1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Riesenproblem - Cosa 125 läuft nur wenn man sie schräg hält !

• Rogi
  • September 4, 2011 at 12:38
  • Rogi
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Cosa 125 Bj. 1993
    • September 4, 2011 at 12:38

Hallo Leute !

Ich weiß nicht mehr weiter ... meine Cosa läuft nur wenn man sie ca. 45° zu sich neigt (also schräg hält) sobald die Kiste wieder gerade steht geht sie sofort aus.

Geprüft/erneuert habe ich:

- Sprit kommt aus dem Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser - Schlauch ist neu und auch schon auf richtige Länge gekürzt.
    - Tank gereinigt.
    - Vergaser gereinigt im Ultraschallbad - Düsen alle gereinigt und Schwimmernadel kontrolliert
    - Neue Zündkerze und neues Zündkabel.
    - Zündung eingestellt ( schon mehrfach) - Zündfunke kommt regelmäßig
    - Luftfilter erneuert (alle auch den Plattenfilter)
    - Vergaser eingestellt (Grundeinstellung)
    - Benzinhahn erneuert (elektrisch) - auch schon überbrückt.
    - Kaltstartventil erneuert (elektrisch) - getestet und funktioniert einwandfrei.

Wie gesagt sobald die Cosa schräg steht läuft sie einwandfrei - springt sofort an, hält top das Standgas, dreht willig bis in den roten Bereich.
    Steht die Cosa gerade - springt sie nicht mehr an, wenn ja hält sie kein Standgas und dreht nur unwillig hoch.

Habe alles versucht und wenn mir keiner einen Tip geben kann werde ich die Cosa wohl verkaufen, obwohl ich sie komplett restauriert habe !

• padzed
    @Lilienthal - 28865
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    1981 PX80E, 1976er Rally 200 Bausatz (gerade dabei ;-)) - 1964er VBB2T Vespa-Sieb 150 (fährt wohl nie) - 1966 Vespa 50/N (fährt wieder) - 1978 Vespa 50/N (fährt die Frau)- 1983 PK 50 XL Rush (fährt viel)
    • September 4, 2011 at 13:12

Hi,

hast du vielleicht beim Kabelbaum (Killschalter) irgendwo eine blanke Stelle oder einen Kabelbruch? Kannst das Boardnetz abtrennen und dann starten? Weiß nicht genau, ob das bei der Cosa geht...

Viel Erfolg!

Patrick

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • September 4, 2011 at 13:23

geht, einfach die beiden grünen Kabel von der CDI abstecken

ich denke aber eher das die Reuse ein Spritproblem hat, wie sieht es den mit dem Benzinschlauch aus ? wenn dieser zu lang ist oder falsch verlegt wurde kann das durchaus Probleme machen

Cosakompendium reloaded

• Rogi
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Cosa 125 Bj. 1993
    • September 4, 2011 at 13:28

Die Elektrik ist definitiv nicht das Problem, denn in Schräglage läuft sie einwandfrei.

Wie schon geschrieben der Spritschlauch ist neu, richtig verlegt und auf die optimale Läge gekürzt.

• padzed
    @Lilienthal - 28865
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    1981 PX80E, 1976er Rally 200 Bausatz (gerade dabei ;-)) - 1964er VBB2T Vespa-Sieb 150 (fährt wohl nie) - 1966 Vespa 50/N (fährt wieder) - 1978 Vespa 50/N (fährt die Frau)- 1983 PK 50 XL Rush (fährt viel)
    • September 4, 2011 at 13:30

ich hatte mal ein Kabel, das sich von der Isolierung verabschiedet hatte --> Fehlzündungen und blauer Qualm bei jedem Schlagloch...

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • September 5, 2011 at 17:26

Hallo Rogi,

könntest du bitte noch sagen auf welcher Seite deiner Cosa du stehen musst, wenn du sie zu dir kippst?
    Es macht schon einen Unterschied ob sie total überläuft oder du sie überlaufen lassen musst ...

Wenn sie überläuft würde ich noch nach dem Schwimmer schauen.

Wenn du sie überlaufen lassen musst nach dem Benzinfilter über der Schwimmerkammer, Verstopfung im Schwimmerkammerkanal.

