1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 Automatik klackert - klingelt - rasselt leicht im Standgas

• J-to-the-akob
  • August 29, 2011 at 22:44
  • J-to-the-akob
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik Bj. 86
    • August 29, 2011 at 22:44

Hallo liebes Forum,

nachdem ich die letzten Monate mit der Suchfunktion wirklich gut zurechtkam und mir schon bei den ein oder anderen Problemchen selbst behelfen konnte, poste ich nun mein erstes Anliegen.

Vorab: ich hab ausgiebig die Suchfunktion benutzt, bin aber leider zu keiner Problemlösung gekommen.

Ich hab mir meine zweite Vespa insgesamt angelegt, ne PK 50 Automatik Bj. 86. Schon seit ca. 2 Wochen konnte ich ein klackern im Standgas vernehmen, vor allem nachdem man sie hochtourig gefahren ist. Das ist noch wirklich nicht dramatisch, jedoch in den letzten 2 Wochen mehr und mehr zu vernehmen.

Da Geräusche schwierig zu erklären sind, findet ihr hier ein Video:

Es ist wirklich nicht laut und schwer rauszuhören, vielleicht findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann, was dies ist.

Vielen Dank vorab!

• Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • August 31, 2011 at 19:39

geht sie dannach nur schwer wieder ins Standgas?
    lg Kreck

"Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    2x PK 50 XL2 Automatik, 1x P 200 E
    • August 31, 2011 at 21:32

Wieso jammert die denn so? (Pfeifen/summen) Ist das bei der XL1 normal ? Ist das der Riemenspanner ? Bei meiner Xl2 pfeift da nix... Das mit dem klackern/klingeln hat ich auch mal. Anschliessend hat das Polrad die ZGP "kleingekloppt", vermutlich weil die Lager der KuWe ausgeschlagen waren. Vielleicht ist auch nur die Zündung ein bisschen zu früh vor OT ?

Gruß vom Rad !

• J-to-the-akob
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik Bj. 86
    • August 31, 2011 at 23:29

Danke für die Antwort.....

Nein, eigentlich nicht. Natürlich geht sie nicht sofort zurück ins Standgas, aber würde ich nicht sagen, dass sie Schwierigkeiten dabei hat. Heute habe ich mich nochmals auf Fehlersuche begeben, ich wollte einfach mal alle schrauben nachziehen, um so ne Kleinigkeit schon mal auszuschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man mit dem Schraubenzieher auf die obere Trommel der Variomatik klopft, dann klingt das genau so.

Das ist echt verhext!

• J-to-the-akob
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik Bj. 86
    • August 31, 2011 at 23:59

@Rad: mensch, da postet man ein Problem, dann bekommt man schon das nächste! ich werde morgen einfach mal die Zündkerze sauber machen. Aber bislang habe ich gedacht, das würde nicht nach sowas klingen! Ich meld mich morgen, wenns neues gibt!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 1, 2011 at 08:58

also ich interpretiere in das geräusch nen lagerschaden rein. das surren ist nicht normal.

ein klingeln höre ich nicht. ich hatte sowas bei nen paar automatiks wo der keilriemen verdaddelt und alt war, der schlug dann an den varioscheiben etwas. das ist nicht dramatisch

wenn du das geräusch glaubst unter der vario ausmachen zu können, dann nimm die doch mal ab?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • September 1, 2011 at 10:31
    Zitat von Lüfterrad

Wieso jammert die denn so? (Pfeifen/summen) Ist das bei der XL1 normal ? Ist das der Riemenspanner ? Bei meiner Xl2 pfeift da nix... Das mit dem klackern/klingeln hat ich auch mal. Anschliessend hat das Polrad die ZGP "kleingekloppt", vermutlich weil die Lager der KuWe ausgeschlagen waren. Vielleicht ist auch nur die Zündung ein bisschen zu früh vor OT ?

Gruß vom Rad !

siehe Fettgedrucktes:

eher nicht, da sich beim Automaten meistens die Nieten der Vario lösen und Dir dann das Pick Up und die Spulen zerhacken.

Zum Video:
    Ich kann beim besten Willen nichts außergewöhnliches hören. Du kannst ja wie von chup vorgeschalgen die Karre auseinanderbauen und nachschauen. Das würde ich dir aber nur raten, wenn du

1. zu viel Zeit hast
    2. Ahnung vom Automaten hast.

Du läufst nämlich sonst schnell Gefahr
    1. viel Zeit zu verballern
    2. die ganze Sache zu verschlechtbessern. :-4

Ich persönlich würde - auf Basis der hier geposteten Hörprobe - nichts machen.
    Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Motor
  • Vespa Standgas
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™