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90er Zylinder, Vergaser? Zylinder?

  • Stiwii
  • July 21, 2011 at 21:22
  • Stiwii
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    • July 21, 2011 at 21:22
    • #1

    Hallo,

    Hab auf meiner 50 Spezial einen 90er Zylinder verbaut und eine Rennkurbelwelle,
    ist noch originaler vergaser drauf. Möchte mir aber 19er drauf machen. Möchte fragen ob sie mit 19er viel besser geht und ob der benzinverbrauch sehr steigt?
    Außerdem welches Getriebe würdet ihr empfehlen und hat das Getriebe viel von der Leistung zu sagen?

    mfg

  • Stiwii
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    • July 21, 2011 at 21:35
    • #2

    würde mich sehr über eine Antwort freuen!

  • goldfit
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    • July 21, 2011 at 21:50
    • #3

    Also zum Getriebe kann ich nicht viel sagen.

    Jedoch ist es mehr als rathsam bei nem 90 ccm Zylinder deine Kiste auf nem 19 Zylinder zu fahren...

    Zitat von Stiwii

    Möchte fragen ob sie mit 19er viel besser geht

    Also du brauchst einen 19er Gaser sonst kann es halt passieren das die Vespa zu wenig benzin bekommt.

    Größerer Zylinder = Mehr Hubraum= Mehr benötigtes Gemisch= größerer Gaser= größerer Verbrauch,

    ich hoffe das stimmt soweit in etwa xD.....

  • Stiwii
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    • July 21, 2011 at 21:54
    • #4

    Ok danke erstmal.
    Ja also das bedeutet? auf der Ebene wieviel km/h mehr in etwa? oder zieht sie besser auf den Berg?
    Und mit diesen Teilen wieviel in etwa auf 100 km Spritverbrauch?
    Kenn mich noch nicht so gut aus und muss mich erst mal schlau machen.

  • prometheus0815
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    • July 21, 2011 at 21:56
    • #5

    19er Vergaser dürfte Sinn ergeben. Primäruntersetzung 3,72 bis 3,00 je nach Drehmoment-Charakteristik des Zylinders, Beladung :whistling: und Ebene/Mittel-/Hochgebirge.

  • goldfit
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    • July 21, 2011 at 21:59
    • #6

    Ehm , aber da nimm jetzt bitte nicht beim wort...

    Beim vergaser ist es nicht so wie zb beim zylinder. Je größer desto mehr power oder desto schneller...

    Du brauchst diesen Vergaser um dein setup "ans laufen zu bekommen".
    Wenn ein gaser zu klein ist , dann entwickelt sie halt nicht die power die sie entwickeln könnte ......
    Wenn ein gaser zu groß ist, dann säuft sie ab weil sie zuuuu viel Benzin bekommt , welches der zylinder nicht verarbeiten kann.

    Sprich also in etwas so wie mit den Hauptdüsen nur das es nicht um kleine düsen geht sondern um paar mm mehr ...

    Aber wie gesagt alles ohne gewähr

  • Stiwii
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    • July 21, 2011 at 22:01
    • #7
    Zitat von prometheus0815

    19er Vergaser dürfte Sinn ergeben. Primäruntersetzung 3,72 bis 3,00 je nach Drehmoment-Charakteristik des Zylinders, Beladung :whistling: und Ebene/Mittel-/Hochgebirge.


    Primäruntersetzung 3,72 bis 3,00?? was meinst du damit?
    Und auf die Frage mit den km/h auf der Ebene und spritverbrauch?

  • Stiwii
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    • July 21, 2011 at 22:05
    • #8
    Zitat von goldfit

    Ehm , aber da nimm jetzt bitte nicht beim wort...

    Beim vergaser ist es nicht so wie zb beim zylinder. Je größer desto mehr power oder desto schneller...

    Du brauchst diesen Vergaser um dein setup "ans laufen zu bekommen".
    Wenn ein gaser zu klein ist , dann entwickelt sie halt nicht die power die sie entwickeln könnte ......
    Wenn ein gaser zu groß ist, dann säuft sie ab weil sie zuuuu viel Benzin bekommt , welches der zylinder nicht verarbeiten kann.

    Sprich also in etwas so wie mit den Hauptdüsen nur das es nicht um kleine düsen geht sondern um paar mm mehr ...

    Aber wie gesagt alles ohne gewähr


    Ok danke,
    also die Leistung ist nich soo viel besser oder?
    Ja mir kommt oft vor sie bekommt zu wenig benzin wenn sie auf höhere drehzahl kommt..

  • goldfit
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    • July 21, 2011 at 22:09
    • #9
    Zitat von Stiwii

    Ja mir kommt oft vor sie bekommt zu wenig benzin wenn sie auf höhere drehzahl kommt..

    das heißt du fährst gerade schon nen 90 ccm auf dem 16gaser?? Was hasse denn dann für ne Hauptdüse?

  • Stiwii
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    • July 21, 2011 at 22:11
    • #10
    Zitat von goldfit

    das heißt du fährst gerade schon nen 90 ccm auf dem 16gaser?? Was hasse denn dann für ne Hauptdüse?


    genau!
    Weis nicht genau.. wie gesagt.. noch nicht sehr erfahren, aber müsste mal nachschauen..
    Aber Vergaser auf jeden fall auf 19er wechseln oder? wenn auch die Leistung nicht so viel besser ist?

