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echtes Standlicht und Warnblinker bei der Cosa nachrüsten

  • speedguru
  • August 6, 2011 at 11:39
  • speedguru
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    • August 6, 2011 at 11:39
    • #1

    nachdem es mich letzte Nacht mit dem Cosaken auf der Landstraße zerlegt hat ist mir erst klar geworden wie gut es ist wenn man ein Fahrzeug hat bei dem das Licht (wenigstens das Standlicht) geht wenn der Motor nicht läuft

    es war sicher nicht unbedingt optimal den Motor gut eine Stunde im Stand laufen zu lassen bis der Pannendienst da war ... und was macht man wenn der Motor ausfällt ?

    ich habe mir daher überlegt ob man nicht einfach das vorhandene Standlicht der Cosa so schalten kann das es funktioniert wenn der Motor nicht läuft (vorzugsweise aber auch nur wenn die Zündung an ist), außerdem wäre eine Warnblinkfunktion nett (wenn auch nicht so wichtig wie die Lichtgeschichte)

    ich bin aber nun mal ein absoluter Elektrodepp, daher bitte ich um einfach formulierte Tipps zu diesem Thema ;)

    Cosakompendium reloaded

  • Gastone
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    • August 6, 2011 at 13:10
    • #2

    Fürs Handschuhfach, keine Basteleien nötig ;-)

    Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

  • speedguru
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    • August 6, 2011 at 13:31
    • #3

    nicht hell genug, im Notfall sind garantiert die Batterien leer und im Handschuhfach ist jetzt schon kein Platz mehr ;)

    Cosakompendium reloaded

  • doktor motor
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    • August 17, 2011 at 21:35
    • #4

    bei uns muss man eh am tag mit licht fahren.
    folglich könnte man den lichtschalter so umstricken, daß er im eingeschalteten zustand standlicht schaltet, und im ausgeschalteten zustand das normale fahrlicht am start ist.
    vandalismussicher mit einem schalter im handschuhfach, oder auf zündung.
    der scheinwerfer ist ja schon für eine standlichtbirne optioniert.

    warnblinker müsste auch gehen, mit einem relais von hella, welches auch gern zur nachrüstung von oldtimern verwendet wird.

    eins von den beiden oberen...
    hier könnte der passende plan dabei sein:

    das anschließen ist allerdings nicht ohne...und die batterie wäre relativ schnell leer.
    aber zum bergen bei motorschaden sicherlich hilfreich.
    ich versuche mich mal am schaltplan- verspreche allerdings nichts!

    gruß, stefan

  • speedguru
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    • August 17, 2011 at 23:46
    • #5

    eine Standlichtschaltung (und auch ein kleines Lamperl dafür im Scheinwerfer) hat der Roller ja eh schon, nur funktioniert der ganze Zauber halt nur solange der Motor läuft ...

    man müsste das halt irgendwie über Zündungsplus mit Strom versorgen (gerne auch mit einem Zwischenschalter im Handschuhkasten), das ist ja nur für den absoluten Notfall gedacht ... da ist es dann letzendlich auch wurscht wie lange die Batterie mitspielt, Hauptsache es ist überhaupt Licht vorhanden

    Cosakompendium reloaded

  • doktor motor
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    • August 18, 2011 at 22:11
    • #6

    ah so- meine hat nichts davon...weder standlichtschalter noch birne, auch nichts vorverkabelt.
    dann sollte eigentlich mit einem 2x um kippschalter eine recht einfache lösung zu finden sein.
    hast du einen passenden schaltplan von deiner?
    schick doch mal per PM, vllt. bekomme ich das hin, mit paint was passendes hineinzukritzeln...

    gruß, stefan

  • speedguru
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    • August 18, 2011 at 22:28
    • #7

    es gibt nach meinem Wissensstand bei der Cosa zwei verschiedene Lichtschalter, einmal die "deutsche" Version ohne Standlichtschaltung (bei diesen Rollern ist dann auch keine Fassung im Scheinwerfer vorgesehen, wohl aber der Anschluss für am Kabelbaum dran) und eben die "italienische" Version mit Standlichtschaltung (meine ist eine deutsche die nachgerüstet wurde)

    einen Schaltplan für das Fahrzeug habe ich leider nicht, zumindest keinen passenden, die mir vorliegenden Schaltpläne sind alle ohne Standlicht ... leider

    im Grunde müsste man aber doch hergehen können und in die Zuleitung zum Standlicht einfach Strom einspeisen und damit das Licht aktivieren, oder ? dann bräuchte man in diese "Brücke" nur einen zusätzlichen Schalter einfügen und das ganze an Zündungsplus (z.B. von der Hupe) legen ... oder ?

