1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Spiegel wechseln

• Stekie
  • July 5, 2011 at 19:43
  • Stekie
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 E-Lusso
    • July 5, 2011 at 19:43

Hallo leute.
    normalerweise würde ich kein thema über spiegel wechseln erstellen, aber heute erwies sich das ganze schwerer als gedacht. die kontermutter die den spiegel einspannt war dermaßen fest, dass sich der komplette bolzen aus dem rahmen gelöst hat. der sechskant um die mutter lösen zu können war allerding unter der verkleidung und die bekommt man ja nicht über die mutter, da diese größer ist als das loch in der verkleidung. ich musste somit den bolzen durch das loch der kunstoffverkleidung drehen und habe zum einen das kunstoff etwas herausgebogen beim herausdrehen und zum anderen hat der bolzen etwas das rohr der schaltmechanik beschädigt, da der bolzen so nah an dem rohr montiert ist.
    jetzt meine frage:
    habe ich irgendwas übersehen und war einfach nur zu doof um drauf zukommen wie man es anders machen kann?
    hat von euch jemand ähnliche erfahrung damit gemacht und evtl. sogar nen tipp?
    ich wäre euch sehr dankbar! habe übrigens ne px 125 baujahr 96.

beste grüße yohman-)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 5, 2011 at 20:24

Da ist wohl einfach nur über die Jahre die Mutter festgegammelt. Nächstes Mal vielleicht vorher mit WD 40 o. ä. einweichen, damit sie sich besser löst. Ansonsten ist das eher nicht so ein hochtechnologisch-wissenschaftliches Problem, zu dem man seitenlang Erfahrungsberichte oder Lösungsvorschläge diskutieren könnte...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • July 5, 2011 at 20:29

wenn gar nichts geht reis den bolzen raus, aufbohren oder so und mach ein Spiegel mit nem M10 gewinde rein. Siehe mein Verkaufstpic :)

Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

• Stekie
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 E-Lusso
    • July 5, 2011 at 21:12

ja nur was mich wundert ist, dass wenn man den bolzen rausschraubt mit diesem gegen die schaltmechanik stößt und da dellen reinmacht. das dürfte doch eigentlich nich sein oder?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 5, 2011 at 22:02

Könnte es evtl. sein, dass das schon seine Richtigkeit hat und man zur Demontage des "Bolzens" einfach vorher das Schaltrohr rausziehen müsste?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• dirk21
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX125, PX200 und 125 Super
    • July 7, 2011 at 17:25

Bei meiner PX 125 Bj 96 habe ich genau das gleiche Problem. Jedoch auch nur auf der linken Seite. Die andere Seite geht ohne Probleme. Ich mach es immer so, dass ich erst den rechten Spiegel und dann die vier Schrauben der Lenkerverkleidung rausschraube und anschließend schraub ich den linken Spiegel los. Und jedes mal wieder den Bolzen mit raus. Ich weiß nicht wie oft ich den Bolzen schon wieder eingeschraubt habe. Und jedesmal schraube ich den Spiegel wieder nur so fest das er gerade so hält. Mein Schaltrohr hat von der ganzen Aktion eigentlich nur ein paar Kratzer abbekommen. Mehr nicht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™