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Hintere Federhalterung Motorblock abgebrochen!

  • V 50n
  • August 12, 2011 at 22:46
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    • August 12, 2011 at 22:46
    • #1

    :-1 Hallo meine Vespa Freunde !

    Ich habe eine Vespa 50 n 4 gang bj.76 und bin grad dabei en polini 75ccm mit 19.19 und et3bannane zu verbauen !


    Mir is beim zusammen bauen der beiden motorhälften
    der Motor vom schraubstock gefallen, und natürlich sauber auf die hintere federhalterung gefallen ! :+5
    Jetzt wollt ich mal wissen ob man es schweißen kann bzw. ob ihr schon selber damit erfahrungen gemacht habt
    bitte um antwort im voraus danke !!!

    Einmal editiert, zuletzt von mono (August 13, 2011 at 12:31)

  • rassmo
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    • August 12, 2011 at 22:54
    • #2

    sinnlos-)

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • V 50n
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    • August 12, 2011 at 23:01
    • #3

    Wieso ! man kann sich des ja vorstellen wenn die halterung + gummipuffer abgebrochen is
    ( die halterung ist bündig abgebrochen ! fast so als wär nie eine dran gewesen )

  • rassmo
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    • August 12, 2011 at 23:08
    • #4

    So kann ich mir das vorstellen. Ich persönlich hätte Bedenken aber sicher können dir Schweißer aus dem Forum besser Auskunft geben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • pkracer
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    • August 12, 2011 at 23:30
    • #5

    Kann man sicher schweißen und hält bei fachgerechter Ausführung wohl auch. Sollte aber dann von jemandem gemacht werden, der schon mal Vespa Motorblöcke geschweisst hat und weiß, worauf es dabei ankommt. Spontan fällt mir da Herr SUPERKOELLE aus diesem Forum oder kobold aus dem GSF ein. Andererseits kostet ein gutes gebrauchtes Motorgehäuse als Ersatz auch nicht die Welt. Mir persönlich wäre wohler mit letzterem, muss aber jeder selbst wissen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • V 50n
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    • August 12, 2011 at 23:50
    • #6

    ah okey !
    also ich kenn halt jemand der hat ne eigene werkstatt und der baut eigene motorräder und fährt damit rekorde !
    Der hat vor kurzem en freund von mir en motorblock geschweißt und es hält gut, aber es wahr bei im nich so ne große und kritische stelle wie bei mir

  • Wombat
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    • August 13, 2011 at 00:34
    • #7

    hiii,

    ich bin bei mir im betrieb hauptsächlich schweißer!

    und es ist so, dass eine geschweußte stelle eine potenzielle schwachstelle abgibt, besonders bei einem gehäuse was eh aus guss ist! man kann es zwar scheißen - kein ding - aber wiegesagt lieber eine neue gebrauchte motorhälfte kaufen da bist du eher auf der sicheren seite!!!

    bzw wenn du es in einem betrieb abgibst um es professionell schweißen zu lassen bist du einen haufen kohle los - fragen kostet zwar nix - dennoch würde ich das so sagen


    wobei ich auch sagen muss, ich habe bisher 2-3-4x etwas aus guss auf der arbeit geschweißt ;)

  • pola
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    • August 13, 2011 at 02:42
    • #8
    Zitat von Wombat

    lieber eine neue gebrauchte motorhälfte kaufen da bist du eher auf der sicheren seite!!!


    mööp!
    besorg dir einen kompletten block, nicht nur eine hälfte.
    die motorhälften wurden ab werk aufeinander angepasst.
    bei unterschiedlichen hälften kann es passieren dass die mitten der lagersitze für die kuwe nicht 100% fluchten oder die dichtfläche am zylinderfuß nicht 100% plan ist.

    nicht umsonst wurden in beide hälften immer die gleichen nummern eingeschlagen.


    und meine meinung: hol dir nen neuen block mit nummerngleichen hälften.
    da hinten zu schweißen wäre mir erstens zu riskant, zweitens wirst du damit auch nicht wirklich billiger davonkommen, soweit du es von jmd machen lässt der davon ahnung hat.

    mag sein dass dein kumpel ein ganz toller hecht ist, doch das schweißen von altem italienischem guss mit all seinen verunreinigungen ist ne sache für sich und sollte wenn dann erstmal an einem nicht so tragendem bauteil auf haltbarkeit getestet werden.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

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