SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50 Special Tuning

• Liebes Forum,

Habe eine V50 Special und denke darüber nach die Kiste mit großem Kennzeichen anzumelden also natürlich auch den Motor zu bearbeiten. Wollte schon bisschen mehr machen als beispielsweise 102ccm Zylinder einzubauen und eine Banane, also eigentlich war mein Plan alles komplett zu machen; sprich Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser und was sonst noch dazugehört! Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, weil ich eigentlich keine Erfahrungen damit habe. Also es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir paar Setup Ideen sagt mit denen ich aus dem Motor so zwischen 10-20 PS raushole oder ob ich für so eine Aktion noch der kleine V50 Motor reicht!

Würde mich freuen, wenn ordentliche Vorschläge oder Tipps gepostet werden!

MfG Hahn froehlich-)

• Ja so dringend ist es noch nicht! Aber klar gerne!

Zu deinem vorherigen Post - Ich kann damit nicht wirklich viel anfangen, wäre nett wenn du kurz beschreiben würdest!

Oder wäre es billiger einen anderen gebrauchten Motor einzubauen beispielsweise einen von der PK125 oder Primavera??

MfG

• die teile findest du alle, wenn du google bemühst.

du kriegst beim "der spanier" im gsf nen gebrauchten, überholungsbedürftigen pk 125 motor für ca 350 euro. das wär natuerlich die preiswerteste variante um auf 7 ps zu kommen.

ansonsten, wenn du eh tunen willst, und bereit bist nach gebrauchtteilen zu suchen, sollte für 1000 euro was brauchbares mit um 10 ps möglich sein.

• ich schau mal kurz....

ich würde verbauen

a) eine rennwelle, 51mm hub mazzuchelli 20er konus 85

b) gebrauchte pk zündung 100

c) 2,86er getriebeübersetzung 45

d) zylinder

e) lth road (billoversion 280)

f) neue verschleißteile hier und da 100 euro

g) vergaser 28er phb gebraucht vll 60 euro

kommste nicht ganz hin mit dem budget, aber ist die beste leistung, die du für das geld rausholen kannst.

sparpotential:
    zylinder polini 130 mit polinimembran für 25er gaser, 25er phb, drehschiebereinlass aufreißen.
    ist dann aber halt n graugusszylinder mit etwas weniger leistung. um da was rauszuholen musst du sehr viel mehr wissen.

weitere einsparung: statt des lth road eine piaggio oder sito banane. noch weniger leistung aber 170 euro preiswerter. dann auf jeden fall zusammen mit dem polini zylinder.

nochmal weitere einsparung: das ganze auf drehschieber mit 19er vergaser, sparste dir die membran (ca 85 euro).

• Doch, alles das an möglichen Setups, die chup beschrieben hat, gehen mit einem V50/Spezial-Motor. Sonst hätte er Dir u.a. auch nicht die (kontaktlose) PK-Zündung empfohlen. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Doch, der passt auch auf das V50 Motorgehäuse. Braucht halt die passende Kurbelwelle mit 51 mm Hub, lange Stehbolzen und große Zylinderhaube.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Wenn du einen direktgesaugten Zylinder nimmst (den chup gepostet hat, der Parmakit 130) dann nimmst du eine Vollwangenwelle.
    Wenn über Membran gesaugt, dann eine Rennwelle.

Immer mit 51mm Hub und 97mm Pleuel und dem 20/20er Konus, der 20er Konus auf der Lichtmaschinenseite hält mehr aus.
    Ich würde bei direktgesaugt die verbauen:

Rennwelle geht auch, schau einfach nach dem 20er Konus und richtigem Hub und Pleuellänge.

Ansonsten die Teile die Chup gepostet hat, ein FRANZ als Auspuff von "Ludwig und Scherer" wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn du ihn gebraucht bekommst. ;)

Edit: Wenn du 1000 Euro hast, dann würd ich aus Prinzip nicht die billigsten Stehbolzen nehmen.....

• Das ist erstmal kein Unterschied.
    Direktgesaugte Zylinder haben auch eine Membran, die die Gemischzufuhr regelt.
    Daneben gibt es Zylinder die das Gemisch auch über Membran ansaugen, aber eben nicht direkt in den Zylinder sondern erst über das Motorgehäuse.
    Membran gibts bei den alten Vespas original nicht, die haben eine Drehschieberdichtfläche, die aufmacht wenn der offene Teil der Kurbelwelle drüberfährt.
    Mehr Leisung bekommst du im Endeffekt mit Membran, dazu muss aber der Motor aufgemacht und der Drehschieber weggefräst werden.

Bei Direktgesaugten nicht, aber die Überströmer sind wie schon 3 mal gesagt größer als original, also solltest du die auch am Motorgehäuse fräsen.
    Hat alles überhaupt nichts mit Langlebigkeit zu tun.

Lies dich aber erstmal ein bisschen in der Vespa Tuning Thematik ein bevor du 1000 Euro in einen Motor steckst. ;)