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PK 80: Wie Gabelschwingen-Lager einbauen?

  • Hussi
  • October 23, 2011 at 14:43
  • Hussi
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    • October 23, 2011 at 14:43
    • #1

    hi
    ich will mein lager von der schwinge austauschen jetzt is die frag wie kann ich es einbauen, das ich das lager nicht beschadige

    das is das lager

  • Ork77
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    • October 23, 2011 at 17:22
    • #2

    Warum willst du das Lager tauschen? Hat es Spiel oder ist es fest? Wenn dann kannst du es nur auspressen. Ist ziemlich fest. Genauso wie zum Einbau musst du es ebenfalls einpressen lassen. Ist also ziemlich aufwendig. Zur Not geht auch ein Schraubstock für´n Einbau aber den würde ich dir nur in Notfällen, wenn du keine möglichkeiten hast zum Pressen empfehlen.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

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  • Hussi
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    • October 23, 2011 at 21:18
    • #3

    es ist fest
    ja ich hab die möglichkeit es auszupressen mit einer handpresse auf der arbeit aber ich wolllte wissen wie ich es am besten machen soll
    beim raus machen muss ich ja nur die bleche wegmachen und dann rauspressen da können ja die lager dabei kapput gehen
    aber beim reinpressen geht der druck ja auf die lager wie soll ich da am besten machen ??

  • chup4
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    • October 24, 2011 at 17:40
    • #4

    einfach komplett rauspressen und beim neu einpressen sollte das lager nicht kaputt gehen. nimmst ja neue. das ist n komplettset

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

  • Paichi
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    • October 27, 2011 at 09:44
    • #5

    Genau, einfach rein damit. Solltest zwischen den Lagern auch 2 ca erdnussgroße Klackser Fett reinschmieren.

    Beste Grüße

  • Hussi
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    • October 27, 2011 at 15:41
    • #6

    wie genau soll ich des machen soll ich erst den bolzen reinpressen und dann die lager von links und rechts in die schwinge rein pressen ??
    gehn die dabei nicht kapput ??

  • Hussi
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    • October 30, 2011 at 15:31
    • #7

    hat keiner ne idee ?( ?( ??

  • Paichi
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    • November 3, 2011 at 12:21
    • #8

    Der Bolzen ist doch auf der Grundplatte. Die Lager sind in der Gabel --> Bolzen wird einfach reingeschoben, wenn die Lager in der Gabel montiert sind.

    Beste Grüße

  • eMpTy Swillen
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    • March 22, 2012 at 14:29
    • #9

    Beim Ausbau muss man die Achse doch schon rausklopfen. Dann wäre es doch in der anderen Richtung das Selbe, oder?

    Das heißt... ich baue die Lager komplett ein und setze dann die Achse (mit Nachdruck) in die Lager rein... beschädigt man dabei nicht die Lager?

    Edit: Ich hab jetzt von einer V50 geredet, bei der sich gerade bei mir diese Frage aufwirft. Aber bei diesem kompletten Lagersatz im Link oben ist es theoretisch ähnlich, oder?

  • Dnuggy
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    • June 28, 2012 at 10:14
    • #10

    Hallo X(
    habe versucht mein Schwingenlager auszubauen (PK50XL El), mit Schraubstock und Dorn und dann mit Fäustchen (1,2Kg) drauf gehauen, kann das richtig gut (draufhauen) aber nichts bewegt sich. Heißluftfön war auch schon im Einsatz, habt ihr noch einen Tipp??? ?(

    Lieber nen Schaltroller schieben, als ne Automatik fahren.

  • dark_vespa
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    • June 30, 2012 at 01:29
    • #11

    Wenn man das nicht sehr russisch macht, benötigt man dazu schon eine richtige Presse, mit dem Minischraubstock ausm Baumarkt wird das eher nichts.

    ESC # 582

  • Dnuggy
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    • July 13, 2012 at 16:54
    • #12

    Hallo
    hat jemand im Raum Karlsruhe eine Presse zum ein und ausbauen des Schwingenlagers :?: Bitte bei mir melden. ;)

    Gruß

    Lieber nen Schaltroller schieben, als ne Automatik fahren.

  • Hussi
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    • September 24, 2012 at 18:33
    • #13

    ich hab es zum schluss mit auf die arbeit und mit einer presse dort rausgemacht
    anders ging es auf keinen fall weil die lager sich gefressen hatten und dann noch festgerostet waren hab ich aber jetzt schon öfter gehört das das passiert

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