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PK 80 auf PK 50 umbauen, kompletten Motor oder Einzelteile kaufen?

  • TrisG
  • August 17, 2011 at 22:43
  • TrisG
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    • August 17, 2011 at 22:43
    • #1

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Folgendes Problem: Vor ein paar Jahren habe ich eine manuelle 80ccm Vespa aus den 80ern (höchstwahrscheinlich PK80s, kein Typenschild vorhanden) auf dem Schrott gefunden, die noch einwandfrei lief. Mein Vater hat dann damit ein wenig rumgespielt, sie getunt (133ccm) und verschiedene andere optische Umbauten vorgenommen.

    Nun habe ich sie nach einiger Zeitt wieder im Schuppen entdeckt und sie fuhr immer noch total super und zuverlässig, was mich dazu animiert hat, mich darum zu kümmern sie straßentauglich zu machen bzw. es zu versuchen :)

    Ich hab schon andere Beiträge zum Thema gelesen, meistens wurden die aber damit beendet, dass ein Motorentausch angeboten wurde. Leider sind komplette PK50s-Motoren sehr rar. Was würdet ihr empfehlen, kompletter Motorentausch oder nur die Teile (Zylinderkit, Vergaser, Auspuff, Primär, Kurbelwelle) kaufen, sind ja auch nicht billig.

    Vielleicht kann mir auch jemand einen Tausch anbieten, das wäre super.

    Danke schonmal im Vorraus.

  • vespaorange
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    • August 18, 2011 at 09:59
    • #2

    Hi, da du nicht sicher bist ob du ein PK Modell hast stellt doch mal ein Bild hier rein oder die ersten 5 Zeichen der Fahrgestellnummer. Dann kann man den Typ identifizieren.

  • TrisG
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    • August 18, 2011 at 10:39
    • #3

    Hm, ja, macht Sinn.

    Hab jetzt die Seriennummer gefunden, die mit V85XT beginnt. Auf einer anderen Seite habe ich gefunden, dass das ne PK80S von 1984 ist. Wäre also konsistent mit meiner vorherigen Annahme (es sei denn jemand weiß dass das KEINE PK80S ist und die andere Website falsche Infos liefert :)).

    Jetzt da ich weiß welches Modell bin ich schon ein wenig klüger. Die obige Frage steht damit aber leider immer noch.

    Wäre super wenn mir die jemand beantworten könnte.

  • HansOlo
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    • August 18, 2011 at 11:01
    • #4

    ich würde jetzt auf blöd einfach mal im marktplatzbereich einen tausch gegen einen originalen 50er PK Motor machen.
    gibt doch genug, die gerne 133 fahren würden, sich den umbau aber nicht zu trauen...
    so wär ja irgendwo beiden am schnellsten geholfen... und versuchen kann man das immer mal ;)

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  • TrisG
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    • August 18, 2011 at 11:06
    • #5

    Klingt gut, ich hoffe ich schaffe es auch den Motor auszubauen, bin nicht so der Vespa-Pro bzw. hab das noch nie gemacht. War davor vor allem mit Simsons und Sachs-Mofas beschäftigt :)

    Sollte aber nicht allzu schwer sein, wenn das so viele schon vor mir geschafft haben...

  • Flowson
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    • August 18, 2011 at 11:09
    • #6

    Hab dir mal ne PN geschickt.

    Wäre halt interessant genau zu wissen, welche Komponenten verbaut wurden (Zylinder etc.)

  • TrisG
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    • August 18, 2011 at 11:24
    • #7

    Jo, werde mich darum kümmern genau herauszufinden, was getunt/verändert wurde. Danach gebe ich dann nochmal Bescheid, aber danke erstmal für die Hilfe/Tipps.

  • TrisG
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    • August 18, 2011 at 13:39
    • #8

    Ach ja, noch etwas. Könnte mir vielleicht jemand verraten welche 50er-Motormodelle ich in meinen PK80S-Rahmen einbauen kann. Gehen nur PK50 S oder auch PK50 XL-Modelle?

    Danke.

  • Colio
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    • August 18, 2011 at 13:41
    • #9

    pk xl motoren kannst du auch problemlos verbauen, du musst nur drauf achten das es sich um zweizug-motoren handelt.

  • pkracer
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    • August 18, 2011 at 13:41
    • #10

    PK XL (1) passt auch 1:1. PK XL 2 nicht ganz so einfach, weil diese Motoren nur eine Aufnahme für einen Schaltdraht statt 2 Schaltzügen (wie bei allen Vorgängermodellen) haben. Dafür gibt es aber eine Lösung in Form eines Umrüstkits.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • TrisG
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    • August 18, 2011 at 13:53
    • #11

    OK, mann seid ihr schnell ;)

    Was ist denn dann der Unterschied zwischen den S- und den XL-Modellen?

  • Colio
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    • August 18, 2011 at 14:25
    • #12

    meinst du das auf den Motor bezogen oder generell? Optisch gibts natürlich einige Unterschiede (kaskade,sitzbank,lenkkopf usw. ), aber bei den Motoren gibt es eigtl keine details die sich unterscheiden die für dich relevant wären, ausser die sache mit dem einzug/zweizug-schaltsystem.

  • Flowson
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    • August 18, 2011 at 15:41
    • #13

    Und ne andere Kupplung ;)

  • HansOlo
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    • August 18, 2011 at 15:59
    • #14

    aber alles nur bei der xl2!
    nicht bei der xl!

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  • TrisG
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    • August 18, 2011 at 16:04
    • #15

    Alles klar, danke euch.

    Das Tauschangebot steht damit immer noch. Tausche meinen getunten PK80S-Motor (133ccm) gegen einen regulären PK 50 S oder PK 50 XL (1).

    Werde aber noch in Erfahrung bringen, was alles getunt wurde, meiner Erinnerung nach nur Zylinder, Zylinderkopf und Kolben, möglicherweise noch die Kurbelwelle.

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