1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 XL: Kupplung macht Probleme

  • AsconaB079
  • July 31, 2011 at 11:07
  • AsconaB079
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    115
    Bilder
    13
    Wohnort
    kamp-lintfort
    Vespa Typ
    PK50 / 112
    • July 31, 2011 at 11:07
    • #1

    Mahlzeit gemeinde

    habe folgende frage:
    habe mein motor überholen lassen und bei der gelengenheit eine sport kuplung einbauen lassen
    so jetz kommts der mechaniker hat bei der sportkuplung die große dicke feder nicht eingebaut sondern die federn der originalen eingebaut hat zuerst gut funktioniert dan aber nach einer kurzen fahrt duch der stadt an der ampel trennt die kupplung nicht also wieder zurück in der garage
    auf halber strecke pasiert es dann mitten in der großen starkbefahrenen kreuzung blockiert das hinterrad hinter mir wäre mir noch fast ein auto rin mir reingefahren den gang nicht mehr herusbekommen und on der straße schieben nach kurzer abkühlzeit ging der gang raus und konnte dan auch wieder starten

    am nächsten tag als ich mich wieder berügt habe in der werkstatt angerufen und die pk wider hingebracht

    drei wochen später wieder abgeholt und er erzählte das die kuplung im korb versprungen wäre
    und das blockieren von dem nagelneuem dr zilindersatz käme

    naja gut wieder ne hausrunde gefahren sebe problem erst trent kuplung nicht dan bleibt der motor hängen

    jetzt meinne frage woran liegt das und liegt das hängenbleiben wirglich an dem neuen zylinder oder wird mir da nur mißt erzählt damit er fein raus ist

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • July 31, 2011 at 12:14
    • #2

    wieso lässt du das bisschen arbeit in ner werkstatt machen? :-3


    ein blockierendes rad aufgrund von nem korb ist sicherlich möglich, wenn dann aber nur wegen seiner fehler! evtl den sicherungsring vergessen oder den keil der die kullu fixiert? egal was, es ist sein fehler! wenn mans es schon in ner werkstatt machen lässt kann man auch funktionalität erwarten.

    eine nicht trennende kupplung kann man durch nachstellen an der zugaufnahme gangbar machen. evtl ist auch der schraubnippel auf dem zug verruttscht. passiert schonmal in der anfangszeit.


    gruß, der schieber.


    PS: sportkupplung = 4-scheiben-kupplung? die sind schwer einzustellen und zum kompletten trennen zu bringen. wieso ne sportkupplung? was is dein setup das du sowas brauchst ?

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • AsconaB079
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    115
    Bilder
    13
    Wohnort
    kamp-lintfort
    Vespa Typ
    PK50 / 112
    • July 31, 2011 at 12:52
    • #3

    also das setup ist nichts besonderes nur ein 75dr mit sito plus und 16 16 vergaser habe mich nur dazu endschieden weil ich die künstig bekommen habe

    den motor hatte ich abgegeben da ein bekanter/ arbeitskolege von mir den motor überholen wollte
    ich selber das noch nie gemacht hatte
    also zerlegte er den in den einzelteilen dann wurde ich gekündigt und habe nie wieder was von ihm gehört
    dan stand ich da mit ner kiste und hunderten von einzelteilen
    was machen wekstatt suchen
    und mit ner kiste voll mit einzelteilen ist es schwer ne werkstatt zu finden die da drangeht

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • July 31, 2011 at 13:03
    • #4

    fakt ist das du die kupplung nicht brauchst! wenns die mit 4-scheiben ist wirst du wohl schwer glücklich werden.


    schau das der werkstattheini dir das für den preis des kostenvoranschlages gangbar macht! geld für jetzt noch anfallende reperaturen aufgrund seiner unfähigkeit würde ich nicht zahlen!

    wenn ers nicht hinbekommt... nuja... dann wars dein lehrgeld. nen motor zusammenzutüfteln ist beim ersten mal zwar mit viel fluchen und gedult verbunden aber sicherlich machbar sofern man ein wenig technisches verständnis, nen tüftelplatz und ein wenig werkzeig hat.


    gruß

    PS:bebilderte anleitungen gibts genug!

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • AsconaB079
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    115
    Bilder
    13
    Wohnort
    kamp-lintfort
    Vespa Typ
    PK50 / 112
    • July 31, 2011 at 13:21
    • #5

    muß ich dir ja recht geben
    hatte aber keine lust im winter und mit dem zeug auseinander zusetzen
    wollte diereckt nach dem winter fahren
    und das wurde jetzt bestraft
    meine autos zerlege und baue ich sie ja dan auch wieder zusammen auch die motoren

    wäre es den jetzt noch sinvoll die sport gegen eine normale zu tauschen

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • July 31, 2011 at 14:50
    • #6

    ich habe es nicht geschafft sie zum kompletten trennen zu bewegen und sie dann wieder gegen ne überholte 3-scheiben-kuplung getauscht.

    wenn du nur härtere federn drin hast kannst es auch so lassen.


    viel erfolg bei dem was du nun tust ;)

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™