1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welcher Vergaser passt zu "ihr"

  • dafrocka
  • July 22, 2011 at 19:33
  • dafrocka
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • July 22, 2011 at 19:33
    • #1

    Guten Abend,

    folgendes Setup:

    Special 50 (BJahr74)
    DR75ccm
    Piaggio Banane
    Shb. 16.10
    HD:64

    Rest ist Ori.

    Aber wenn ich fahre fängt der Roller ab 45 kmh an zu rückeln und zu stottern.

    Der Vergaser hat auch diesen alten Blechkasten als Filter. Von daher habe ich mir gedacht direkt nen neuen Vergaser samt Filter zu kaufen.

    Was würdet ihr mir raten zu kaufen? Oder reicht ne andere Düse?

    Vielen dank

  • Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Punkte
    4,983
    Trophäen
    1
    Beiträge
    911
    Bilder
    14
    Wohnort
    Dort wo der Pfeffer wächst
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • July 22, 2011 at 19:36
    • #2

    Dellorto 16/16 oder nen 19/19er wennst mal auf nen 85er oder so umrüsten willst

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

  • dafrocka
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • July 22, 2011 at 19:40
    • #3

    Und Düse dann 74 oder?

    Passt der so "einfach" rein? Oder hat der ne andere Größe?
    Rede jetzt von dem Stutzen der zum Zylinder geht

  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,861
    Trophäen
    1
    Beiträge
    653
    Einträge
    1
    Wohnort
    MUC
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • July 22, 2011 at 19:44
    • #4

    Bin mir nicht 100% sicher und es gibt da sicher bessere Spezialisten, aber ich würde sagen, die HD ist viel zu klein.

  • Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Punkte
    4,983
    Trophäen
    1
    Beiträge
    911
    Bilder
    14
    Wohnort
    Dort wo der Pfeffer wächst
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • July 22, 2011 at 19:48
    • #5

    auf sip stehen ja eh die düsen für den jehweiligen zylinder

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 22, 2011 at 20:01
    • #6

    Mit 74 liegst Du bei einem 16.16er sicherlich nicht ganz falsch. Aber besorge Dir am besten ein Düsenset und probiere es aus. Ist von Vespa zu Vespa unterschiedlich. Und wenn Du einen 16.16 oder 19.19er fahren willst, passt Dein alter ASS nicht, sondern muss auch neu, eben passend zum Gaser.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,861
    Trophäen
    1
    Beiträge
    653
    Einträge
    1
    Wohnort
    MUC
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • July 22, 2011 at 20:02
    • #7

    Auf SIP steht "...SIP-TIPP: Hauptdüse anpassen und neue Zündkerze sind Pflicht. ..." mehr nicht. Aber schau mal HIER nach.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 22, 2011 at 20:05
    • #8

    Glaubt ihr wirklich alles, was die bei PIS schreiben? :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • dafrocka
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • July 22, 2011 at 20:24
    • #9

    DAnke schonmal für die Tips.

    Eine Frage noch: Ist es sehr schwer einen ASS (steht für Ansaugstutzen oder?) anzubringen? Bin nicht der Mega Schrauber :(

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 22, 2011 at 20:29
    • #10

    kerze anschauen!
    ich geh davon aus, dass bei einem 16.10 eine 64 zu fett ist.
    also müsstest du eine schwarze kerze haben.
    er dreht also nicht richtig aus, weil sowas wie ne bremse kommt?
    versteh ich schon richtig oder?

    ach ja.. edith sagt: das läuft mit nem 16.10er (eher stadt unterwegs), aber schonender wär ein 16.16er (also wenn mehr langstrecke)
    ausserdem würd die edith noch interessieren welche zündung du hast :)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • dafrocka
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • July 22, 2011 at 20:31
    • #11
    Zitat von HansOlo

    kerze anschauen!
    ich geh davon aus, dass bei einem 16.10 eine 64 zu fett ist.
    also müsstest du eine schwarze kerze haben.
    er dreht also nicht richtig aus, weil sowas wie ne bremse kommt?
    versteh ich schon richtig oder?

    ach ja.. edith sagt: das läuft mit nem 16.10er, aber schonender wär ein 16.16er


    Ja genau er bremst quasi ab. Denke mal das der Benzinfluß nicht ausreicht oder?

    Ist das mit dem ASS kompliziert?

    Zu Fett? Heißt also ne Nummer kleiner?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 22, 2011 at 20:35
    • #12
    Zitat von HansOlo

    ach ja.. edith sagt: das läuft mit nem 16.10er (eher stadt unterwegs), aber schonender wär ein 16.16er (also wenn mehr langstrecke)
    ausserdem würd die edith noch interessieren welche zündung du hast :)

    Zitat von dafrocka

    Denke mal das der Benzinfluß nicht ausreicht oder?


    entweder etwas mit der zündung stimmt nicht, also unterbrecherzündungen machen sowas gerne, dann hilft die sufu ;)
    oder sie läuft zu fett...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • dafrocka
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • July 22, 2011 at 20:36
    • #13

    Was meinst du denn mit sie läuft zu fett?

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • July 22, 2011 at 20:37
    • #14

    Zu viel Sprit pro Luft.

  • dafrocka
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • July 22, 2011 at 20:39
    • #15
    Zitat von prometheus0815

    Zu viel Sprit pro Luft.


    Ok danke, und das ändere ich wie?

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • July 22, 2011 at 20:41
    • #16

    Kleinere Hauptdüse.

    Schon blöd, dass das hier noch nie gefragt wurde, ergo auch nicht erklärt wurde und man deshalb mit der Suchfunktion rein gar nichts über Abdüsen und Einstellen von Vergasern findet. :whistling:

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 22, 2011 at 20:41
    • #17
    Zitat von prometheus0815

    Zu viel Sprit pro Luft.


    ich wollt grad eben danke sagen, dass du es so schön komplettiert hast :D und dann kam das...

    Zitat von dafrocka

    Ok danke, und das ändere ich wie?


    nein danke, ich möchte das nicht :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • dafrocka
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • July 22, 2011 at 21:02
    • #18

    Juht ich habe verstanden :D

    Ich überlege jetzt ob ich einfach ne kleinere Düse für meinen 16.10 hole oder direkt nen neuen Vergaser mit allem drum und dran

    Da sie in 1 und 2 Gang gut läuft gehe ich davon aus das die Zündung gut ist ?(

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 22, 2011 at 21:05
    • #19

    sie würde im ersten und zweiten auch nicht so gut laufen (bei allen problemen ?( )
    drehst du 1. und 2. auch aus?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • dafrocka
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • July 23, 2011 at 14:41
    • #20

    Ja drehe ich aus. Läuft auch gut nur halt am ca 45kmh zickt sie rum!

Tags

  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™