1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Und Zack, meine Vespa fährt nurnoch 30kmh

• RedRooster
  • July 5, 2011 at 19:40
  • RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL und Vespa 50 HP4 und V50N Bj.66
    • July 5, 2011 at 19:40

Hallo,
    ich bin grad von der Arbeit heimgefahren, war auch alles super, wie immer halt. Kurz noch getankt und dann die 16km in Angriff genommen, aber auf dem letzten km steh ich an der Ampel und beim Losfahren merk ich schon, der Motor ist ab Halbgas richtig zugeschnürt und die Vespa wird schnell langsamer. Ich bin also den Rest vom Heimweg mit Halbgas gefahren und gleich mal geschaut was Sache sein könnte. Ich hab also mal die Kerze raus, sieht optisch gut aus, hab aber leider keine andere zum Testen da, muß ich erst besorgen. Anschließend hab ich das Polrad runter und festgestellt, Ankerplatte ist noch auf der ursprünglichen Position und auch Keil und Polrad sind gut. Erkenntnis die ich gewonnen haben, keine Ahnung, optisch ist alles ok. Jetzt hab ich nach dem Zusammenbauen natürlich eine Proberunde gedreht und siehe da, die Vespa ist die 500m fast wieder so gut gelaufen wie immer aber sobald sie wohl richtig warm oder heiss geworden ist, war wieder alles beim alten. Ich besorg mir jetzt mal ne neue Kerze und teste dann aber vielleicht habts ja noch andere Tipps für mich.

Mein Setup:

- PK 50Xl Bj.89
    - DR 75 ( normal )
    - Vergaser 16/15F
    - HD 72
    - Kerze NGK B7HS

Das Setup hat so 500km runter

P.S.: Der Motor rört oder brummt wenn man Vollgas gibt und die Drehzahl schlagartig zusammen bricht, irgendwie, wie wenn die Zündung einen weg hat. Und nochwas ist mir aufgefallen, ich hab heut in der Arbeit mal die Bremstrommel vorne runter gehabt und jetzt zeigt mein Tacho nurnoch bisl über 55kmh an, vorher waren es bisl über 60kmh. Ich geh mal davon aus, daß es nur die Tachowelle ist, der Zeiger zittert auch, aber nicht, daß sie wirklich schon ca. 5kmh langsamer war aufm Heimweg bevor dann endgültig was übern Jordan gegangen ist. Naja, vom Gefühl würd ich sagen, sie war noch gleich schnell wie vorher und es war nur der Tacho, aber nicht, dass ich mir selber ein Ei leg und es außer acht lasse.

Vielen Dank schonmal im Voraus

"Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter"

• Gast270222
    Gast
    • July 6, 2011 at 11:21

Als erstes würde Ich eine Zündkerze NGK8HS einbauen
    Hast Du auch den richtigen Sprit genommen?

Michael

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 6, 2011 at 11:39

mik. stell dich in die ecke.

zündkerze ngk b7hs oder bosch w5ac sind in ordnung plus minus 1 jeweils sach ich mal.

schau bitte unter tipps und tricks einmal nach, dort gibts ein topic zum thema "defekten pickup erkennen leichtgemacht" ich vermute hier das problem.

wechsel aber ruhig mal die zündkerze, nur bin ich skeptisch ob das was bringt.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • July 6, 2011 at 14:53

Kann chup nur zustimmen. Spricht sehr deutlich für nen defekten Pickup. An Hand von Messwerten würde ich einen Defekt aber nicht festmachen, da die Dinger immer komplett unterschiedliche Werte ausspucken, zumindest ist das mein Eindruck. Bestell einfach nen Neuen und löte ihn ein, kostet ja nicht viel.

Beste Grüße

• Gast270222
    Gast
    • July 6, 2011 at 18:03
    Zitat von chup4

mik. stell dich in die ecke.

Nein mache Ich nicht
    Jeder Zylinder reagiert anders auf ZK s

Mein Malle 75 kommt mit der NGK8HS bestens klar und mit der Bosch WA4C überhaupt nicht

Michael

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 6, 2011 at 21:57

Also mit der besagten Kerze hat der Motor super gefunzt und ich hab mir jetzt auch wieder so eine besorgt, aber hab blöderweise den Kerzenschlüssel in der Arbeit vergessen, also nix mit Versuch macht Klug. Das Pickup hab ich auch gleich noch bestellt, will ja mein Wochenende on the road verbringen. Stroboskoplampe hab ich scho da, bin aber noch nicht zum prüfen gekommen. Morgen hab ich vermutlich wieder keine Zeit, aber ich geb auf alle Fälle bescheid was Sache ist.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 7, 2011 at 11:55

ich hoffe, du bist im besitz eines 2er kreuzschraubenziehers und eines polradabziehers?

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 7, 2011 at 20:46

Klar, hab ich beides, aber bin trotzdem am neuen Pickup gescheitert, schleift immer am Polrad :+5

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 8, 2011 at 20:07

Pickup ist drin, Vespa läuft, aber leider Tacho nurnoch 55 statt vorher 60-62. Kanns am Pickup liegen, hab nämlich Lima mit Körner markiert und exakt wieder so montiert. Achja, sonst hab ich nix verändert, Kerze ist die alte, aber kann doch eigentlich nur am Gaser aber eher noch Zündung liegen, oder ?!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 9, 2011 at 23:03

schleift das polrad noch?

manchmal muss man an der unterseite des pickups das plastik etwas reduzieren, dass es satt aufliegt und nicht schräg drauf ist.

blitz die zündung bitte neu ab, dann fährt die auch wieder wie vorher. wenn du keine blitze hast, dann einfach die zündung n stück nach links drehen. kannste biem 75 egtl nicht viel kaputt machen

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 10, 2011 at 08:29

Pickup schleift nichtmehr, Motor dreht ohne Kerze ohne Geräusche und schön leicht, also sollte es so passen. Ich hab die Zündung schon nach links gedreht gehabt, ca. 2mm aber das hat nix geändert. Blitzpistole hab ich, aber wo sind denn die Markierungen ? Achja, ich wollte gestern dann ne Tour fahren, bin aber nur 7km weit gekommen, dann ist sie unter der Fahrt ausgegangen und nichtmehr angesprungen. Ich hab dann wieder alles zerlegt und geschaut ob das Pickup noch richtig verlötet ist und augenscheinlich war alles ok, also nochmal geschaut obs funkt und ja Funke war da. Ich also selben weg wieder nach hause und sogar noch bisl weiter und Vespa ist ohne Probleme gelaufen, 55kmh.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™