1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Rally 200 mit Spraydose lackiert - wie gehe ich vor, um den Originallack freizulegen? Kosten & Dauer?

• Quilmes_BsAs
  • July 12, 2011 at 09:45
  • Quilmes_BsAs
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET3, PX125, Rally200
    • July 12, 2011 at 09:45

Hallo zusammen,

ich habe eine wirklich sehr gut erhaltene Rally 200 bekommen, das einzige Manko an dem Roller ist, dass der vorherige - und vor mir einzige - Eigentümer die Vespa mit einer gelben Spraydose besprüht hat. Dabei hat er den Originallack (vermutlich orange), der wohl noch in einem ganz ordentlichen Zustand war, nicht entfernt, sondern ihn einfach übersprüht. Natürlich sieht der Roller jetzt dementsprechend aus (aber nicht so schlimm, wie man es vielleicht erwarten könnte, vgl. die beigefügten Fotos der Rally).

Da mir Patina sehr gut gefällt und ich den Roller wirklich nur dann Sandstrahlen und neu lackieren lassen will, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt (außerdem kostet das natürlich massig Kohle), würde ich die schlimme Spraydosenfarbe ganz gerne entfernen. Dabei weiß ich nicht genau,

1. ob das überhaupt geht,
    2. ob das auch ein technischer Laie (ich!), der zwar ein wenig schrauben kann, aber kein Experte ist, schafft,
    3. ob es dabei ausreicht, nur die Trittleisten, Sitzbank, Licht, ..., also die einfach zu entfernenden Teile, abzuschrauben, oder ob zwingend auch der Motor, Lenker, etc. weg muss,
    4. wie lange das Ganze in etwa dauert und welche Materialien ich genau brauche, v.a. mit welcher Lacklöser man vorgehen kann, wie behutsam man vorgehen muss, etc. (das ist sicher nicht ganz unproblematisch, da, wie ich mir vorstelle, ja nur der Spraydosenlack gelöst werden muss, der darunter liegende Originallack allerdings unbeschädigt bleiben soll).

Sollte sich das Ganze in ein paar Feierabend- bzw. Wochenendarbeiten schaffen lassen, könnte ich es vielleicht selber machen.

Für den Fall, dass man das Ganze besser von einem Fachmann machen lässt: Was kostet sowas in etwa und wie lange dauert es?

Die Alternative wäre natürlich, den Roller sandzustrahlen und komplett neu zu lackieren, was allerdings eine Unmenge an Kohle verschlingt (eine Lackiererei, bei der ich unverbindlich angefragt habe, meinte, es würde ca. 2.500,- Euro kosten!), außerdem den Originalzustand der Vespa unwiderbringlich zerstört.

Schließlich würde ich mit der Rally gerne noch in diesem Sommer eine Tour über die Alpen nach Norditalien machen, was natürlich nicht ginge, wenn die Vespa jetzt wochen- oder gar monatelang halb zerlegt in der Garage steht.

Was würdet ihr mir raten? Ich stelle die Frage deshalb hier im Forum, weil ich mit der Freilegung von Lacken absolut keine Erfahrung habe, ebensowenig mit Neulackierungen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Tipps. Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar.

Bilder

• Rally1.JPG
      • 180.71 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 337
    • Rally3.JPG
      • 192.2 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 323
    • Rally4.JPG
      • 188.95 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 312
    • Rally6.JPG
      • 217.31 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 350
  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • July 12, 2011 at 09:54

schöner roller... wenigstens einer der neuankömmlinge die wissen was ein roller haben muss

der lack lt. bildern lässt sich herrvorragend mit aceton entfernen, kann ganz schön in die knochen gehen, wobei ich bei dieser art von ausführung weniger bedenken hätte

einen ausführlichen thread mitsamt konservierung findest du im Olack Topic im germanscooterforum.de

neulackierte gibt es zu genüge, hast du richtig erkannt, aber eben auch geschmackssache

aber zweieinhalb für einen lackaufbau ist schon knapp an der dreistigkeit, also ran an den lappen und die dose und ab ans freilegen des Olacks

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 12, 2011 at 09:56

Mit Aceton (gibts im Baumarkt) sollte der Dosenlack ganz leicht abwischbar sein. Danach dann halt den O-Lack polieren und konservieren. Du kannst ja erstmal an schlecht sichtbaren Stellen wie z. B. Rückseite des Kotflügels zum Beinschild hin Versuche starten.

Vorsichtig musst du mit Aceton an Teilen aus Aluguss wie z. B. dem Lenker sein. Diese sind ab Werk nur schlecht grundiert, da holst du deshalb schnell den O-Lack mit runter.

Ansonsten gibt es im GSF ein erschöpfendes Topic zur O-Lack Freilegung inkl. zahlreicher Hinweise zu Spezialmitteln zur Aufbereitung und Konservierung.

Ed.: Zu langsam.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Quilmes_BsAs
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET3, PX125, Rally200
    • July 12, 2011 at 10:00

Wow, das ging ja schnell, gleich 2 Antworten innerhalb von 5 Minuten, ich bin begeistert!! Vielen Dank für eure Tipps, ich werde heute gleich Richtung Baumarkt starten und mich mit Aceton ausstatten. Über das Ergebnis halte ich euch auf dem Laufenden (Bilder!). Vielen Dank nochmals!

• Quilmes_BsAs
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET3, PX125, Rally200
    • July 12, 2011 at 10:21

Das Olack-Topic im GSF ist echt klasse - vielen Dank für den Tipp, bessere Antworten hätte es gar nicht geben können! Freue mich schon richtig auf's Anfangen! klatschen-)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 12, 2011 at 10:21

EDIT: Egal.

• Quilmes_BsAs
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET3, PX125, Rally200
    • July 12, 2011 at 10:22

Danke, Prometheus, aber als Neuling kannte ich das O-Lack-Topic leider gar nicht - jetzt aber schon!

Tags

• Vespa Rally
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™