SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 125 XL2 Motorgeräusch: Klickern im Stand zu hören

• Hallo zusammen,
    bin heute zum ersten mal zu zweit mit meiner PK unterwegs gewesen. Man hört jetzt im Stand (Motor aus) ein klikern hinter dem Lüra wenn der Kickstarter leicht betätigt wird. Meine Vermutung ist das der Beifahrer unbeabsichtigt während der Fahrt den Kickstarter leicht durchgetreten hat, wenn ja, was könnte da passieren?

Oder was könnte es sonst sein, Motor springt gut an, hat aber ein Geräusch wenn er läuft.

Gruß Heinz

• Hallo zusammen,
    ich bin zwar noch neu hier, aber ich versuche mich etwas ein zu bringen, da das Forum mir jetzt schon seit einem 3/4 Jahr bei meiner Vespa PK 50 XL 1 BJ.1990 hilft!

Also ich habe auch ein Motorgeräusch gehabt und hoffe dieses Problem jetzt behoben zu haben und ich denke, das du ein ähnliches Problem hast!

Denke das dabei das Ritzel, mit der Stange die vom Kickstarter in den Motor, etwas herein "gerutscht" ist... Hier mein Bild, wo ich es behoben habe!

Also Vorschlag von mir, ich kann wohl dabei nichts garantieren, ob es so funktioniert, ohne den Motor zu spalten: Nehme dir ein stück holz oder irgend etwas als "unterlage" und halte es unten am Kickstarterende, so dass du den Kickstarter ein Stück heraus"schlägst", da dieser eine Lücke aufweist und die Zahnräder im Motor nicht mehr richtig ineinander laufen!
    Hoffe du bekommst dein Problem so behoben, glaube nicht, dass etwas kaputt gegangen ist im Motor es schleift jetzt nur der 1.Gang am Kickstarterritzel!

Seht ihr das auch so? Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!
    Grüße und viel Spaß weiterhin mit deiner Vespa :-7 ,
    Die-Vesparaner

• Stell dochmal ein Video oder Sound-Datei hier ein , Ferndiagnose wie schon gesagt wurde ist echt schwer .
    So würde ich sagen : spalten
    jedoch ist der VespaMotor recht robust , denke was der Beifahrer da veranstaltet hat , dabei ist nix kaputt gegangen...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• nein ich sehe das ganz und gar nicht so!

ein gewisses tickern ist im standgas fast unvermeidbar, das kommt von der kupplung. beim gas sollte das aber weggehen, oder beim kupplungsziehen. wenn dein sozius beim fahren den kicker tritt merkst du das.

das ritzel des ersten ganges, wie hier beschrieben wurde, kann überhaupt nicht "rein rutschen", da es über ankerplatte und gehäuse gesichert ist.
    das kickerritzel kann auch nicht reinrutschen, da es vom kickstarter selbst in position gehalten wird (tritt halt einafch mal den kicker bei laufendem motor...)
    zu guterletzt: die kickstarterwelle kann auch nicht reinruschten, sie wird von den beiden gehäusehälften gesichert.

lass es einfach tickern.

• jo war klar...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Nabend zusammen, vielen Dank für Eure Tips! Nun habe ich die Auflösung für! Aber nochmal, das klickern war nicht bei laufendem Moter zu hören, nur im Stand wenn man entweder den Kicker von Hand leicht betätigt hat oder das Lüra von Hand durchgedreht hat. Es hörte sich an als ob eine lose Schraube/Mutter/Scheibe oder sowas vom Lüra mitgenommen wird. Wenn der Motor lief war es eher ein schleifendes Geräusch. Was soll ich sagen es war ein Magnet vom Lüra lose.

Glück gehabt, das vermutete Spalten blieb mir erspart! :thumbup:

Gruß Heinz