    Cosakompendium reloaded

  • doktor motor
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    • August 18, 2011 at 22:50
    • #8

    müsste ja nicht mal zündungsplus sein, B+ ginge ja auch, dann wäre kein schlüssel notwendig (schalter im handschuhfach).
    hat die cosa dauerplus in (unter) der kaskade?

    gruß, stefan

  • speedguru
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    • August 19, 2011 at 10:34
    • #9

    keine Ahnung, aber ich denke schon (zumindest bis ans Zündschloss sollte ja eine entsprechende Leitung gehen, oder ?)

    Cosakompendium reloaded

  • JürgenR
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    • January 22, 2012 at 19:03
    • #10

    Hallole

    würde mir auch gerne Warnblinker für die Cosa nachrüsten. 8o


    Hast du das Projekt schon fertig und Funktioniert es??

    Ich würde mich Freuen wenn du irgendwie Erklären könntest wie das geht .

    Vielen Dank JR

  • chup4
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    • January 22, 2012 at 19:11
    • #11

    hast du ne batterie im fanrzeug verbaut?

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    • January 22, 2012 at 19:20
    • #12

    Hallo Chup4

    Ja habe ich !!

  • chup4
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    • January 23, 2012 at 12:08
    • #13

    okay, dann ist das ganze recht einfach zu realisieren!

    am zündschlosschalter hast du 4 leitungen. von weiß kannst du strom abgreifen, der nur auf "on" von der batterie kommt.

    wenn dein motor läuft, blinkt deine vespa nur dann, oder blinkts auch, wenn der roller nur auf "on" steht?

    bei ersterer version müsste das blinkrelais grün sein mit 3 anschlüssen, bei zweiterer orange mit 4.

    am blinkerschalter sind bei erster version 6 kabel angelötet, bei 2. version acht.

    ein "problemloses" nachrüsten der warnblinkanlage ist nur möglich, wenn die blinker batteriebetrieben sind. sonst wirds etwas gebastel.

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    • January 23, 2012 at 12:21
    • #14

    Ok

    Die Blinker Blinken nur wenn der Motor Läuft.!

  • chup4
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    • January 23, 2012 at 12:58
    • #15

    gut.

    das blinkerrelais ist also grün und wird direkt von der lichtmaschine gespeist.

    du benötigst ein universalblinkrelais wie dieses hier:

    beachte hierzu bitte den angehängten schaltplan.
    die spannung für das relais holst du bitte vom spannungsregler anschluss "C", als kabel "zum blinkerschalter" schließt du bitte entweder das weiße UND das rote vom alten blinkerrelais an.

    wnen du das blinken jetzt probierst, werden die blinker nicht mehr abwechselnd, sondern gleichzeitig blinken.

    jetzt kommt der schalter zum einsatz (welchen ich irgendwo oben am handschuhfach verbauen würde... )


    einseitig gebrückt wird ein kabel von den gebrückten anschlüssen auf weiß oder rot am blinkerschalter (oder auf der strecke dorthin ->unter der kaskade!!!) angeschlossen. die beiden nicht verbundenen kontakte gehen zum "blinker links und blinker rechts" unter der kaskade sollten mit 2 stromdieben noch die blinker für vorne und hinten je seite zusammengedrahtet werden. (hier jetzt die 2 kabel vom ungebrückten anschluss des schalters auf links und rechts der blinker legen)

    fertig.

    dan anschließen an laufende kabel geht am einfachsten mit sogenannten stromdieben.

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    • January 23, 2012 at 13:13
    • #16

    OK
    Danke

    Ich werde mir die Teile Besorgen und dann einbauen nochmals vielen Dank gruß:Jürgen

    Ps: Wenn ich am einbauen bin, und komme nicht weiter, kann ich mich dann nochmal bei dir melden und nachfragen wie es weiter geht??

  • chup4
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    • January 23, 2012 at 13:26
    • #17

    jupp

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    • January 25, 2012 at 13:17
    • #18

    Hallo chup4

    Das universalblinkrelais ist da und ich hab schonmal angeschlossen!

    Zündung an: Relai taktet.... Blinkerschalter nach rechts eischalten...Blinker Blinkt vorne und hinten
    Blinkerschalter nach Links einschalten...Blinker Blinkt vorne und hinten
    Blinkerschalter neutral also Blinker aus....... Keine Blinker Blinken.........
    aber das Relai Taktet noch immer.
    Ist das soweit alles Richtig??? Der Einbau-Druckschalter wird Morgen kommen. Dann, wenn alles soweit Richtig ist, werde ich weiter Verkabeln.

    Gruß Jr

  • JürgenR
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    • January 30, 2012 at 17:49
    • #19

    Hallole
    Schade eigendlich :thumbdown: Jetzt habe ich mir die Teile besorgt zum einbauen und komme einfach nicht weiter.
    Ich werde wieder alles so Einbauen wie es war .

    Nochmals Danke MFG J.R.

  • chup4
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    • February 2, 2012 at 16:12
    • #20

    ah. sry. bin gerade unterwegs. lass erstmal so, ich melde mich montag wieder.

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