SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

echtes Standlicht und Warnblinker bei der Cosa nachrüsten

• nachdem es mich letzte Nacht mit dem Cosaken auf der Landstraße zerlegt hat ist mir erst klar geworden wie gut es ist wenn man ein Fahrzeug hat bei dem das Licht (wenigstens das Standlicht) geht wenn der Motor nicht läuft

es war sicher nicht unbedingt optimal den Motor gut eine Stunde im Stand laufen zu lassen bis der Pannendienst da war ... und was macht man wenn der Motor ausfällt ?

ich habe mir daher überlegt ob man nicht einfach das vorhandene Standlicht der Cosa so schalten kann das es funktioniert wenn der Motor nicht läuft (vorzugsweise aber auch nur wenn die Zündung an ist), außerdem wäre eine Warnblinkfunktion nett (wenn auch nicht so wichtig wie die Lichtgeschichte)

ich bin aber nun mal ein absoluter Elektrodepp, daher bitte ich um einfach formulierte Tipps zu diesem Thema ;)

• bei uns muss man eh am tag mit licht fahren.
    folglich könnte man den lichtschalter so umstricken, daß er im eingeschalteten zustand standlicht schaltet, und im ausgeschalteten zustand das normale fahrlicht am start ist.
    vandalismussicher mit einem schalter im handschuhfach, oder auf zündung.
    der scheinwerfer ist ja schon für eine standlichtbirne optioniert.

warnblinker müsste auch gehen, mit einem relais von hella, welches auch gern zur nachrüstung von oldtimern verwendet wird.

eins von den beiden oberen...
    hier könnte der passende plan dabei sein:

das anschließen ist allerdings nicht ohne...und die batterie wäre relativ schnell leer.
    aber zum bergen bei motorschaden sicherlich hilfreich.
    ich versuche mich mal am [lexicon='schaltplan',''][/lexicon]- verspreche allerdings nichts!

gruß, stefan

• eine Standlichtschaltung (und auch ein kleines Lamperl dafür im Scheinwerfer) hat der Roller ja eh schon, nur funktioniert der ganze Zauber halt nur solange der Motor läuft ...

man müsste das halt irgendwie über Zündungsplus mit Strom versorgen (gerne auch mit einem Zwischenschalter im Handschuhkasten), das ist ja nur für den absoluten Notfall gedacht ... da ist es dann letzendlich auch wurscht wie lange die Batterie mitspielt, Hauptsache es ist überhaupt Licht vorhanden

• ah so- meine hat nichts davon...weder standlichtschalter noch birne, auch nichts vorverkabelt.
    dann sollte eigentlich mit einem 2x um kippschalter eine recht einfache lösung zu finden sein.
    hast du einen passenden [lexicon='schaltplan',''][/lexicon] von deiner?
    schick doch mal per PM, vllt. bekomme ich das hin, mit paint was passendes hineinzukritzeln...

gruß, stefan

• es gibt nach meinem Wissensstand bei der Cosa zwei verschiedene Lichtschalter, einmal die "deutsche" Version ohne Standlichtschaltung (bei diesen Rollern ist dann auch keine Fassung im Scheinwerfer vorgesehen, wohl aber der Anschluss für am Kabelbaum dran) und eben die "italienische" Version mit Standlichtschaltung (meine ist eine deutsche die nachgerüstet wurde)

einen [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] für das Fahrzeug habe ich leider nicht, zumindest keinen passenden, die mir vorliegenden Schaltpläne sind alle ohne Standlicht ... leider

im Grunde müsste man aber doch hergehen können und in die Zuleitung zum Standlicht einfach Strom einspeisen und damit das Licht aktivieren, oder ? dann bräuchte man in diese "Brücke" nur einen zusätzlichen Schalter einfügen und das ganze an Zündungsplus (z.B. von der Hupe) legen ... oder ?

• Hallole

würde mir auch gerne Warnblinker für die Cosa nachrüsten. 8o

Hast du das Projekt schon fertig und Funktioniert es??

Ich würde mich Freuen wenn du irgendwie Erklären könntest wie das geht .

Vielen Dank JR

• okay, dann ist das ganze recht einfach zu realisieren!

am zündschlosschalter hast du 4 leitungen. von weiß kannst du strom abgreifen, der nur auf "on" von der batterie kommt.

wenn dein motor läuft, blinkt deine vespa nur dann, oder blinkts auch, wenn der roller nur auf "on" steht?

bei ersterer version müsste das blinkrelais grün sein mit 3 anschlüssen, bei zweiterer orange mit 4.

am blinkerschalter sind bei erster version 6 kabel angelötet, bei 2. version acht.

ein "problemloses" nachrüsten der warnblinkanlage ist nur möglich, wenn die blinker batteriebetrieben sind. sonst wirds etwas gebastel.

• gut.

das blinkerrelais ist also grün und wird direkt von der lichtmaschine gespeist.

du benötigst ein universalblinkrelais wie dieses hier:

beachte hierzu bitte den angehängten [lexicon='schaltplan',''][/lexicon].
    die spannung für das relais holst du bitte vom spannungsregler anschluss "C", als kabel "zum blinkerschalter" schließt du bitte entweder das weiße UND das rote vom alten blinkerrelais an.

wnen du das blinken jetzt probierst, werden die blinker nicht mehr abwechselnd, sondern gleichzeitig blinken.

jetzt kommt der schalter zum einsatz (welchen ich irgendwo oben am handschuhfach verbauen würde... )

einseitig gebrückt wird ein kabel von den gebrückten anschlüssen auf weiß oder rot am blinkerschalter (oder auf der strecke dorthin ->unter der kaskade!!!) angeschlossen. die beiden nicht verbundenen kontakte gehen zum "blinker links und blinker rechts" unter der kaskade sollten mit 2 stromdieben noch die blinker für vorne und hinten je seite zusammengedrahtet werden. (hier jetzt die 2 kabel vom ungebrückten anschluss des schalters auf links und rechts der blinker legen)

fertig.

dan anschließen an laufende kabel geht am einfachsten mit sogenannten stromdieben.

• OK
    Danke

Ich werde mir die Teile Besorgen und dann einbauen nochmals vielen Dank gruß:Jürgen

Ps: Wenn ich am einbauen bin, und komme nicht weiter, kann ich mich dann nochmal bei dir melden und nachfragen wie es weiter geht??

• Hallo chup4

Das universalblinkrelais ist da und ich hab schonmal angeschlossen!

Zündung an: Relai taktet.... Blinkerschalter nach rechts eischalten...Blinker Blinkt vorne und hinten
    Blinkerschalter nach Links einschalten...Blinker Blinkt vorne und hinten
    Blinkerschalter neutral also Blinker aus....... Keine Blinker Blinken.........
    aber das Relai Taktet noch immer.
    Ist das soweit alles Richtig??? Der Einbau-Druckschalter wird Morgen kommen. Dann, wenn alles soweit Richtig ist, werde ich weiter Verkabeln.

Gruß Jr