Gruß, Klaus

• Rogi
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Cosa 125 Bj. 1993
    • September 5, 2011 at 17:37
    Zitat von kmetti

Hallo Rogi,

könntest du bitte noch sagen auf welcher Seite deiner Cosa du stehen musst, wenn du sie zu dir kippst?
    Es macht schon einen Unterschied ob sie total überläuft oder du sie überlaufen lassen musst ...

Wenn sie überläuft würde ich noch nach dem Schwimmer schauen.

Wenn du sie überlaufen lassen musst nach dem Benzinfilter über der Schwimmerkammer, Verstopfung im Schwimmerkammerkanal.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

ich stehe in Fahrtrichtung rechts neben der Cosa (da wo auch der Kickstarter zu finden ist) und neige sie dann zu mir ca 45 °.

Überlaufen ? Wie ist das gemeint ?

Gruß Rogi

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • September 7, 2011 at 07:19

Hallo Rogi,

nach rechts ist überlaufen lassen. Der Düsenstock sitzt rechts von der Schwimmerkammer wie die Tülle einer Kaffeekanne. Popel mal mit einem Draht im Kanal von der Schwimmerkammer unter den HD-Stock rum. Vielleicht ist der durch Dreck irgendwie verengt, teilverstopft.

Gruß, Klaus

• Rogi
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Cosa 125 Bj. 1993
    • September 7, 2011 at 22:49
    Zitat von kmetti

Hallo Rogi,

nach rechts ist überlaufen lassen. Der Düsenstock sitzt rechts von der Schwimmerkammer wie die Tülle einer Kaffeekanne. Popel mal mit einem Draht im Kanal von der Schwimmerkammer unter den HD-Stock rum. Vielleicht ist der durch Dreck irgendwie verengt, teilverstopft.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Erklärung ! Werde am Wocheende den Vergaser nochmals zerlegen und reinigen und besonders mal den Kanal der Schwimmerkammer prüfen.

Gruß Rogi

• Rogi
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Cosa 125 Bj. 1993
    • September 11, 2011 at 16:31

WER WILL EINE COSA 125 KAUFEN !?!? :+5:-1

Habe nun den Vergaser ausgebaut und gründlich gereinigt. Habe die Cosa vollgetankt. Habe die Grungeinstellung am Vergaser vorgenommen...

...Sie springt klasse an, ein bis zwei Tritte, dreht sauber vom Standgas hoch und hält auch das Standgas - ABER NUR WENN MNAN SIE GEKIPPT HÄLT :-1:-1:-1

Ich kann es mir nicht mehr erklären, die Elektrik scheidet aus da sie ja sonst garnicht laufen würde.
    Sprit kommt am Vergaser sicher an.

Was kann das sein ???

• Rogi
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Cosa 125 Bj. 1993
    • September 12, 2011 at 16:13

Was ist los ? Kann mir keiner helfen ???

Kein Zweitaktspezialist bei 25.000 Mitgliedern dabei ??? ?(

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • September 12, 2011 at 16:59

Hallo Rogi,

hast du schon mal getestet wie lange sie denn "rund" läuft wenn du sie gekippt hälst? Geht das mehrere Minuten oder nur eine halbe und ändert sich dann der Rundlauf?

Nicht dass sie dir eben solange rund läuft bis der Sprit in der Schwimmerkammer wieder auf ein zu regelndes Niveau abgesunken ist und dann geht der normale Ärger auch gekippt weiter ...

Dann hättest du wohl ziemlich sicher ein Benzinversorgungsproblem und die Suche ginge in die Richtung Benzinfilter, Benzinhahn, Benzinschlauch, Tank, Tankentlüftung ...

Gruß, Klaus

• Rogi
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Cosa 125 Bj. 1993
    • September 12, 2011 at 18:06
    Zitat von kmetti

Hallo Rogi,

hast du schon mal getestet wie lange sie denn "rund" läuft wenn du sie gekippt hälst? Geht das mehrere Minuten oder nur eine halbe und ändert sich dann der Rundlauf?

Nicht dass sie dir eben solange rund läuft bis der Sprit in der Schwimmerkammer wieder auf ein zu regelndes Niveau abgesunken ist und dann geht der normale Ärger auch gekippt weiter ...

Dann hättest du wohl ziemlich sicher ein Benzinversorgungsproblem und die Suche ginge in die Richtung Benzinfilter, Benzinhahn, Benzinschlauch, Tank, Tankentlüftung ...

