SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50 Special Zündung lässt sich nicht auf 19° einstellen

  • Benötige mal ein paar Tips zum Zündung einstellen meiner 50 Special.

    Habe den Motor kpl überholt und wollte nach diversen Anleitungen meine Zündung auf die angegeben 19° vor OT einstellen.
    Jedoch lässt sich die Ankerplatte nicht so weit verdrehen, damit ich auf die 19° komme. Laut [lexicon='Gradscheibe',''][/lexicon] liege ich so bei 5-7° vor OT
    Jetzt quält sich die Beste im unteren Drehzalbereich.
    Mit etwas größerem Öffnungsspalt des Kontaktes wurde es besser
    Was kann da falsch sein? Falsche Ankerplatte? Falsches Lüfterrad? Das Spiel zwischen Lüfterrad und Keil ist noch gering.
    Die Motorkennung lautet V5A2T Baujahr 1974

    Vielen Dank im voraus....

  • Kann eigentlich nicht sein ! Stell die Platte mal ungefähr auf Werkseinstellung, danach mal [lexicon='abblitzen',''][/lexicon], müsste dann ca. 2-3 Grad daneben liegen und anschließend mit feingefühl verdrehen ;)

  • Ich glaube um die Zündung exakt Einzustellen kommst du um die Anschaffung einer Pistole nicht herum (A.T.U. ca. 20 Euro) ...dann gibst du bei der Suche mal "zündung einstellen" ein , muss klappen :-8

  • na ok, dann besorge ich mal eine. aber wo bekomme ich dann eine exakte OT-Markierung weg?
    Oder mit Adapter und Messuhr durch das Kerzenloch und selbst markieren?

  • Da hat er eigentlich Recht. Alles andere würde ich aber [lexicon='abblitzen',''][/lexicon].

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.