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Tankt ihr Super oder Super plus? Stihl 2Takt Motorenöl HP Ultra in Ordnung für Vespa 50S Bj. 1967

  • zweitaktler
  • August 7, 2011 at 09:35
  • zweitaktler
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    • August 7, 2011 at 09:35
    • #1

    Hallo zusammen,
    bekomme nächste Woche meine neue und
    wollte jetzt mal nachfragen was für meine Vespa 50S Baujahr 1967 mit V5SA1T Motor der beste Sprit sei.
    Würdet Ihr E10 (10% Ethanol), Super (5% Ethanol) oder Super Plus tanken?
    Kann ich zum Mischen Stihl HP Ultra vollsynthetisches Zweitakt Öl verwenden? Benutzte diese Öl in meinen Motorsägen.

    Gruß und Danke
    Markus

  • Karl Lagerfeuer
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    • August 7, 2011 at 11:03
    • #2

    tank einfach den billigsten sprit (aber bitte kein diesel ;) ), da sie zu ihrer zeit auch nur gewöhnliches benzin gefordert hat und dafür auch ausgelegt ist und das zweittaktöl passt auch..viel spass :-2

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • zweitaktler
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    • August 7, 2011 at 19:12
    • #3

    tankt ihr wirklich e10 oder doch lieber super oder super Plus?

    Gruß und Danke
    Markus

  • NickJWolf
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    damals wars eine...
    • August 7, 2011 at 19:22
    • #4

    also e10 werd ich niemals in meine Vespa Tanken. Ich Tanke Super + weil zurzeit gleichviel Kostet wie Super

    viel spaß noch

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • Karl Lagerfeuer
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    • August 8, 2011 at 17:12
    • #5
    Zitat von Karl Lagerfeuer

    tank einfach den billigsten sprit


    sorry! missverständnis!!! mit dem billigsten sprit meinte ich natürlich alles ausser E10! ^^

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Holger P.
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    • August 8, 2011 at 17:27
    • #6

    Ich tanke auch Super plus. :-7

    Gruß, Holger

  • Bersi
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    • August 8, 2011 at 17:35
    • #7

    Hey!

    Tanke auch immer SuperPlus.

    Und das rote Stihl-Öl hab ich in der Vergangenheit auch immer reingekippt.
    Wobei ich letztes Mal einen Kanister Liqui Moly vollsythetisches 2T-Öl gekauft habe. Sieht genauso aus wie das Stihl und beide Vespen (die alte und die neue) rauchen damit wirklich weniger!

    Grüße aus dem Süden!

  • zweitaktler
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    • August 8, 2011 at 18:10
    • #8

    Super, Danke für die Antworten!
    Werde auch Super Plus Tanken!
    Das Stihl HP Ultra Öl ist auch absolut Raucharm! Verwende dies bei meinen Motorsägen und da raucht so gut wie gar nichts!
    Auch die Ölkohle Bildung ist sehr minimal im Gegensatz zum wesentlich günstigeren roten Stihl Öl.

    Gruß und Danke
    Markus

  • mail@thomasott.com
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    • August 8, 2011 at 18:28
    • #9

    In der Regel Super, außer die Tanke hat nur Super+. Selbst bei meiner modernen Vespa kommt mir E10 niemals in den Tank.

  • Yogibär
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    • August 8, 2011 at 20:15
    • #10

    Hi,
    erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Vespa.

    Ich würd den teuersten Sprit und das teuerste Öl tanken das es gibt........................................ Vollkommener Quatsch.
    Einfach Gehirn einschalten, die SUCHFUNKTION benutzen, Lesen, Lesen, Lesen.
    Mach das erst mal, und letztendlich wirst du das tun was DU für richtig hälst, denn es gibt schon unzählige Diskussionen über Sprit und Öl. Führt zu garnix.
    Trotz allem Hypersynthischlagmichtotgeraffel sollte man nicht vergessen, das bei unseren kleinen Fuffi's damals das gleiche Öl in den Sprit(Normalbenzin) und ins Getriebe geschüttet wurde, nämlich SAE30, Mineralisch.
    Desweiteren schmiert Mineralöl wohl noch wenn die Esterketten bereits zerbrechen, hab ich mir sagen lassen. Einzigen Vorteil der Synthöle seh ich bei den Ablagerungen.
    Schaden wird das Stihlzeug nix, Nützen auch nicht.

    VG

    Jürgen

  • Gastone
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    • August 8, 2011 at 21:04
    • #11

    Jeder sagt/empfiehlt was anderes!

    Wohl keiner hier tankt nachweislich E10, nur SuperE5.

    Vollsynthethik-Zweitaktöle sind nur Pflicht für die Cosas, die anderen Low-Tech-Vespen kommen mit Ölschiefer aus, den man nur in den Tank reinbröseln muß.

    Wer oder was ist die "SuFu"?

    Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

  • speedguru
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    • August 8, 2011 at 21:11
    • #12
    Zitat


    Wohl keiner hier tankt nachweislich E10


    von Zeit zu Zeit kriegt der Cosake da Zeug auch zu schlucken, meistens ausversehen, aber bisher ohne negative Nebeneffekte

    Zitat


    Vollsynthethik-Zweitaktöle sind nur Pflicht für die Cosas,


    dann frag ich mich nur warum meine bisher so gut mit teilsynthetischem Billigstöl auskommt ...

    wie alle anderen Roller auch muss der Cosake mit dem billigsten verfügbaren Öl laufen, für etwas das nach einmaligem Gebrauch verbrannt wird ist das immer noch teuer genug ;)

    Cosakompendium reloaded

  • Gastone
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    • August 8, 2011 at 21:34
    • #13
    Zitat von speedguru


    von Zeit zu Zeit kriegt der Cosake da Zeug auch zu schlucken, meistens ausversehen, aber bisher ohne negative Nebeneffekte


    dann frag ich mich nur warum meine bisher so gut mit teilsynthetischem Billigstöl auskommt ...

    wie alle anderen Roller auch muss der Cosake mit dem billigsten verfügbaren Öl laufen, für etwas das nach einmaligem Gebrauch verbrannt wird ist das immer noch teuer genug ;)

    Von allen Cosakenfahren bist du hier auch derjenige, der am meisten Ärger mit seiner Cosa gehabt hat. Sparsamkeit/Selbstwartung kann sich rächen.

    Nix für ungut :-2

    Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

  • speedguru
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    • August 8, 2011 at 21:39
    • #14

    wobei der Ärger den ich bisher hatte immer die Teile betroffen hat die ich nicht genau unter die Lupe genommen hatte und NICHT auf Sprit/Öl Probleme zurück zu führen war
    UND ich fahre eine Cosa die von ihrem Vorbesitzer bereits teilweise ausgeschlachtet und zur Verschrottung vorgesehen war ... von daher ;)

    nebenbei:
    der Ärger mit der Cosa ist der gleiche Ärger den seinerzeit auch meine PK gemacht hat, das beweist m.E. nur das mein Vorurteil das Vespas schlicht von minderer Qualität sind ... die meisten Mängel sind aber zwischenzeitlich abgestellt und der Roller läuft sehr zuverlässig

    was die Selbstwartung angeht:
    mir wurde jetzt schon von drei Vespadiensten gesagt "so nen Dreck fass ich nicht an", was bleibt einem da also anderes übrig ? mal abgesehen davon das meine Erfahrungen mit der Arbeit sog. Fachbetriebe bisher fast ausschließlich negativ waren, wie viel Geld man mir schon für richtig grausamen Pfusch abknöpfen wollte ist einfach untragbar ...

    Cosakompendium reloaded

  • Gastone
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    • August 8, 2011 at 23:17
    • #15
    Zitat von speedguru


    ...
    was die Selbstwartung angeht:
    mir wurde jetzt schon von drei Vespadiensten gesagt "so nen Dreck fass ich nicht an", was bleibt einem da also anderes übrig ? mal abgesehen davon das meine Erfahrungen mit der Arbeit sog. Fachbetriebe bisher fast ausschließlich negativ waren, wie viel Geld man mir schon für richtig grausamen Pfusch abknöpfen wollte ist einfach untragbar ...

    Meines Wissens gibt es im Regensburger Raum "BlechBiene" und "rasaway" bzw. "die-oldie-garage"?

    Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

  • speedguru
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    • August 8, 2011 at 23:20
    • #16

    und einer von denen sind ja auch immer Tatkräftig am helfen, beim zweiten war ich noch nicht ;) (btw: rasaway und oldiegarage sind ein und derselbe), es gibt dann noch VSR wo ich meistens einkaufe

    es gibt aber noch deutlich mehr Läden hier (und ich bin ja nicht nur in Regensburg mit dem Cosaken unterwegs) und da wird man halt regelmäßig so abgefertigt ... aber gut, einer von denen hat mir ja auch erklärt das für ihn ein Roller nur dann eine echte Vespa ist wenn der Scheinwerfer auf dem Kotflügel sitzt ...

    Cosakompendium reloaded

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    • September 12, 2011 at 21:01
    • #17
    Zitat von speedguru

    .....
    mir wurde jetzt schon von drei Vespadiensten gesagt "so nen Dreck fass ich nicht an", was bleibt einem da also anderes übrig ? mal abgesehen davon das meine Erfahrungen mit der Arbeit sog. Fachbetriebe bisher fast ausschließlich negativ waren, wie viel Geld man mir schon für richtig grausamen Pfusch abknöpfen wollte ist einfach untragbar ...

    so? :-8

  • chup4
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    • September 13, 2011 at 12:02
    • #18

    omg

    jetzt kommt wieder die öl und reifendiskussion. ich tank immer golddurchsetztes vpowerpornosaft. dadurch wird meine vespa 5% wertvoller.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    BaB-Race-Meister 2015+2016

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    http://www.eurochallenge.de

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    • September 13, 2011 at 12:35
    • #19

    Ach ja? Fahre meine nur mit Gin-Tonic. Da geht sie in den Kurven besser... ; )

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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