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PK 50 XL läuft nicht richtig

  • vespaschraube
  • September 21, 2011 at 23:03
  • vespaschraube
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    • September 21, 2011 at 23:03
    • #1

    Hallo zusammen,
    also das mit der Schaltung wäre erst mal geklärt.
    Nachdem ich frischen Sprit eingefüllt hatte, wollte ich heute mal eine kleine Probefahrt machen (Straße bei uns im Dorf rauf und runter), was auch erst mal funktioniert hat. Nach etwa 500 m ging sie aber leider aus. Nach einer kurzen Denkpause hab ich sie wieder angeschoben und sie lief wieder. Auch etwa 500 m bis zurück vor die Haustüre.
    Ich hätte auf irgendwas mit der Spritzufuhr getippt. Aber was?
    Außerdem springt das Schätzchen auch ziemlich schlecht an. Daher schieb ich lieber immer gleich.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Jürgen

  • CARDOC2001
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    • September 21, 2011 at 23:22
    • #2

    Tankentlüftung verstopft ? Fahr mal ohne Tankdeckel , aber bitte nur mit halbvollem Tank !
    Intressant wäre zu wissen ob sie noch nen Zündfunken hat wenn sie ausgeht ... prüfen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • snoogle
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    • September 22, 2011 at 09:23
    • #3

    Hi,

    ohne Vorgeschichte, ist es relativ schwer, zu tippen, was das sein könnte. Die Tatsache, dass sie nach einer Wartezeit wieder anspringt, spricht für eine schlechte Spritversorung.

    Ich nehme an, Zündkerze ist neu, Vergaser gereinigt und die Zündung ist richtig eingestellt?

    Wenn die Vespa an sich läuft, aber nach 500m ausgeht, würde ich auch auf die Spritversorgung tippen. Da kann's aber viele Ursachen geben. Generell Dreck, Verschmutzung oder Verstopfung auf der einen Seite oder mechanisch-technische Ursachen auf der anderen Seite.

    Bei Dreck:
    - Beide Filter checken (Vergaser, Tank), Evtl. Zwischenfilter sind eigentlich unnötig
    - Tank reinigen
    - Vergaser reinigen
    - Tankentlüfung

    Bei Technik, Mechanik:
    - Schlauch evtl. zu lang
    - Schlauch bei/ durch Einbau gequetscht
    - Schlauch ist geknickt


    Das schlechte Anspringverhalten führe ich auf was anderes zurück und weniger auf den Sprit. Da tippe ich eher auf Nebenluft, Dichtringe, Simmerringe, Zündkerze, Zündungseinstellung, Kompression, usw. (eben eine dieser Ursachen)

  • vespaschraube
    Anfänger
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    Beiträge
    24
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 24, 2011 at 00:40
    • #4

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps.
    Ich hab erst mal den Luftfilter gesäubert. War zwar nicht sonderlich schmutzig, aber trotzdem.
    Dann Vergaser ausgebaut, Filter gesäubert, Schwimmer kontrolliert.
    Benzintank ausgebaut, Filter im Tank kontrolliert, Benzinleitung gecheckt. Alles ok.
    Da ich den Motor schon mal abgelassen hatte, hab ich den auch gleich noch gesäubert.
    Und natürlich wieder allerhand Pfusch entdeckt, den der "Profi", der die Vespa nach dem Lackieren zusammen geschraubt hat, verbrochen hat. Zum Glück hat der von mir noch keine Kohle bekommen.

    Dann der Augenblick der Wahrheit, und.... läuft!! 2-)
    Ohne zucken angesprungen und einwandfrei gelaufen. Noch Standgas und Schaltung eingestellt. Fertig! klatschen-)
    Jetzt werd ich mir morgen noch ein Kennzeichen für die letzten schönen Tage holen und noch bißchen cruisen. :-7

    Gruß
    Jürgen

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  • Vespa PK 50
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