SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

2 Fragen zu PK50s (Benzinhahn und Vergasereinstellung). Vespa verhält sich komisch

  • Hallo,

    hab mal noch 2 Fragen zu meiner PK50s.

    1. Benzinhahn:

    Da meine Vespa leider tropft wenn ich sie abstelle und ich schon festgestellt habe, dass es am Benzinhahn liegt wollte ich diesen heute wechseln.
    Leider habe ich mein Werkzeug nicht in den Tank bekommen um die Mutter zu lösen. Irgendwie kommt mir die Tanköffnung auch komisch vor. Mein Kollege fährt eine normale PK50 und hat einfach nur einen runden Schraubverschluss mit viel größerer Öffnung.

    Hier mal 2 Bilder von der Tanköffnung



    Kann mir jemand den Link für das passende Werkzeug schicken?

    2. Vergasereinstellung / Falschluft:

    Die Vespa stand die letzten 3 Wochen wegen Urlaub in der Garage. Wollte dann heute wieder fahren und musste sie anschieben, da sie durch kicken allein nicht angesprungen ist und immer noch nicht anspringt. Dann geht sie ständig aus wenn ich die Kupplung kommen lasse bzw. auch generell im Leerlauf. Standgas lässt sich nicht einstellen. Entweder das Standgas ist Vollgas oder die Vespa geht aus.

    Bevor ich die Vespa 3 Wochen abgestellt hatte lief sie ohne Probleme. Hab vorhin dann gleich den Vergaser abgemacht und gecheckt aber nix auffällig gefunden. Filzring sitzt drin und der Vergaser sitzt fest auf dem Stutzen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee woher diese wundersame Wendung kommen könnte? Ich musste heute quasi ständig mit Vollgas rumfahren damit die Vespa nicht ausgegangen ist :(

    Vielen Dank schon mal im Voraus :-2

    Gruß

    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von mono (August 13, 2011 at 19:35)

  • Bist Du sicher, dass Du eine PK hast, der Tank schaut nach V50 aus ? haben die vielleicht mal ne Mischverbauung gehabt, oder es ist was im Laufe der Zeit verprfuscht worden ?!

    "Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter"

  • Hi,

    ja also ich fahre sicher eine PK50s ... Den Unterschied würd ich merken ;)

    Weiß halt auch nicht mit dem Tank. Ist halt eine sehr kleine Öffnung und ich hab so eine Art Tank noch nie gesehen bei einer PK50

    Normal sollten doch aber alle Benzinhahnschlüssel passen, egal ob PK oder V50 oder?

  • Wenn Du beim Scooter-Center nach "Benzinhahnschlüssel" gesucht hättest, hättest Du genau drei Treffer erzielt: den schwarzen, der bei mir nicht gepasst hat, einen chromigen mit Plastikgriff, den ich nicht habe, und eben den chromigen ohne Plastikgriff, den ich habe und der bei meiner 1977er Spezial passt. Alles wie oben schon beschrieben.

    Na gut, egal. Hier ist der Link.

  • Danke für den Link und sorry für die Faulheit :thumbup: Muss ich gleich mal anrufen wann das gute Stück wieder zu bestellen ist. Mit der versetzten Stange auf der Schlüsselweite dürfte es tatsächlich besser gehen. Somit wäre Thema 1 erledigt.

    @ Chup4

    Geht nicht. Wenn ich da noch irgendwas kürze kann ich das mit der Mutter festziehen vergessen. Werd mir einfach den Benzinhahnschlüssel bestellen und gut ist ;)

    Zu meinem anderen Problem.

    Noch mal um das Problem genauer zu beschreiben:

    Da mein Benzinhahn defekt ist muss ich, wenn ich den Roller abstelle, immer den Benzinhahn offen lassen, da die Vespa sonst alles volltropft. So war die Vespa jetzt 3 Wochen gestanden. Vorher lief sie ohne Probleme. Jetzt geht Sie im Leerlauf plötzlich aus und wenn ich das Standgas minimal hochdrehe dreht sie unglaublich hoch.

    Wenn ich die Vespa allerdings anschmeiß und den Choke ziehe läuft sie und bleibt auch an. Zwar mit minimal höherer Drehzahl aber egal.
    Der Vergaser wurde von mir erst vor 2 Monaten komplett Ultraschallgereinigt und alles neu gemacht (Dichtungen, Düsen etc.).

    Kann es sein das mein Problem vielleicht mit dem defekten Benzinhahn zusammenhängt?

    Gruß

  • Ja aber sie läuft ja normal wenn ich den Choke ziehe ... Kann es dann trotzdem Falschluft sein?
    Zudem lief sie ja vor 3 Wochen noch ohne Probleme und ich habe mechanisch rein gar nichts verändert und jetzt soll sie auf einmal Falschluft ziehen?

    Wie gesagt. Motor wurde vor 2 Monaten gespalten und alles neu gemacht. Vergaser ebenso.

    /Edit

    Werde nachher noch mal den Vergaser komplett auseinanderbauen und nochmal reinigen und die Düsen checken. Mir kommt es inzwischen so vor als ob sie ohne Choke absaufen würde weil sie keinen Sprit bekommt.

  • Ja aber sie läuft ja normal wenn ich den Choke ziehe ...


    Und was genau macht der Choke? :-3

    Zitat

    ich habe mechanisch rein gar nichts verändert und jetzt soll sie auf einmal Falschluft ziehen?


    Man muss nicht immer mit dem Hammer auf irgendwas draufhauen, damit es plötzlich kaputt geht.

    Zitat

    Mir kommt es inzwischen so vor als ob sie ohne Choke absaufen würde weil sie keinen Sprit bekommt.


    Das wäre dann ja kaum ein Absaufen, sondern eher ein Verdursten oder Verhungern oder sonstwas.

  • Wie du vielleicht überlesen hast habe ich oben geschrieben, dass der Motor vor 2 Monaten gespalten wurde und alles erneuert wurde. Denke also nicht das es an den Simmerringen liegt.

  • Hab das teurere Set von SC genommen. Wird hoffentlich nach 2 Monaten nicht daran liegen :whistling:
    Egal wie ... Werde wie gesagt erst nochmal den Vergaser auseinanderbauen und prüfen. Dann kann ich zumindest den ausschließen.
    Danke soweit für die Unterstützung :-2

  • Ja Lager wurden auch gewechselt.
    Es wurden alle Simmerringe gewechselt oder was meinst du genau mit den Simmerringen an der Kurbelwelle?

  • Bin gerade noch mal ne Runde gefahren. Also wenn ich den Choke ziehe läuft sie definitiv ruhig. Nur ist mir eben noch etwas anderes komisches passiert.

    Also ich die Vespa in der Garage abgestellt habe und den Schlüssel umgedreht habe ist sie weitergelaufen und hat immer höher gedreht. Nach dem ich den Schlüssel 6-7 mal auf "an" und "aus" gedreht habe ist sie endlich ausgegangen. Jetzt habe ich gerade gesehen das sich das Erdungskabel am Motor gelöst hatte. Kann es damit zusammenhängen?