1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Hinterreifen platt

• Marmeladekuchen
  • July 11, 2011 at 16:04
  • Marmeladekuchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special Bjh. 1975
    • July 11, 2011 at 16:04

Tag allerseits,

Heute morgen als ich grade gemütlich rumgetukkert bin, wurde mein Hinterreifen plötzlich ganz schwammig, habs mir angesehen, war platt...

Hab mich entschlossen den Schlauch nicht zu flicken hab also nen neuen besorgt, Reifenmantel muss sowieso auch gleich gewechselt werden und die Muttern sind auch fällig, Reifenmantel hab ich aber nicht bekommen vllt später noch, sonst morgen.

Wollte jetzt mal fragen wie ich das am besten anstelle, vorallem wie Stütz ich die Vespa wenn der Hintere Reifen ab ist ?

1. Am hinteren Schutzblech Aufbocken mit Getränkekiste ? Hab gelesen einem ist die Vespa dann einfach umgekippt, klingt finde ich nicht so sicher...
    2. Hinlegen ? Tank ist ziemlich voll, aber wenn ich den abmontiere, geht das dann ? Welche Seite leg ich sie dann ?

Habt ihr zusätzlich Tipps wie ich den Reifen von der Felge bekomme und später zur Montage ?

Danke ;) Gruß Kai

• No_Obie
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL '87
    • July 11, 2011 at 16:24

hey kai,

ich musst bei meiner vespa gleich beide reifen wechseln und habe es bei mir so gemacht

1. aufbocken
    2. vorderreifen ab
    3. 1lcokacola kiste hinten ran so das die vespa nur auf der kiste und dem ständer steht und dann den hinterreifen ab. ( ist auch nen super diebstahl schutz)

wenn du länger als 10min versuchst den mantel von der felge zu bekommen ist es sinn los es weiter zu versuchen. das is den aufwand nicht wert. kauf dir dann einfach neue felgen denn die alten werden warscheinlich irgendwo angerostet sein und dann drückst du dir nen wolf.

beim zusammen setzten ist spülmittel nen guter trick den mantel auf die felge zu bekommen

1. schlauch in den mantel
    2.felgen innenseite großzügig mit spüli einschmieren felgenhälfte(die mit dem lock für das ventil) auf mantel leicht andrücken
    3. 2. felgenhälfte ansetzen aber noch nicht fest schrauben
    4. ein bischen luft in den schlauch
    5.kontollieren ob der schlauch nicht irgend wo zwischen den felgenhälften ist
    6.fest anziehen aufpumpen und fertig.

Gruß

No_Obie

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 11, 2011 at 16:41

Spülmittel, Fett, Öl oder sonstige Hausmittel sind eine ziemlich dumme Idee an dieser Stelle. Dadurch kann auch später noch der Reifen auf der Felge drehen. Der Schlauch klebt aber im Reifen fest und durch die Drehung des Reifens auf der Felge wird dann das Ventil abgerissen, was schlagartigen Luftverlust bedeutet. Wenn überhaupt nur Reifenmontagepaste vom Reifenhändler verwenden, kann man da auch sicher in ein beim Kuchenbacken übrig gebliebenes Marmeladenglas füllen lassen.

Normalerweise setzt sich der Reifen auch völlig ohne Gleitmittel auf der Felge, wenn man zur Montage etwas zuviel Druck (ca. 3 bar) draufgibt und dann wieder auf das vorgeschriebene Maß absenkt. Natürlich müssen die 5 Muttern, die die Felgenhälften zusammenhalten, bei dieser Aktion schon festgezogen sein.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Marmeladekuchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special Bjh. 1975
    • July 11, 2011 at 16:43

Ok cool danke,

was kosten denn neue Felgen, da hab ich glaub nämlich ziemlich abgefuckte am start.
    und noch zum Spüli, da gibts doch diese Montagepaste, kann man die nicht auch einfach an den Mann bringen ?

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • July 11, 2011 at 16:44

http://www.youtube.com/user/scootershop#p/search/0/sY-7k_VqKHo

sip hat da so ein nettes video zu gemacht :thumbup:

warum geht das nicht? 8| also hier:

ich bin n mädschn, und selbst ich krieg die ohne spüli oder sonstwas drauf, also das geht schon wenn du willst ;)

Elektrik ist ein Arschloch

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 11, 2011 at 17:31

Schläuche kleben nicht (oder erst später ;)) am Mantel fest, wenn man sie und das Innere des Mantels vor der Montage reichlich mit Talkum (billigst in Form einfachen Babypuders) bestäubt.

Tags

• Vespa Reifen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™