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

ja habe ich versucht, zumindest für ein paar Minuten lang (ca. 5 Minuten). Alles Bestens sie läuft tadellos.
    Ich bin mittlerweile echt ratlos, hätte auch schwören können ein Benzinproblem zu haben.
    Aber alles mögliche ist schon versucht worden, neuer Benzinschlauch (auf kürzeste Länge geschnitten), neuer Benzinfilter im Vergaser (Schwimmerkammer), Schwimmer kontolliert, neuer elektrischer Benzinhahn, Vergaser schon dreimal auseinander gebaut und gereinigt, hat alles nichts genützt ... läuft super sobald sie schräg steht... ?(

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • September 12, 2011 at 18:45

Hallo Rogi,

kannst du auch ausschließen dass der Benzinschlauch in aufrechtem Zustand gequetscht ist und eventuell beim Kippen entlastet wird?
    Ich denke da in erster Linie an die Durchführung in den Vergaser selbst, aber auch zwischen Motorhutze und Rahmen wäre das für mich vorstellbar.

Gruß, Klaus

• VespaCosaGs
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • September 12, 2011 at 18:57

...oder kannst Du es nicht ein bisschen einkreisen; z. B. mal den Benzinhahn zu umgehen u. den Schlauch direkt an den Vergaser machen. Sowas in etwa; so mache ich es immer bei einer Fehlersuche. (Babyschritte) :-9 Fang oben an (beim Tank) u. dann weiter nach unten. Halte den Vergaser mal in der Hand(mit Schlauchanschluss) u. dann halt ihn schräg + mal grade usw.

(allerdings muss ich zugeben, das ich noch keine Ahnung von der Cosa habe. ) :-6

Einmal editiert, zuletzt von VespaCosaGs (September 12, 2011 at 19:21)

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 12, 2011 at 19:55

ich würde da ehrlich gesagt einfach mal einen anderen Vergaser auf den Motor schnallen um diesen als Fehlerquelle aus zu schließen ...

Cosakompendium reloaded

• Rogi
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Cosa 125 Bj. 1993
    • September 12, 2011 at 20:45
    Zitat von kmetti

Hallo Rogi,

kannst du auch ausschließen dass der Benzinschlauch in aufrechtem Zustand gequetscht ist und eventuell beim Kippen entlastet wird?
    Ich denke da in erster Linie an die Durchführung in den Vergaser selbst, aber auch zwischen Motorhutze und Rahmen wäre das für mich vorstellbar.

Gruß, Klaus

Ja, ich kann ausschließen das der Benzinschlauch geknickt wird. Habe da ein spezial Schlauch verwendet den ich auch am Motorrad habe. Der ist sehr stabil mit großerWandstärke aber mit dem richtigen Innendurchmesser.

• Rogi
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Cosa 125 Bj. 1993
    • September 12, 2011 at 20:46
    Zitat von VespaCosaGs

...oder kannst Du es nicht ein bisschen einkreisen; z. B. mal den Benzinhahn zu umgehen u. den Schlauch direkt an den Vergaser machen. Sowas in etwa; so mache ich es immer bei einer Fehlersuche. (Babyschritte) :-9 Fang oben an (beim Tank) u. dann weiter nach unten. Halte den Vergaser mal in der Hand(mit Schlauchanschluss) u. dann halt ihn schräg + mal grade usw.

(allerdings muss ich zugeben, das ich noch keine Ahnung von der Cosa habe. ) :-6

Diese Vorgehesweise habe ich schon versucht, bis auf den mechanischen Benzinhahn zu öffenen (der elektrische funktioniert) habe ich das alles schon gemacht

• Rogi
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Cosa 125 Bj. 1993
    • September 12, 2011 at 20:48
    Zitat von speedguru

ich würde da ehrlich gesagt einfach mal einen anderen Vergaser auf den Motor schnallen um diesen als Fehlerquelle aus zu schließen ...

Das wäre eine Möglichkeit, leider kenne ich mich zu wenig aus.
    Ich hätte keine Ahnung welchen Vergaser ich nehmen soll und welcher ohne große Umbaumassnahmen passen würde !

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 12, 2011 at 20:50

auf dem Vergaser steht die Bezeichnung drauf und gebrauchte Cosavergaser kriegt man eigentlich mehr oder weniger nachgeworfen ... das sollte normalerweise nicht das Problem sein einen identischen zu beschaffen

Cosakompendium reloaded

Tags

• Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™