SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • War heute mit der warmgefahrenen Cosa 200 GS Bj. 1993 beim TÜV zwecks HU und AU, Papperl problemlos bekommen klatschen-)

Habe vorher aber die Leerlaufdrehzahl von 1900 auf 1550 reduziert (und danach wieder hochgedreht).

Der Prüfer meinte allerdings, sie läuft "etwas zu fett".

Muss/sollte ich da was ändern?

Habe seit über 3000 selbstgefahrenen Kilometern keinerlei Probleme mit der Cosa (außer vielleicht mit dem hohen Spritverbrauch von fast immer 4,5 Litern).

Falls ja, wo muss ich drehen?

GG

Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

• Hallo Gastone,

ist 1900 Leerlaufdrehzahl nicht ein bisschen hoch?

Meine läuft mit 1000 eigentlich sehr schön stabil. Gut wenn ich versuche mit 800 zu fahren geht sie mir regelmäßig im Leerlauf aus.

Vielleicht würde es schon genügen eine niedrigere Leerlaufdrehzahl zu fahren. Ansonsten solltest du für präzise Tipps erstmal posten welches Setup du überhaupt fährst.

Gruß, Klaus

• Hallo Gastone,

ist 1900 Leerlaufdrehzahl nicht ein bisschen hoch?

Meine läuft mit 1000 eigentlich sehr schön stabil. Gut wenn ich versuche mit 800 zu fahren geht sie mir regelmäßig im Leerlauf aus.

Vielleicht würde es schon genügen eine niedrigere Leerlaufdrehzahl zu fahren. Ansonsten solltest du für präzise Tipps erstmal posten welches Setup du überhaupt fährst.

Gruß, Klaus

Das *Setup* habe ich vom Vorbesitzer unverändert übernommen, der hat es von seinem Vorbesitzer übernommen. Null Ahnung, was mein *Setup* überhaupt ist!

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob meine angeblich zu fett laufende Cosa durch *zu fett* Schaden nehmen kann und wie ich das ABSTELLEN kann!

GG

Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

• Hallo Gastone,

durch ein *zu fett* nehmen die Vespas in der Regel keinen Schaden - sie verbrauchen etwas mehr Benzin, wie offensichtlich bei dir. Insbesondere schädlich wäre *zu mager* ;)

Also lass es einfach dabei wie es ist, oder versuch vielleicht mal mit einer etwas niedrigeren Leerlaufdrehzahl zu fahren.

Gruß, Klaus

• Lasse es daher, wie es ist.

Dank(e) Dir, Klaus/kmetti!

GG