SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Suche robustes Set-up für Primavera

  • Hallo,
    Nachdem meine kleine nun endlich wieder läuft hab ich mir überlegt nächsten Winter wenn meine Ausbildung beginnt und das erste Geld in die Kasse fliest meinem motor ein kleines Tuning zu verpassen. Es soll nicht zu überdreht sein. Habe mir da sowas in richtung 135ccm oder 144ccm.
    Ich kenne mich damit nur leider nicht aus. Es soll altagstauglich sein und relativ wartungsfrei.
    Was muss ich dabei beachten?
    Welche Zylinder sind zu empfehlen? Parmakit?
    Was muss ich noch erneuern damit das läuft? Kurbelwelle und ähnliches...
    Und wies mit einem Auspuff aussieht würde mich auch interessieren.
    Das ganze hat noch zeit aber ich möchte die ganze Sache überlegt angehen und alles gut durchdenken.
    Ist das denn soweit machbar als Motoranfänger? Mit Vespa selbst kenne ich mich relativ gut aus. Doch motor ist relatives neuland...

    Und jetzt sind die experten an der reihe ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    MfG Daniel

  • Das ganze hat noch zeit aber ich möchte die ganze Sache überlegt angehen und alles gut durchdenken.
    Ist das denn soweit machbar als Motoranfänger? Mit Vespa selbst kenne ich mich relativ gut aus. Doch motor ist relatives neuland...


    Dann lies Dich doch erstmal in Ruhe ein, anstatt gleich ein Setup zu planen. Funktionsprinzip von Zweitaktern im Allgemeinen und des Vespamotors im Besonderen, Charakteristika der verfügbaren Zylinder, verschiedene Auspuff-Bauarten, Einlass- und Zylinder-Steuerzeiten, anderer Leute Tuningerfahrungen, übliche und bewährte Setups etc. Damit bist Du bis in den Herbst beschäftigt und hast dann immer noch Zeit, zu überlegen, was Du eigentlich haben willst, und das hier zur Diskussion zu stellen.

  • Dann lies Dich doch erstmal in Ruhe ein, anstatt gleich ein Setup zu planen. Funktionsprinzip von Zweitaktern im Allgemeinen und des Vespamotors im Besonderen, Charakteristika der verfügbaren Zylinder, verschiedene Auspuff-Bauarten, Einlass- und Zylinder-Steuerzeiten, anderer Leute Tuningerfahrungen, übliche und bewährte Setups etc. Damit bist Du bis in den Herbst beschäftigt und hast dann immer noch Zeit, zu überlegen, was Du eigentlich haben willst, und das hier zur Diskussion zu stellen.


    Hättest du da bestimme Links für mich? Seiten die zu empfehlen sind?
    Natürlich außer dieses Forum hier? ;D


  • Die seite hier hab ich jetzt mal gefunden ;) und les mich hier erstmal bisschen ein!
    Über weitere links würde ich mich freuen.

    Angesagt sind bis jetzt:
    Hp4 lüfterrad+elektrische zündung.
    133ccm Zylinder oder wie von Dackeldog gerade genannt der 135ccm. Muss ich mal sehen.
    24er Vergaser.
    Neue Welle
    und ein schöner Auspuff!
    Ich vermute dass auch eine neue Kupplung dazukommen wird... wie ich das jetzt so gelesen habe.


    Genaueres erst nach weiterm einlesen/tipps!

    MfG Daniel


    Edit: 135ccm wirds nicht, hab grade gelesen, dass ich dazu das Kurbelgehäuse ausspindeln muss.
    Ich will so wenig wie möglich aufbohren/frässen usw. vllt überströmer anpassen und den Zylinder höhersetzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kussione (July 22, 2011 at 15:40)

  • Lies halt hier in VO die Tuningberichte anderer Leute, ebenso im GSF. Dort gibt es auch eine "GSF-Mitschrift", die wichtige Themen zusammenfasst und (im Largeframe-Bereich) eine "O-Tuning-Anleitung", ebenso gesonderte Diskussions- und Setup-Threads für fast jeden Zylinder am Markt. Kauf Dir evtl. den Bell für Grundlagen und Tuningprinzipien. Wenn Du erstmal anfängst zu lesen, findest Du schnell etliche Links zu weiteren interessanten Themen. Das mit der Beschäftigung bis Herbst war kein Witz! ;)

    Nebenher solltest Du Dir genau überlegen, worauf Du Deine Vespa optimieren willst. Entspannter Langstreckentourer? Ampelrenner für die Stadt? Alltagscruiser? Mit welcher Beladung muss die Kleine üblicherweise klarkommen? Wie ist die Gegend, in der Du meistens fährst? Ebene? Berge? Wie steil? Wie viele? Wie hoch ist Dein Budget? Wie weit kannst Du es überschreiten? Welche handwerklichen Fertigkeiten und Werkzeuge hast Du oder andere in Deiner Umgebung?

    Darauf aufbauend kannst Du Dich dann fundiert für ein Setup entscheiden, das für den Einstieg relativ einfach umzusetzen ist, aber so vorausschauend gewählt, dass Du bei weiterem Leistungshunger oder sich ändernden Anforderungen nicht alles über den Haufen werfen musst, sondern sinnvoll aufrüsten kannst.