SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50 geht aus, wenn man in den 1. Gang schaltet

  • Hallo,

    Der Thread-Name is ja recht selbsterklärend: Leerlauf geht, sobald ich in den ersten Gang schalte, geht sie aus...

    Noch ein paar Background-Infos: Das ist das erste Mal das sie seit 10-15 Jahren läuft, Vergaser ist frisch gesäubert, Kupplung trennt sauber, Zündkerze neu, Zündfunken ist da, Benzinfilter und Schlauch sauber (und neu). Hat das was mit dem [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] zu tun?? Standgas ist auch sehr niedrig, aber der Motor geht auch aus, wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe.
    Damit man sich ein bisschen mehr drunter vorstellen kann hier mal ein Video:

    Habt ihr irgendwelche Ideen?
    Bin für Hilfe sehr dankbar!

  • Hi,

    die läuft meiner Meinung nach viel zu Mager. Hast du am Motor was veränder? Zylindesatz oder so?
    Hast du nen größeren Zylinder drauf? Was für eine Hauptdüse hast du drin?
    Ansonsten hald nochmal den Vergaser reinigen

    Gruß

  • Iso-star : luftfilter ist drin und neu und zu dem zeitpunkt wo ich das vid gemacht hab, war der motor schon warm. habs mit und ohne choke probiert... da war kein unterschied.

    Vespa1993 : Japp das Gefühl hatte ich iwie auch immer, dass er sich schwach auf der brust anfühlt... soweit man das im leelauf sagen kann :D Motor ist original, 50er Zylinder, der Vergaser ist ein 16/16er, ist das nicht normalerweise ein 16/10er?? Ein Freund von mir, hat (am Telefon, ohne das Ding zu sehen/hören) gesagt, es könnte was mit der Kompression zutun haben... Meinungen dazu??

    Danke schonmal für die fixen Antworten!

  • 16/16er Vergaser mit 67 oder 70er HD ist bei Orginalzylinder möglich. Prüf die Kompression einfach entweder mit Finger auf dem ZK-Loch, der muß deutlich weggedrückt werden, oder mit einem Kompressionstester event. in einer Werkstatt. Ist der Vergaser eingestellt? Stimmt deine Schaltung oder ist sie verkehrt herum angeschlossen?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ein Freund von mir, hat (am Telefon, ohne das Ding zu sehen/hören) gesagt, es könnte was mit der Kompression zutun haben...


    mit der kompression hat das nichts zu tun. sonst würdest du keinen wiederstand spüren wenn du den kickstarter runnter drückst. und dann würde sie auch nicht anspringen.

    das ist nur vergaser einstellungs sache

  • Haha, am Ende ist es schlicht Pfusch!
    Hat aber wohl doch was mit der Kompression zu tun: Hab es nachgemessen (knappe 6 bar). Und der Vorbesitzer, von dem ich die Vespa mehr oder weniger in Teilen gekauft habe, hatte die Schraubenb vom Zylinderkopf nur mit den Fingern festgezogen und die Zylinderkopfdichtung vergessen!! bn überrascht das der Motor überhaupt angesprungen ist.... jetzt muss ich bis Montag warten um beim Händler meines Vertrauens die Dichtung zu bekommen wuetend-) Naja so hab ich die Gelegenheit für ne Motorwäsche benutzt...

  • Erst gemessen, und dann beim genauen anschauen, waren die Abstände vom Zylinderkopf zum Zylinder ungleichmäßig. Dann hab ich den Motor ausgebaut und das gesehen, und da die Dichtung fehlt, hab ichs noch nicht wieder zusammengebaut

  • Dann ist die Frage wie die Kompression ist wenn der Zylinderkopf fest ist. Schließlich läßt auch ein lockerer Zylinderkopf Luft durch und mindert die Kompression.
    Im Übrigen:


    Iss aber so! Die Tuningzylinder von DR und Polini haben auch keine Dichtung. Hab nur mal ne Kupferdichtung bei den Tuningzylindern von Malossi gehabt!

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • So ... hatte gehofft das Thema wäre mittlerweile gegessen, isses aber leider nicht:

    Der Zylinder ist jetzt fest, der Vergaser eingestellt (nach Anleitung ausm Forum). Motor läuft jetzt in gesunden Drehzahlen uns springt sauber an, ABER: Sobald ich in den ersten Gang schalte, geht sie immernoch aus... sofort, selbst wenn ich die Kupplung noch gezogen hab. Daraufhin hab ich kurz daran gedacht, das was mit der Kupplung nicht stimmt (ist zwar neu, aber hey...) wenn ich in den 1. gang schalte (motor aus) kann ich den Roller problemlos schieben, ankicken geht mit gezogener Kupplung nicht. Ist das normal? (sry für die doofe Frage, aber da das TEil noch nie funktoniert hat, weiß ich sowas einfach nicht) also trennt die Kupplung auch den Kickstarter? Hab nämlich iwie das Gefühl das das was mit Gangschaltung/Kupplung etc. zu tun hat.

    Again: Über Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!