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Stärkere Kupplung in der PX, was geht?

  • red landrover killer
  • September 11, 2011 at 18:15
  • red landrover killer
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    • September 11, 2011 at 18:15
    • #1

    Hallo zusammen

    Ich möchte mein Gespann ja wieder in Betrieb nehmen, und da der Motor sowieso auf muß, ich erinner mich daran, daß zuletzt immer der dritte Gang rausflog, wollte ich auch was an der Kupplung verbessern da die schon immer so ein Schwachpunkt beim Gespannbetrieb war.

    Als ich das Teil abgestellt hab, fing das grade mit dem verbauen von Cosakupplungen an . Ich bin da ja überhaupt nicht mehr im Thema, was man da so verbaut und wo man es dann auch bekommt. Ich weiß noch das der vierte Gang bei mir kürzer übersetzt ist und das ich die Blechschalen vom Vorgelege mit dickeren Nieten vernietet hab.

    So , erzählt mir was, ich brauch input ?(

    Gruß Andreas

  • KellerK!nd
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    • September 12, 2011 at 06:44
    • #2

    Wenn dir Gänge rausfliegen würde ich mal nach dem Schaltkreuz schauen (Motor spalten), meistens ist das Schaltkreuz rund. Das Gänge springen wird dann früher oder später auch bei den anderen Gängen passieren.

    Harte Schale - Weicher Keks

  • Vespa-Chirurg
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    • September 12, 2011 at 13:48
    • #3

    Moin zusammen

    Gänge rausspringen liegt meistens am Schaltkreuz.

    So, zum Thema Kupplung. Jetzt überlege ich gerade ob deine Kupplung mehr Kraft aufnehmen muss, als wie eine normale.

    Wenn die Motorleistung gleich ist, dann kommt die gleiche Kraft auf die Kupplung. Aber diese muß dann eine größeren Drehmoment überwinden als eine normale Vespa. Oder ?
    Ich meine aufgrund des höheren Gewichtes. Bitte berichtigt mich, wenn ich einen Denkfehler habe.

    Aber was gibt es so an Kupplungen ?

    Richtig, es gibt eine Cosakupplung, die angenehmer zu schalten ist. Auch verstärkte mit aufgeschweißten Ring. Bis 25 Ps in Ordnung.
    Die Steigerung ist eine Kupplung mit einem CNC gefrästen Kupplungskorb und auch mit mehr Nieten. Erst empfehlenswert ab 25 PS Plus.
    Beides erhältlich bei namhaften Online Shops.


    Daher sollte eine normale Cosakupplung mit neunen Belägen ihren Dienst tuen.

    An deiner Stelle würde ich doch mal andere Gespannfahrer an sprechen oder falls die hier nicht jemand helfen kann.
    Telefoniere einfach mal mit dem SCK. Die können dir auch weiter helfen. Diese findest du oben auch im Werbebanner.

    Grüße von der Küste
    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 12, 2011 at 14:16
    • #4
    Zitat von Vespa-Chirurg

    Daher sollte eine normale Cosakupplung mit neunen Belägen ihren Dienst tuen.


    Aber wohl nicht diese kack Nachbauteile, die da so in den Shops angeboten werden.

  • Vespa-Chirurg
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    • September 12, 2011 at 15:25
    • #5

    Moin

    Ja, ganz richtig.

    Diabolo
    Du meinst die Geschichte mit NewXXXX ..........da kann ich nur beipflichten.

    Grüße von der Küste
    Holger

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  • red landrover killer
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    • September 12, 2011 at 20:27
    • #6

    Danke schon mal für die Antworten, obwohl viel klüger bin ich jetzt auch nicht :+5

    Klar wenn die Gänge fliegen muß das Schaltkreuz neu, vielleicht auch das Gangrad,das wird sich zeigen wenn der Motor auf dem Tisch liegt.

    Gut jetzt weiß ich annähernd schon mal was ich nicht kaufen sollte. Eigentlich bin ich auch bestrebt nur gute Teile zu kaufen, das Leben ist einfach zu kurz um sich über Schrott zu ärgern und meißtens kauft man nachher sowieso das bessere Teil, aus Erfahrung klemm ich mir den Umweg. Kauf ich mir jetzt die Kupplung besser orginal beim Vespadealer oder wie trenn ich in den Online-shops die Spreu vom Weizen. Bei den Vespahändlern ist warscheinlich schon das Problem, daß die sich nur noch mit Plastikmüll auskennen, mal abgesehen davon das ich auch garnicht weiß wo der nächste Händler hier in der Nähe ist. Die drei bei denen ich früher gekauft hab sind nicht mehr existent.

    Das mit dem aufgeschweißten Ring hört sich gut an, beim Gespann werden schon andere Kräfte übertragen als beim Soloroller. Kann man sowas in vernünftiger Qualität kaufen oder ist selbstbauen angesagt?

    Das Problem mit den anderen Gespannfahrern ansprechen ist das die ja garnicht so oft frei rumlaufen und ich schon länger nicht in der Scene unterwegs bin.

    SKC ??? Sagt mir garnichts, Werbebanner hab ich nicht gesehen.

