1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 geht aus, wenn man in den 1. Gang schaltet

• PK50Vespe
  • August 5, 2011 at 20:13
  • PK50Vespe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Bj83
    • August 5, 2011 at 20:13

Hallo,

Der Thread-Name is ja recht selbsterklärend: Leerlauf geht, sobald ich in den ersten Gang schalte, geht sie aus...

Noch ein paar Background-Infos: Das ist das erste Mal das sie seit 10-15 Jahren läuft, Vergaser ist frisch gesäubert, Kupplung trennt sauber, Zündkerze neu, Zündfunken ist da, Benzinfilter und Schlauch sauber (und neu). Hat das was mit dem Zündzeitpunkt zu tun?? Standgas ist auch sehr niedrig, aber der Motor geht auch aus, wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe.
    Damit man sich ein bisschen mehr drunter vorstellen kann hier mal ein Video:

Habt ihr irgendwelche Ideen?
    Bin für Hilfe sehr dankbar!

• Iso-star
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • August 5, 2011 at 20:56

luftfilter einbauen und eventuell mal etwas mehr choke... bis sie warm ist...

"A correre e cagare ci si immerda i garretti."

• Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 5, 2011 at 21:07

Hi,

die läuft meiner Meinung nach viel zu Mager. Hast du am Motor was veränder? Zylindesatz oder so?
    Hast du nen größeren Zylinder drauf? Was für eine Hauptdüse hast du drin?
    Ansonsten hald nochmal den Vergaser reinigen

Gruß

• PK50Vespe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Bj83
    • August 5, 2011 at 22:15

Iso-star : luftfilter ist drin und neu und zu dem zeitpunkt wo ich das vid gemacht hab, war der motor schon warm. habs mit und ohne choke probiert... da war kein unterschied.

Vespa1993 : Japp das Gefühl hatte ich iwie auch immer, dass er sich schwach auf der brust anfühlt... soweit man das im leelauf sagen kann :D Motor ist original, 50er Zylinder, der Vergaser ist ein 16/16er, ist das nicht normalerweise ein 16/10er?? Ein Freund von mir, hat (am Telefon, ohne das Ding zu sehen/hören) gesagt, es könnte was mit der Kompression zutun haben... Meinungen dazu??

Danke schonmal für die fixen Antworten!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 5, 2011 at 23:05

16/16er Vergaser mit 67 oder 70er HD ist bei Orginalzylinder möglich. Prüf die Kompression einfach entweder mit Finger auf dem ZK-Loch, der muß deutlich weggedrückt werden, oder mit einem Kompressionstester event. in einer Werkstatt. Ist der Vergaser eingestellt? Stimmt deine Schaltung oder ist sie verkehrt herum angeschlossen?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Top Performances
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    vespa 50 special (V50)
    • August 6, 2011 at 11:44
    Zitat von PK50Vespe

Ein Freund von mir, hat (am Telefon, ohne das Ding zu sehen/hören) gesagt, es könnte was mit der Kompression zutun haben...

mit der kompression hat das nichts zu tun. sonst würdest du keinen wiederstand spüren wenn du den kickstarter runnter drückst. und dann würde sie auch nicht anspringen.

das ist nur vergaser einstellungs sache

• PK50Vespe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Bj83
    • August 6, 2011 at 21:09

Haha, am Ende ist es schlicht Pfusch!
    Hat aber wohl doch was mit der Kompression zu tun: Hab es nachgemessen (knappe 6 bar). Und der Vorbesitzer, von dem ich die Vespa mehr oder weniger in Teilen gekauft habe, hatte die Schraubenb vom Zylinderkopf nur mit den Fingern festgezogen und die Zylinderkopfdichtung vergessen!! bn überrascht das der Motor überhaupt angesprungen ist.... jetzt muss ich bis Montag warten um beim Händler meines Vertrauens die Dichtung zu bekommen wuetend-) Naja so hab ich die Gelegenheit für ne Motorwäsche benutzt...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 6, 2011 at 21:15

Hast du die Kompression erst gemessen oder erst den Kopf festgezogen?

• PK50Vespe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Bj83
    • August 6, 2011 at 21:23

Erst gemessen, und dann beim genauen anschauen, waren die Abstände vom Zylinderkopf zum Zylinder ungleichmäßig. Dann hab ich den Motor ausgebaut und das gesehen, und da die Dichtung fehlt, hab ichs noch nicht wieder zusammengebaut

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 6, 2011 at 21:25

Dann ist die Frage wie die Kompression ist wenn der Zylinderkopf fest ist. Schließlich läßt auch ein lockerer Zylinderkopf Luft durch und mindert die Kompression.
    Im Übrigen:

Zitat von ramses_pyramid

Iss aber so! Die Tuningzylinder von DR und Polini haben auch keine Dichtung. Hab nur mal ne Kupferdichtung bei den Tuningzylindern von Malossi gehabt!

• PK50Vespe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Bj83
    • August 6, 2011 at 21:27

ja, genau das meinte ich. Ich hoffe mal das war es! Ich werd es am Montag rausfinden wenn die Dichtung drin ist ...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 6, 2011 at 21:29

Hab noch ein Zitat an obigen Post angehängt. Es gehören offensichtlich meist keine Dichtungen rein.

• PK50Vespe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Bj83
    • August 6, 2011 at 22:08

Ha tatsächlich! Super, dann kann ich das ja morgen zusammenbauen... und hoffen! klatschen-)

• PK50Vespe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Bj83
    • August 12, 2011 at 23:33

So ... hatte gehofft das Thema wäre mittlerweile gegessen, isses aber leider nicht:

Der Zylinder ist jetzt fest, der Vergaser eingestellt (nach Anleitung ausm Forum). Motor läuft jetzt in gesunden Drehzahlen uns springt sauber an, ABER: Sobald ich in den ersten Gang schalte, geht sie immernoch aus... sofort, selbst wenn ich die Kupplung noch gezogen hab. Daraufhin hab ich kurz daran gedacht, das was mit der Kupplung nicht stimmt (ist zwar neu, aber hey...) wenn ich in den 1. gang schalte (motor aus) kann ich den Roller problemlos schieben, ankicken geht mit gezogener Kupplung nicht. Ist das normal? (sry für die doofe Frage, aber da das TEil noch nie funktoniert hat, weiß ich sowas einfach nicht) also trennt die Kupplung auch den Kickstarter? Hab nämlich iwie das Gefühl das das was mit Gangschaltung/Kupplung etc. zu tun hat.

Again: Über Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 13, 2011 at 09:12

Ja, die Kupplung trennt auch den Kickstarter so das ankicken mit gezogener Kupplung nicht geht. Kannst du sie denn im zweiten Gang anschieben und dann die Kupplung ziehen um Stehen zu bleiben?

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™