SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tankt ihr Super oder Super plus? Stihl 2Takt Motorenöl HP Ultra in Ordnung für Vespa 50S Bj. 1967

• Hallo zusammen,
    bekomme nächste Woche meine neue und
    wollte jetzt mal nachfragen was für meine Vespa 50S Baujahr 1967 mit V5SA1T Motor der beste Sprit sei.
    Würdet Ihr E10 (10% Ethanol), Super (5% Ethanol) oder Super Plus tanken?
    Kann ich zum Mischen Stihl HP Ultra vollsynthetisches Zweitakt Öl verwenden? Benutzte diese Öl in meinen Motorsägen.

Gruß und Danke
    Markus

• also e10 werd ich niemals in meine Vespa Tanken. Ich Tanke Super + weil zurzeit gleichviel Kostet wie Super

viel spaß noch

Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

• Hey!

Tanke auch immer SuperPlus.

Und das rote Stihl-Öl hab ich in der Vergangenheit auch immer reingekippt.
    Wobei ich letztes Mal einen Kanister Liqui Moly vollsythetisches 2T-Öl gekauft habe. Sieht genauso aus wie das Stihl und beide Vespen (die alte und die neue) rauchen damit wirklich weniger!

Grüße aus dem Süden!

• Super, Danke für die Antworten!
    Werde auch Super Plus Tanken!
    Das Stihl HP Ultra Öl ist auch absolut Raucharm! Verwende dies bei meinen Motorsägen und da raucht so gut wie gar nichts!
    Auch die Ölkohle Bildung ist sehr minimal im Gegensatz zum wesentlich günstigeren roten Stihl Öl.

Gruß und Danke
    Markus

• Hi,
    erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Vespa.

Ich würd den teuersten Sprit und das teuerste Öl tanken das es gibt........................................ Vollkommener Quatsch.
    Einfach Gehirn einschalten, die SUCHFUNKTION benutzen, Lesen, Lesen, Lesen.
    Mach das erst mal, und letztendlich wirst du das tun was DU für richtig hälst, denn es gibt schon unzählige Diskussionen über Sprit und Öl. Führt zu garnix.
    Trotz allem Hypersynthischlagmichtotgeraffel sollte man nicht vergessen, das bei unseren kleinen Fuffi's damals das gleiche Öl in den Sprit(Normalbenzin) und ins Getriebe geschüttet wurde, nämlich SAE30, Mineralisch.
    Desweiteren schmiert Mineralöl wohl noch wenn die Esterketten bereits zerbrechen, hab ich mir sagen lassen. Einzigen Vorteil der Synthöle seh ich bei den Ablagerungen.
    Schaden wird das Stihlzeug nix, Nützen auch nicht.

VG

Jürgen

• Jeder sagt/empfiehlt was anderes!

Wohl keiner hier tankt nachweislich E10, nur SuperE5.

Vollsynthethik-Zweitaktöle sind nur Pflicht für die Cosas, die anderen Low-Tech-Vespen kommen mit Ölschiefer aus, den man nur in den Tank reinbröseln muß.

Wer oder was ist die "SuFu"?

Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

• Zitat

Wohl keiner hier tankt nachweislich E10

von Zeit zu Zeit kriegt der Cosake da Zeug auch zu schlucken, meistens ausversehen, aber bisher ohne negative Nebeneffekte

Zitat

Vollsynthethik-Zweitaktöle sind nur Pflicht für die Cosas,

dann frag ich mich nur warum meine bisher so gut mit teilsynthetischem Billigstöl auskommt ...

wie alle anderen Roller auch muss der Cosake mit dem billigsten verfügbaren Öl laufen, für etwas das nach einmaligem Gebrauch verbrannt wird ist das immer noch teuer genug ;)

• von Zeit zu Zeit kriegt der Cosake da Zeug auch zu schlucken, meistens ausversehen, aber bisher ohne negative Nebeneffekte

dann frag ich mich nur warum meine bisher so gut mit teilsynthetischem Billigstöl auskommt ...

wie alle anderen Roller auch muss der Cosake mit dem billigsten verfügbaren Öl laufen, für etwas das nach einmaligem Gebrauch verbrannt wird ist das immer noch teuer genug ;)

Von allen Cosakenfahren bist du hier auch derjenige, der am meisten Ärger mit seiner Cosa gehabt hat. Sparsamkeit/Selbstwartung kann sich rächen.

Nix für ungut :-2

Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

• wobei der Ärger den ich bisher hatte immer die Teile betroffen hat die ich nicht genau unter die Lupe genommen hatte und NICHT auf Sprit/Öl Probleme zurück zu führen war
    UND ich fahre eine Cosa die von ihrem Vorbesitzer bereits teilweise ausgeschlachtet und zur Verschrottung vorgesehen war ... von daher ;)

nebenbei:
    der Ärger mit der Cosa ist der gleiche Ärger den seinerzeit auch meine PK gemacht hat, das beweist m.E. nur das mein Vorurteil das Vespas schlicht von minderer Qualität sind ... die meisten Mängel sind aber zwischenzeitlich abgestellt und der Roller läuft sehr zuverlässig

was die Selbstwartung angeht:
    mir wurde jetzt schon von drei Vespadiensten gesagt "so nen Dreck fass ich nicht an", was bleibt einem da also anderes übrig ? mal abgesehen davon das meine Erfahrungen mit der Arbeit sog. Fachbetriebe bisher fast ausschließlich negativ waren, wie viel Geld man mir schon für richtig grausamen Pfusch abknöpfen wollte ist einfach untragbar ...

• ...
    was die Selbstwartung angeht:
    mir wurde jetzt schon von drei Vespadiensten gesagt "so nen Dreck fass ich nicht an", was bleibt einem da also anderes übrig ? mal abgesehen davon das meine Erfahrungen mit der Arbeit sog. Fachbetriebe bisher fast ausschließlich negativ waren, wie viel Geld man mir schon für richtig grausamen Pfusch abknöpfen wollte ist einfach untragbar ...

Meines Wissens gibt es im Regensburger Raum "BlechBiene" und "rasaway" bzw. "die-oldie-garage"?

• und einer von denen sind ja auch immer Tatkräftig am helfen, beim zweiten war ich noch nicht ;) (btw: rasaway und oldiegarage sind ein und derselbe), es gibt dann noch VSR wo ich meistens einkaufe

es gibt aber noch deutlich mehr Läden hier (und ich bin ja nicht nur in Regensburg mit dem Cosaken unterwegs) und da wird man halt regelmäßig so abgefertigt ... aber gut, einer von denen hat mir ja auch erklärt das für ihn ein Roller nur dann eine echte Vespa ist wenn der Scheinwerfer auf dem Kotflügel sitzt ...

• .....

so? :-8