1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa Sprint 150 auf 125ccm

  • vinzling
  • October 3, 2011 at 11:35
  • vinzling
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    15
    Wohnort
    Ulm
    Vespa Typ
    Vespa Sprint Veloce
    • October 3, 2011 at 11:35
    • #1

    Hat jemand ne Ahnung was das für ein technischer und bürokratischer Aufwand wäre, eine Sprint auf nen 125er Zylinder umzubauen?
    mfg vinzenz

  • Cirlu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,485
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    Diverse
    • October 3, 2011 at 11:54
    • #2

    Ich habe das mit einer VNB mal in anderer Richtung gemacht, war dazu beim TÜV und hab dem Prüfer glaubhaft versichert,
    dass jetzt ein 150er Zylinder verbaut sei.
    Dazu habe ich ihm einen Brief einer vergleichbaren 150er Vespa vorgelegt, damit er ein paar Daten für den neuen Brief hatte.
    Mit dem Gutachten dann zur Zulassungsstelle, das wars.

  • vinzling
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    15
    Wohnort
    Ulm
    Vespa Typ
    Vespa Sprint Veloce
    • October 3, 2011 at 11:58
    • #3
    Zitat von Cirlu

    Ich habe das mit einer VNB mal in anderer Richtung gemacht, war dazu beim TÜV und hab dem Prüfer glaubhaft versichert,
    dass jetzt ein 150er Zylinder verbaut sei.
    Dazu habe ich ihm einen Brief einer vergleichbaren 150er Vespa vorgelegt, damit er ein paar Daten für den neuen Brief hatte.
    Mit dem Gutachten dann zur Zulassungsstelle, das wars.

    und wieviel hat dich der Spaß dann am Ende gekostet?

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 3, 2011 at 12:29
    • #4

    du kommst aus ulm ,kenn ich dich....

    kein problem die sache geht auch mit noch verbautem 150er zylinder

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • October 3, 2011 at 13:42
    • #5

    8o hup.. hat meine auch.. glaubhaft versichert, bei 150ccm,.. das ein 125er drin sei,.. geht ja auch viel schlechter, oda? ;):whistling:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • vinzling
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    15
    Wohnort
    Ulm
    Vespa Typ
    Vespa Sprint Veloce
    • October 3, 2011 at 14:49
    • #6

    Also auf deutsch, ihr habt die 150er drin gelassen, aber zugelassen sind die vespas mit 125? :D

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • October 3, 2011 at 21:04
    • #7

    ;)

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 3, 2011 at 21:14
    • #8

    wir bewegen uns nicht am rande der legalität

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • October 3, 2011 at 21:50
    • #9

    nein.. wir sind mitten drin im anderen 8o
    Was solls hab nen grossen schein,... da passiert höchstens ein.. Steuerhinterziehung im mInder schweren Fall :whistling:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • October 3, 2011 at 23:37
    • #10

    Vorteil ist aber mit 125 ccm sind Blinker keine Pflicht. Deswegen hat meine auch nur 125ccm und auch wirklich nicht mehr. wenn du ne Briefkopie brauchst...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • vinzling
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    15
    Wohnort
    Ulm
    Vespa Typ
    Vespa Sprint Veloce
    • October 4, 2011 at 19:38
    • #11

    alo. ich hab mal geschaut, preislich sind 125er sätze nicht soo teuer^^
    aber was muss man bei den behörden und beim tüv erledigen, wenn ich alle papiere für die 150er sprint hab?

  • Cirlu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,485
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    Diverse
    • October 5, 2011 at 08:51
    • #12

    Eigentlich ist schon alles gesagt.
    Du musst beim TÜV ein Gutachten erstellen lassen, aus dem hervorgeht, welcher Motor/Zylinder mit welchen Daten jetzt verbaut ist.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das dem Prüfer klarmachst. Entweder du kannst einen passenden Brief als Kopie vorlegen (Suche hilft weiter),
    oder du gehst mit dem Prüfstellenleiter ins Archiv und suchsts nach einem passenden Gutachten.
    Ob der entsprechende Zylinder tatsächlich verbaut ist, hat der Prüfer bei mir noch nicht überprüft, dazu muss ja der Motor teilweise zerlegt werden.
    Dazu brauchst du aber einen guten Draht zu dem Prüfstellenleiter und das ist eigentlch für deinen Fall nicht notwendig.
    Das habe ich mal machen müssen für ein Fahrzeug, für dass es nicht an jeder Ecke Briefkopien zum Download gibt.
    Kosten sollten in deinem Fall insgesamt mit Zulassungsstelle aber deutlich unter 100,-€ bleiben.
    Wenn du dir die Sache selbst nicht zutraust, frag hier im Forum nach, ob das für dich jemand gegen Kostenerstattung übernimmt.

  • vinzling
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    15
    Wohnort
    Ulm
    Vespa Typ
    Vespa Sprint Veloce
    • October 9, 2011 at 14:21
    • #13

    Weiß jemand was für einen Zylinder genau ich verbauen müsste?

Tags

  • Vespa 125ccm
  • Vespa 150ccm
  • Vespa Sprint
  • Umbau
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™