1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

XL2, 6l Verbrauch

• Herr_Beeblebrox
  • July 14, 2011 at 17:23
  • Herr_Beeblebrox
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 14, 2011 at 17:23

Hallo ihr Freaks,

Mir kommen meine 6 Liter Verbrauch ein wenig komisch vor. Ich bin inzwischen Besitzer Nummer 6 von meiner ´97er PK 50 XL2 und bin absolut kein versierter Schrauber wie wohl die meisten anderen hier. Irgendwer hat das Ding anscheinend mal schwer getunt da mein Töfftöff sportliche 65 fährt (mit Navi gegengeprüft). Aufgeschraubt habe ich es noch nicht, und der Auspuff ist zumindest äußerlich Serie.

Ist das normal, dass nach einem Tuning das Gerät 6l schluckt? Nur 80 km Reichweite und das dauernde Tanken nerven ein bißchen. Außerdem geht bei 65 kmh dann das Gas völlig weg, bis er wieder 60 fährt. Kann man da nachbessern?

P.S.: Na gut, ich bin auch nur in der Stadt unterwegs und fahre eher sportlich.

Einmal editiert, zuletzt von Herr_Beeblebrox (July 14, 2011 at 17:36)

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • July 14, 2011 at 18:58

hubraumvergrößerung geht meist auch mir höherem verbrauch einher. 6 liter sind, wenn doch recht hoch für nen "kleinen roller", eigentlich nichts besonderes.

Zitat

Außerdem geht bei 65 kmh dann das Gas völlig weg, bis er wieder 60 fährt. Kann man da nachbessern?

-versteh ich nicht. kannst du das genauer ausführen?

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 14, 2011 at 19:30

vermutlich iss n 75er zylindersatz verbaut. da schluckt die auf grund der hohen drehzahl einfach wie ne dreckige schlampe, ist leider einfach so.

abhilfe schaffen
    1) kleinerer zylinder
    2) längere übersetzung

3) langsamer fahren und die maximaldrehzahl nicht ausnutzen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Herr_Beeblebrox
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 14, 2011 at 21:02

Bei Erreichen meiner "magischen Grenze" von 65 reagiert der Motor so, als ob ich das Gas ganz wegnehme und wird langsamer. Ab 60 kriegt er dann wieder Luft/Benzin. Meist fahre ich dann knapp 63.

1) kleinerer zylinder Ich will den Roller ja nicht "kastrieren" :) Bin ja froh das er so gut geht.

2) längere übersetzung gute Idee, dann könnte man den 4. als "Hochgeschwindigkeitsgang" ausbauen. 80 kmh! Jippiieh! Nur nicht blitzen lassen. Kann man die Übersetzung nur eines Ganges ändern?
    3) langsamer fahren und die maximaldrehzahl nicht ausnutzen. ja, sinnvoll. Aber am Ende will man ja doch wieder verstärke Frischluftzufuhr.

Na gut, dann schluck du Luder. Ich will ja nicht kleinlich sein. Dann brauche ich aber mehr Benzin an Bord.

Hat jemand einen guten Tipp für einen Reservetank im Ersatzrad-Raum? Der runde Reservetank bei SIP ist zwar hübsch, aber mit 230€ ein wenig zu teuer.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 14, 2011 at 21:06

also, ich habe solche geschichten schon mehrfach realisiert. du hast 2 probleme

ersten die originalübersetzung. diese austauschen gegen eine 3,0 (45 euro)

zylinder verkaufen und nen billigen DR102 in itakatukaland kaufen für 70 euro.

zum übersetzungswechsel muss der motor komplett zerlegt werden, dabei können gleich simmerringe und dichtungen, sowie anlaufenscheiben und bisschen kleinscheiß mitgemacht werden. dann ist der motor wieder fit für die nächsten 20000

der orivergaser und oripuff kann bleiben! leise und unauffällig, wenig drehzahl. schluckt bei VOLLGAS 80 etwa 4 liter auf 100
    bei weniger natuerlich weniger.

nebenbei ist das mit dem "wird langsamer bei vollgas" ein kaputtes pickup.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Herr_Beeblebrox
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 14, 2011 at 21:45

Ui, das hört sich aber alles stressig an. Wie gesagt: Ich bin (noch) kein erfahrener Schrauber und habe auch keinen Bastelplatz. Aber mit jetzt 19.000 km muß ich wohl wirklich mal anfangen das Ding zu sanieren.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • July 15, 2011 at 11:38

fahr das ding so wies es ist und stell dich drauf ein das du irgendwann den motor aufmachen musst. seis jetzt nen springender gang oder ne kupplung ( als anstoß für den ganzen motor) oder irgendwann mal nen klemmer.

wenns dann soweit ist kannst du auch an weitere tuningmaßnahmen denken. der vorschon chup is gängig und sicherlich nen toller tourer/spritsparer. spalten würde ich an deiner stelle allerdings erst im winter oder wenn du probleme bekommst.

bezüglich dem pickup schau mal unter tipps un tricks. da wurde das von chup schon angesprochen. äußert sich das denn in allen 4 gängen.scheint ja von der drehzahl abzuhängen-> was machen die andren 3 ;)

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Herr_Beeblebrox
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 19, 2011 at 11:35

Danke euch zwei. So, die Shopping-Liste ist notiert, allerdings erst für den Ernstfall.

Das mit dem Gas weg passiert in sehr hohen Drehzahlen, unabhängig vom Gang. Aber so ein "Drehzahlbegrenzer" ist wahrscheinlich eh nicht verkehrt. Nach dem ganzen Choke-, Bremsgriff-, Bremsen-, Gleichrichter-, Relais-, Luft- und Benzinfilter-Herumgebastel bin ich aber erstmal froh das das Ding überhaupt schnurrt. Das muß erstmal ein oder zwei Sommer halten.

Nur das mit dem Reservekanister will ich noch diesen Sommer angehen. Ich dachte da an einen Drahtkorb in der Reserveradklappe für einen 2 Liter Kanister. Mal gucken was der Baumarkt hergibt.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™