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Vespa läuft nicht

  • corefreak
  • August 26, 2011 at 16:54
  • corefreak
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    • August 26, 2011 at 16:54
    • #1

    Hallo liebe Bastler,
    ich habe vor kurzem eine Vespa PK 50 XL 2 baujahr 1994 von einem Freund meiner Eltern geschenkt bekommen. Dort war ein 125ccm Polini Rennzylinder verbaut, sowie Sportauspuff, größerer Kurbelwelle sowie Sportauspuff und 24er Vergaser.
    Dies war mir zu viel und ich habe erstmal die originale Kurbelwelle wieder eingebaut und mir einen neuen 50Ccm Zylinder gekauft. Dadrauf habe ich den Sportauspuff geschraubt. Nun fehlte nur noch der Vergaser und ich habe mir einen 19er Dellorot gekauft. Nun habe ich allerdings das problem, dass kein Sprit angesaugt wird und somit der Motor nicht läuft. könnt ihr mir weiter helfen?
    lg

  • king vespa
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    • August 26, 2011 at 18:08
    • #2

    Ich denke eher das der Gaser zu groß ist! 50ccm läuft mit nem 16er (16/15f) und einer HD um die 65.

    Checke bitte:

    alle Düsen am gaser sauber und den gaser ordentlich gereinigt? läuft sprit zum gaser?

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • corefreak
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    • August 26, 2011 at 18:15
    • #3

    also der vergaser ist komplett neu. inklusive düsen. an verschmutzung kann es nicht liegen...
    aber müsste die vespa nicht wenigstens an gehen? das tut sie nämlich nicht, auch nicht bei minimalem gas. ja da läuft sprit hin, wenn ich ihn ausbaue und umdrehe, läuft sprit aus.

  • chup4
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    • August 26, 2011 at 18:25
    • #4

    ich hab interesse an den alten teilen! schreibste mir ne persönliche nachricht, ob du sie veräußern würdest?

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  • corefreak
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    • August 26, 2011 at 18:33
    • #5

    wäre nett wenn mir einer helfen könnte, da die vespa ansonsten top ist und keine weiteren schäden hat!

  • chup4
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    • August 26, 2011 at 18:37
    • #6

    hast du alle simmerringe verbaut?

    war der polini rennzylinder möglicherweise über einen membranansaugstutzen angesteuert?

    bilder von den alten teilen, die im alten motor waren, würden helfen.

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  • corefreak
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    • August 26, 2011 at 18:40
    • #7

    ja es sind alle simmerringe eingebaut, habe auch neue bestellt.
    und der polini rennzylinder war mit so einem membranansaugstutzen angeschlossen, allerdings habe ich auch hier den orgiginalen 3-loch ansaugstutzen wieder verbaut.

  • chup4
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    • August 28, 2011 at 18:28
    • #8

    wenn der motor innen bearbeitet wurde, musst du zwingend wieder einen membranansaugstutzen verbauen, sonst kann es nicht funktionieren

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    • August 28, 2011 at 18:48
    • #9
    Zitat von chup4

    wenn der motor innen bearbeitet wurde, musst du zwingend wieder einen membranansaugstutzen verbauen, sonst kann es nicht funktionieren


    okey und kann mir einer erklären wo der unterschied zum normalen ansaugstutzen liegt? ist aber wieder alles original daher wundert es mich...
    lg

  • chup4
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    • August 28, 2011 at 19:07
    • #10

    ich habe den motor von innen nicht gesehen, aber

    ich möchte hier mit einem aus wikipedia entnommenen bild grundlegend das zweitaktprinzip zeigen!

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Arbeitsweise_Zweitakt.gif]

    unschwer zu erkennen wird das benzinluftgemisch nicht direkt in den zylinder gesaugt, sondern ins kurbelgehäuse. dort wird bei der abwärtsbewegung des kolbens ein überdruck aufgebaut, wodurch das benzinluftgemisch in den zylinder über die überströmkanäle gedrückt wird.

    dies funktioniert nicht, wenn zwischen vergaser und kurbelgehäuse nicht ein rückschlagventil in form von

    a) drehschieber
    b) schlitzsteuerung
    oder c) einem flatterventil, sogenannte membran

    vorhanden ist.

    fehlt dies, wird die luft vom kolben einfach im vergaser hin und herbewegt und das mopped läuft nicht.

    ich hätte übrigens immernoch interesse an deinen ausgebauten tuningteilen!

