzündung in mm messen da sie mackiert ist.

    Kannst du damit was anfangen????


    mfg

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • July 14, 2011 at 12:12
    • #6

    19° sollten 2,73mm entsprechen wenn ichs recht im Kopf habe. Mit der Schieblehre am Polrad gemessen.
    ND find ich bisschen groß.

    Beste Grüße

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • July 14, 2011 at 12:14
    • #7
    Zitat von Paichi

    19° sollten 2,73mm entsprechen


    Komma verrutscht? ;)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • July 14, 2011 at 14:30
    • #8

    Ja ;) 2,73 cm :-2

  • kcst01
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Sprint 150
    • July 18, 2011 at 23:21
    • #9

    Hallo Paichi!! :thumbup:


    Habe heute mal Zeit gehabt meine Vespa zu zerlegen, und habe festgestellt das ich bei der Hauptdüse 160/BE3/122 habe, und die Nebendüse ist eine 55-160

    Beim Maß der Zündung habe ich 3,18 gemessen und es ist eine NGK B8HVX Zündkerze verbaut.

    Hast du mit diesem Upgrate Erfahrung, oder hast selbst so einen Motor mit dieser Abstimmung ?(

    Mfg :-2

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 19, 2011 at 08:45
    • #10

    Das ruckeln kenne ich von der Tronic bei niedrigen Drehzahlen .
    Bei Gasstellung X springt sie dann in den Verstellbereichen hin und her .
    Kommt man mit minimal gasaufmachen & dadurch 200 Umin mehr raus.

    Tausch doch mal testhalber die Vespatronic gegen die orginale auf 19° -20° ZZP

    Weapons of Mass Destruction

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 19, 2011 at 09:53
    • #11

    das polrad ist zu leicht. im gsf verkauft glaub der UNDI cnc gefräste alu lüfterschaufeln, die schwerer sind als der plastikkranz. das sollte das problem deutlich reduzieren. wenn du ihn fragst, weiss er vll auch wo du noch etwas schwerere schaufeln herkriegst.

    schwungmasse macht den motorlauf geschmeidiger.

    das klingeln solltest du in den griff kriegen, indem du die zgp einfach ein bisschen nach rechts drehst.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • kcst01
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Sprint 150
    • August 1, 2011 at 22:00
    • #12

    Hallo Leute!!!


    zuerst danke für eure Mithilfe :-2

    Habe heute meine Zündung auf 19° (2.73cm) gestellt, sie springt beim ersten Kick an klatschen-)

    Mit dem Schwung bin ich noch am suchen, wo ich einen anderen her bekomme.

    bis ich einen gefunden habe :-7 ich weiter,


    danke noch mal für eure Hilfe!!!!! :thumbup:

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™