1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Suche robustes Set-up für Primavera

• Kussione
  • July 22, 2011 at 13:40
  • Kussione
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • July 22, 2011 at 13:40

Hallo,
    Nachdem meine kleine nun endlich wieder läuft hab ich mir überlegt nächsten Winter wenn meine Ausbildung beginnt und das erste Geld in die Kasse fliest meinem motor ein kleines Tuning zu verpassen. Es soll nicht zu überdreht sein. Habe mir da sowas in richtung 135ccm oder 144ccm.
    Ich kenne mich damit nur leider nicht aus. Es soll altagstauglich sein und relativ wartungsfrei.
    Was muss ich dabei beachten?
    Welche Zylinder sind zu empfehlen? Parmakit?
    Was muss ich noch erneuern damit das läuft? Kurbelwelle und ähnliches...
    Und wies mit einem Auspuff aussieht würde mich auch interessieren.
    Das ganze hat noch zeit aber ich möchte die ganze Sache überlegt angehen und alles gut durchdenken.
    Ist das denn soweit machbar als Motoranfänger? Mit Vespa selbst kenne ich mich relativ gut aus. Doch motor ist relatives neuland...

Und jetzt sind die experten an der reihe ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Daniel

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 22, 2011 at 13:47
    Zitat von Kussione

Das ganze hat noch zeit aber ich möchte die ganze Sache überlegt angehen und alles gut durchdenken.
    Ist das denn soweit machbar als Motoranfänger? Mit Vespa selbst kenne ich mich relativ gut aus. Doch motor ist relatives neuland...

Dann lies Dich doch erstmal in Ruhe ein, anstatt gleich ein Setup zu planen. Funktionsprinzip von Zweitaktern im Allgemeinen und des Vespamotors im Besonderen, Charakteristika der verfügbaren Zylinder, verschiedene Auspuff-Bauarten, Einlass- und Zylinder-Steuerzeiten, anderer Leute Tuningerfahrungen, übliche und bewährte Setups etc. Damit bist Du bis in den Herbst beschäftigt und hast dann immer noch Zeit, zu überlegen, was Du eigentlich haben willst, und das hier zur Diskussion zu stellen.

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • July 22, 2011 at 14:19
    Zitat von Kussione

135ccm oder 144ccm

Ich kenne jetzt zwar gerade keinen SF-Zylinder mit 135ccm, aber 144ccm dürfte es einen Falc geben. Das fällt dann aber nicht mehr unter kleines Tuning.
    Mit Falc würde ich nicht unbedingt anfangen. :D

• Kussione
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • July 22, 2011 at 14:27

oder 133ccm kann auch sein ;) bin mir grade nicht so sicher ;)
    Oke Also 144ccm fällt raus.
    was kann man den von einem 133ccm erwarten?

• Kussione
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • July 22, 2011 at 14:54
    Zitat von prometheus0815

Dann lies Dich doch erstmal in Ruhe ein, anstatt gleich ein Setup zu planen. Funktionsprinzip von Zweitaktern im Allgemeinen und des Vespamotors im Besonderen, Charakteristika der verfügbaren Zylinder, verschiedene Auspuff-Bauarten, Einlass- und Zylinder-Steuerzeiten, anderer Leute Tuningerfahrungen, übliche und bewährte Setups etc. Damit bist Du bis in den Herbst beschäftigt und hast dann immer noch Zeit, zu überlegen, was Du eigentlich haben willst, und das hier zur Diskussion zu stellen.

Hättest du da bestimme Links für mich? Seiten die zu empfehlen sind?
    Natürlich außer dieses Forum hier? ;D

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • July 22, 2011 at 14:58

der neue polini evo hat 135 ccm.

der wär sogar plugandplay ne wucht.

Gruß Mo

• Kussione
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • July 22, 2011 at 15:33

Die seite hier hab ich jetzt mal gefunden ;) und les mich hier erstmal bisschen ein!
    Über weitere links würde ich mich freuen.

Angesagt sind bis jetzt:
    Hp4 lüfterrad+elektrische zündung.
    133ccm Zylinder oder wie von Dackeldog gerade genannt der 135ccm. Muss ich mal sehen.
    24er Vergaser.
    Neue Welle
    und ein schöner Auspuff!
    Ich vermute dass auch eine neue Kupplung dazukommen wird... wie ich das jetzt so gelesen habe.

Genaueres erst nach weiterm einlesen/tipps!

MfG Daniel

Edit: 135ccm wirds nicht, hab grade gelesen, dass ich dazu das Kurbelgehäuse ausspindeln muss.
    Ich will so wenig wie möglich aufbohren/frässen usw. vllt überströmer anpassen und den Zylinder höhersetzen!

Einmal editiert, zuletzt von Kussione (July 22, 2011 at 15:40)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 22, 2011 at 17:11

Lies halt hier in VO die Tuningberichte anderer Leute, ebenso im GSF. Dort gibt es auch eine "GSF-Mitschrift", die wichtige Themen zusammenfasst und (im Largeframe-Bereich) eine "O-Tuning-Anleitung", ebenso gesonderte Diskussions- und Setup-Threads für fast jeden Zylinder am Markt. Kauf Dir evtl. den Bell für Grundlagen und Tuningprinzipien. Wenn Du erstmal anfängst zu lesen, findest Du schnell etliche Links zu weiteren interessanten Themen. Das mit der Beschäftigung bis Herbst war kein Witz! ;)

Nebenher solltest Du Dir genau überlegen, worauf Du Deine Vespa optimieren willst. Entspannter Langstreckentourer? Ampelrenner für die Stadt? Alltagscruiser? Mit welcher Beladung muss die Kleine üblicherweise klarkommen? Wie ist die Gegend, in der Du meistens fährst? Ebene? Berge? Wie steil? Wie viele? Wie hoch ist Dein Budget? Wie weit kannst Du es überschreiten? Welche handwerklichen Fertigkeiten und Werkzeuge hast Du oder andere in Deiner Umgebung?

Darauf aufbauend kannst Du Dich dann fundiert für ein Setup entscheiden, das für den Einstieg relativ einfach umzusetzen ist, aber so vorausschauend gewählt, dass Du bei weiterem Leistungshunger oder sich ändernden Anforderungen nicht alles über den Haufen werfen musst, sondern sinnvoll aufrüsten kannst.

Tags

• Vespa Primavera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™