  • prometheus0815
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    • July 21, 2011 at 22:24
    • #11
    Zitat von Stiwii

    Primäruntersetzung 3,72 bis 3,00?? was meinst du damit?


    Die Primäruntersetzung (kurz "Primär") ist die erste Untersetzungsstufe zwischen Kurbelwelle und dem eigentlichen (Schalt-)Getriebe. Indem Du die austauschst, verlängerst oder verkürzt Du die Untersetzung in allen drei oder vier Gängen, die Du hast. Das bietet sich bei einem stärkeren Zylinder an, weil dann ja alle Gänge plötzlich zu kurz untersetzt sind und nicht nur einer.

    Zitat

    Und auf die Frage mit den km/h auf der Ebene und spritverbrauch?


    Schwer zu sagen, weil Du nicht angegeben hast, um welchen Zylinder es sich genau handelt, wieviel die Vespa im Moment mit dem kleineren Vergaser verbraucht etc.

    Zitat von Stiwii

    Aber Vergaser auf jeden fall auf 19er wechseln oder? wenn auch die Leistung nicht so viel besser ist?


    Wieviel höher die Leistung mit dem 19er Vergaser ist, hängt wieder vom Zylindertyp ab. Ohne genauere Infos Deinerseits stochern wir hier im Nebel. Steht eine Kennzeichnung auf dem Zylinderfuß? Nimm auch den Zylinderkopf ab und miss die Bohrung.

    Ich denke, Du musst den Vergaser nicht zwingend wechseln, solange die Bedüsung an den Zylinder angepasst ist.

  • Stiwii
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    • July 21, 2011 at 22:32
    • #12

    Ich denke, Du musst den Vergaser nicht zwingend wechseln, solange die Bedüsung an den Zylinder angepasst ist.[/quote]


    Da besteht eben das Problem, dass mir vorkommt die vespa bekommt zu wenig benzin.. besonders wenn sie kalt ist.. die Drehzahlen vor dem umschalten werden wie verschluckt und es scheint als ob zu wenig Benzin durchkommen würde..
    Das liegt wahrscheinlich am Vergaser oder?
    Tjaa mit dem Zylinder müsste ich genauer nachschauen.. auf jeden Fall kein Polini oder so..
    Ich möchte nur wissen wieviel des vergaser zur Leistung UNGEFÄHR beiträgt?

  • prometheus0815
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    • July 21, 2011 at 22:35
    • #13

    Zwischen 0,1 und 100 PS, würde ich schätzen, wenn Du mich dazu zwingst … was Du tust. :whistling:

    Edith will mal nicht so sein und empfiehlt, einfach mal einen gebrauchten SHBC 19.19 mit passendem Ansaugstutzen (2-Loch für V50/PV/ET3) und passender Gusskappe zu besorgen und es auszuprobieren. Bei Nichtgefallen einfach wieder verkaufen.

    Ihr Schwester Roswitha fragt, welcher Auspuff drauf ist bzw. falls Original, welchen Durchmesser der Krümmer ungefähr hat. Da ist u.U. mehr Leistung zu holen als beim Vergaser … den man dann tendenziell auch tauschen sollte, weil ein Auspuff mit weniger Staudruck insgesamt mehr Gasfluss durch den Motor ermöglicht.

    Du siehst, alle Komponenten hängen voneinander ab, und keine einzelne Änderung ist die allein selig machende.

  • Stiwii
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    • July 21, 2011 at 22:40
    • #14

    Zitat von prometheus0815

    Zwischen 0,1 und 100 PS, würde ich schätzen, wenn Du mich dazu zwingst … was Du tust. :whistling:

    Edith will mal nicht so sein und empfiehlt, einfach mal einen gebrauchten SHBC 19.19 mit passendem Ansaugstutzen (2-Loch für V50/PV/ET3) und passender Gusskappe zu besorgen und es auszuprobieren. Bei Nichtgefallen einfach wieder verkaufen.


    Ok danke!
    Dachte mir man kann das so ungefähr sagen..

  • hedgebang
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    • July 21, 2011 at 22:44
    • #15

    Genaue Zahlen kann da eben keiner sagen. Ein größerer Gaser kann sicherlich zu besseren Fahrleistungen führen, was dann aber eben auch vom Gesamtgefüge des Motors abhängt, sprich Zylinder, normale oder Rennwelle, Einlass vergrößert und sonstige Motorbearbeitungen etc. Aber ein 19er Gaser wäre für deinen 90er Zylinder sicherlich nicht verkehrt, wenn Du das Gefühl hast, er bekommt zu wenig Sprit. Schaue aber auch mal nach der Größe Deiner jetzigen HD.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Stiwii
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    • July 22, 2011 at 12:07
    • #16

    Noch ne Frage.. passt der 19er vergaser eig drauf wenn ich jetz den 16er drauf hab? Oder muss ich da Ansaugstutzen wechseln oder so?

  • rassmo
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    • July 22, 2011 at 12:20
    • #17

    Nein. Ja.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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