    Gruß Andreas

  • Pornstar
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    • September 12, 2011 at 20:59
    • #7

    Ne,ne, ich bin zwar kein Gespannfahrer, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine normale Kupplung tut. Erst recht wenn der Motor auch original ist. Ich persönlich rate dringend von den beringten Kupplungen ab. Die bieten Dir keinen Vorteil. Der Ring wurde damals "erfunden" um dem Aufbiegen des Korbes bei hohen Drehzahlen entgegenzuwirken. Es ist wohl überflüssig darauf genauer einzugehen, dass man diese Drehzahlen nur mit Malossi, Resopuff und Co erreicht. Die beringten Körbe haben die widerliche Eigenschaft, dass sich die Beläge darin gern verhaken und das führt zu Trennungsproblemen. Ein Eheberater hilft da wenig...
    Du willst trotzdem Geld in die Karre stecken? Nur zu! Entweder eine originale Cosa Kupplung (die gibt es, meines Wissens nach nur noch in Einzelzeilen und da ist aber auch schon das Innenteil Indiafake), oder eine CNC Kuppplung von S&S, da bekommst Du alle Teile in bestmöglicher Qualität.
    Ob Du es brauchst? Das musst Du selber entscheiden. Ich selbst habe ja auch den Hang meine Technik zu vergolden, aber auf meinem Polossi Setup werkelt eine ordinäre 200er PX alt Kupplung mit originalen Federn.

    Geht auch!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • red landrover killer
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    • September 12, 2011 at 22:47
    • #8

    @pornostar

    Das mit dem Ring und dem Haken leuchtet ein.

    Nur das beste für mein Baby :-6 , da hängen Jugenderinnerungen dran :love: . Nein Spaß beiseite, orginal ist der Motor nicht, was haben wir damals gemacht:

    Polierte Welle, 12 PS Zylinder mit Pinascokolben, Kanäle im Zylinder und Block angepasst, leichtes Lüfterrad, Tourenmotor halt. Aber im Gespann sind die Belastungen wesentlich höher als solo, die Schrauberei war deutlich mehr als mit der normalen PX.

    Da ich denke das die Technik und der Markt gegenüber unseren Möglichkeiten damals schon fortgeschritten ist, möcht ich auch verbessern was sinnvoll ist. Deshalb frag ich ja.

    Schrauben und Geld investieren muß ich sowieso. Zuverlässig soll es sein. Ich hab nicht großartig Zeit für Experimente und Fahrversuche. Es wird ein paar kleine Touren geben und dann auf nach London.

    Die weiteste Tour war 1991 Dortmund - München - San Marino (bei Rimini) - Livorno - Korsika - Genua - Bis Nürnberg, da Kurbelwelle gebrochen, wohl wegen Überlastung weil ich ca 5 km vorher ne liegengebliebene Rollerfahrerin mit Gepäck eingesammelt hatte. 14 Tage später war ich dann schon wieder auf nem anderen Treffen irgendwo Richtung Hannover.

    Das Gespann stand schon recht gut da, aber wenn noch was zu verbessern geht werd ich uns das gönnen.

    Gruß Andreas

  • Pornstar
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    • September 13, 2011 at 07:40
    • #9

    Leichtes Lüfterrad?

    Elestart, HP4, das alte Pinasco UFO, PK mit zweitem Nutstich, oder einfach nur ein abgedrehtes PX Rad?

    Unter 1800 gr. solte man sich dann schon um Gedanken um eine CNC Kupplung machen. Der Hintergrund liegt hier jetzt nicht in der zu übertragenden Leistung, sondern in dem optimalen Spiel der Beläge zum Korb und in der Auflagefläche, die durch ihre Ebenheit grösser ist. Deshalb schlagen die Beläge nicht an den Laschen nicht aus.

    Ansonsten ist eine Verstärkte Kupplung eher Unsinn, denn die Kupplung überträgt Motorleistung, nichts anderes. Die ist ja bei Dir nicht deutlich gesteigert.

    Passiert ist in den letzen Jahren viel. Natürlich nur in Richtung schneller, stärker und leider auch lauter. Aber ohne deutliche Leistungssteigerung brauchst Du diese Teile nicht unbedingt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spass am Gas oft mit Trübsinn an der Werkzeugkiste einhergeht. Bist Du also mit der Leistung Deiner Karre zufrieden, dann lasse den Motor wie er ist und kümmere Dich um das Gangspringen.

    Eine vollhydraulische Scheibenbremse um deine rollende Schrankwand zu verzögern wäre wohl die erste Investionsoption.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • red landrover killer
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    • September 13, 2011 at 20:54
    • #10

    Lüfterrad weiß ich nicht mehr, ich hatte mal ein Pinasco aber da hatten sich die Nieten gelöst. Ich weiß nicht ob ich die nachgenietet hab oder ob ich ein Elestart drauf hab. Ich hab auf jeden Fall gesehen das ich im Moment einen Pinasco Zylinder drauf hab. Mit dem dem will ich aber nicht auf Tour gehen, dh. nächste Baustelle.

    Wenn ich mich richtig erinner hab ich zuletzt die Beläge immer alle einzeln an den Korb angepaßt. Wichtig ist ja auch wenn man einen qualitativ hochwertigen Korb hat das es auch Beläge auf dem Qualitätsniveau gibt, wie sieht es da aus? Oder ist das eine hui und das andere pfui.

    Leistung reicht, bei knapp 90 ist eh Schluß wegen dem bösen Gegenwind ( Ich liebe Windschatten ).

    Das mit der Scheibenbremse hab ich mir auch schon überlegt, aber das wär nur zum Spaß, bei dem Thema mach ich mich nicht bange. Das Vorderrad geht dank längerem Hebel an die Blockiergrenze und ich hab den Beiwagen mit Bremse umgebaut. Das funktionierte eigentlich super, ich muß ja auch nicht aus hohen Geschwindigkeiten runterbremsen hehe-)

    Ich hab heut mal ein paar Bilder gemacht. Ich werd zu dem Thema der Wiederbelebung des Gespanns wohl nen neuen Fred aufmachen und die Bilder da reinsetzen

    Gruß Andreas

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