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    • August 28, 2011 at 20:34
    • #11

    okey und wieso gibt es dann die "normalen ansaugstutzen" ohne einer dieser steuerungen? ich habe nun mal fotos gemacht von den zu verkaufenden teilen.
    danke schoneinmal für deine antwort;)
    lg



    Rennwelle

    16er Vergaser dell´orto

    Polini Sportauspuff Pk50 Rechts

    Ansaugstutzen 16mm, 2 loch + Schutzkappe

    Original 50ccm pk kolben + kolbenbolzen

    original auspuff pk50 xl2

    2 Mal editiert, zuletzt von corefreak (August 31, 2011 at 20:10)

  • corefreak
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    • August 28, 2011 at 21:37
    • #12

    wäre das der richtige ansaugstutzen??? 100 euro ist n richtig happiger preis... verkauft jemand so etwas auch gebraucht?

  • Daniel-v50-69
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    • August 28, 2011 at 21:50
    • #13

    Wenn ich das auf dem einem Bild richtig gesehen habe,

    hast du keine Drehschieberfläche mehr im Motor. Da wirst du wie schon gesagt um einen Membranansaugstutzen nicht herum kommen.


    Gruß Daniel

    Gruß

    Daniel

  • corefreak
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    • August 28, 2011 at 22:12
    • #14

    alles klar, hat denn jemand so eine drehschieberfläche oder einen membranansaugstutzen zu verkaufen?
    lg

  • Daniel-v50-69
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    • August 28, 2011 at 22:20
    • #15

    Die Drehschieberfläche zu kaufen wird wohl etwas schwer werden.

    Die war mal Bestandtei deines Motorgehäuses bevor jemand diese wegefräßt hat.

    Also Entweder neues Motorgehäuse oder wie gesagt nen Membran.

    In dem Fall ist der Membranansaugstutzen wohl die günstigere Alternative.

    Gruß

    Daniel

  • corefreak
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    • August 28, 2011 at 22:46
    • #16
    Zitat von Daniel-v50-69

    Die Drehschieberfläche zu kaufen wird wohl etwas schwer werden.

    Die war mal Bestandtei deines Motorgehäuses bevor jemand diese wegefräßt hat.

    Also Entweder neues Motorgehäuse oder wie gesagt nen Membran.

    In dem Fall ist der Membranansaugstutzen wohl die günstigere Alternative.


    hätte ja sein können, dass man sie dann drauf schweißen könnte.
    trotzdem vielen dank
    lg

  • corefreak
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    • August 29, 2011 at 17:28
    • #17

    hallo,
    heute habe ich mal das polrad abgenommen um zu schauen ob alles zur kurbelwelle dicht ist. jetzt habe ich den verdacht, dass es das nicht ist, da ja kein druck aufgebaut werden kann. den vorbesitzer der vespa habe ich gefragt, ob die drehschieberfläche noch in ordnung sei und er sagte ich soll schaun, ob am amsaugstutzen druck aufgebaut wird. wird es aber nicht also habe ich das getan was eben beschrieben. was kann ich also tun um die kurbelwelle ab zu dichten? oO lg

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    • August 29, 2011 at 17:50
    • #18

    lol, sieht man da das lager? da fehlt n simmerring! :D pk 50 xl2 der simmerring muss in deinem simmerringsatz dabei gewesen sein. ansonsten ist es derhier

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    • August 29, 2011 at 17:55
    • #19

    ähm... hast du denn den simmerring innen an der kurbelwelle verbaut, oder fehlt der auch?

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    • August 29, 2011 at 18:16
    • #20

    hm ne der war nicht dabei.. also ist das warscheinlich das problem? ich weiß nicht wo der genau ist, nur dass man bei den lagern welche drauf machen muss. ich schau mal nach die nächsten tage, wenn ich genug zeit habe
    lg

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