1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Fernlicht/Abblendlicht und Hupe an einer Special

• Sebastian77
  • August 21, 2011 at 11:45
  • Sebastian77
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V5B3T Vespa Special @Pinasco 102ccm Alu
    • August 21, 2011 at 11:45

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meiner Special ein Fernlicht und eine Hupe nachrüsten. Leider bin ein kompletter Elektrik-Noob und aus den Treffern der Suche bin ich leider auch nicht wirklich schlau geworden.

Geplant hatte ich folgende Teile zu verbauen:

• Lichtschalter
    • Scheinwerfer
    • Hupe

Es handelt sich bei meiner Special um eine Ex-4fach-Blinker. Sind die aufgelisteten Teile richtig? Oder fehlt noch was?
    Falls jemand diesen Umbau schon mal durchgeführt hat könnte er das hier vielleicht mal für Laien beschreiben (mit Bildern wäre natürlich super!).

Gruß,
    Sebastian

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 21, 2011 at 13:41

Hier :

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • August 21, 2011 at 16:43

das hilft ihm aber in diesem fall nicht weiter, mehr als eine aufzeigung der gemachten arbeiten ist das nicht, und wenn er von der sache keinen blassen hat hilft ihm das nur wenig

du hast eien ehemalige dt 4-fachblinker, richtig ?

hierbei ist der umbau am schnellsten und einfachsten gemacht,

geht wie folgt

seitenklappe auf und relais ausstecken,

rostes und grünes kabel mit weißem verbinden, das relais bleibt weg

nun verbindest du beide schwarzen kabel die zum scheinwerfer gehen mit einander/ kombiestecker für 2 klemmen oder löten

nun hast du ja blinker entfernt, das kabel hast du aber noch also nummst du dieses und schlichst es an den scheinwerfer an, ebenso dein gelbes kabel, wie die zuvor gelöteten massekabel( wir wollen ja auch die killfunktion erhalten)

die hupe legst du einfach auf masse/ eh klar) und dauerplus( wird dann der schalter zwischengeschaltet), ganz einfache geschichte

andernffalls schalter ababauen und anderen schalter kaufen, dann musst du aber auch den schalter umstricken

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Sebastian77
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V5B3T Vespa Special @Pinasco 102ccm Alu
    • August 21, 2011 at 19:07

@Ulmer Rollersau
    Ja, es ist eine ehemalige deutsche Special. Und erstmal vielen Dank für deine Erklärung. Das Video hat mir leider wirklich nicht viel gebracht.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich bei deiner Beschreibung alles richtig verstanden habe. Ich habe im Moment auch noch gar keine Hupe und die Kabel müsste ich auch noch erst verlegen. Mein jetziger Schalter am Lenker hat auch keinen Hupknopf. Ich habe nur Licht/Blinker und Kill. Daher dachte ich, ich brauche auf jeden Fall auch einen neuen Schalter. Könntest Du mir das ganze auch mal beschreiben wenn ich versuchen würde den oben genannten Schalter zu verbauen? Warum brauche ich das Relais denn nicht mehr? Und was bedeuten die unterschiedlichen Farben?

Hab in der obigen Liste schon einen Fehler entdeckt. Ich brauche ja eine Schnarre und keine Hupe.

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian77 (August 22, 2011 at 10:58)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™