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Vespa PK 50 XL Elestart schneller laufen lassen

  • andis30021101
  • October 23, 2011 at 19:45
  • andis30021101
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    • October 23, 2011 at 19:45
    • #1

    Servus,

    kürzlich baute ich mir in meine "Vespa PK 50 XL Elestart" einen neuen Sport-Zylinder 75ccm von Polini ein.
    Jedoch läuft sie anders als erwartet nur noch 30km/h. :-1
    Sonst sind noch alle Bauteile original.
    Deshalb wollte ich mal nachfragen was ich an ihr verändern oder ersetzten muss um sie ca. mit 60km/h fahren zu können.

    Schöne Grüße
    ANDI

  • rassmo
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    • October 23, 2011 at 19:48
    • #2

    Vor allem eine größere HD bevor dir der Kolben frißt. Ist der Kolben richtigrum drin? Hast du die Kolbenringe drin?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • andis30021101
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    • October 23, 2011 at 19:49
    • #3

    Was ist ein HD?
    Hauptdüse?
    ich hab eine 72er drin

  • rassmo
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    • October 23, 2011 at 19:55
    • #4

    Ja, HD ist die Hauptdüse. Ob 72 ok ist sagt dir dein Kerzenbild und das Fahrverhalten. Bist du genauso vorgegangen? zylinder umbau 50 auf 75 ccm mit bildern

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • andis30021101
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    • October 23, 2011 at 19:59
    • #5

    ja hab dieses topic zum umbau benutzt.
    ich kann ja denn zylinder noch mal ausbauen und konrollieren ob alles stimmt.

  • rassmo
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    • October 23, 2011 at 20:05
    • #6

    Hast du denn auf die Einbaurichtung des Kolbens geachtet? Dicht ist der Zylinder oder geht dir Kompression flöten? Kupplung faßt richtig oder schleift sie?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • andis30021101
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    • October 23, 2011 at 20:07
    • #7

    is eigentlich alles ok

  • rassmo
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    • October 23, 2011 at 20:08
    • #8

    Kann nicht, wenn alles ok ist läuft sie auch Plug and Play mehr wie 30 km/h. Oder lief sie schon vorher nicht?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • andis30021101
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    • October 23, 2011 at 20:17
    • #9

    mit dem 50er zylinder lief sie ungefähr 45km/h

  • andis30021101
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    • October 29, 2011 at 13:05
    • #10

    hab jetzt das problem gefunden.
    Der Zylinderfuß ist trotz zylinderfußdichtung undicht :-1
    Was nun? Macht eine dickere Zylinderfußdichtung aus Aluminium Sinn???
    Lg Andi

  • DeVeneti
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    • October 29, 2011 at 14:51
    • #11

    Normaler weise sollte eine Dichtung dicht halten, vorausgesetzt du hast sie richtig montiert.
    Hast du den Zylinder über Kreuz festgezogen und die Reste der alten Dichtung abgekratzt?

    Aluminiumdichtungen heben den Zylinder an und verändern Steuerzeiten sowie Verdichtung, sind zum abdichten aber trotzdem geeignet.

  • chiva
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    • October 29, 2011 at 16:22
    • #12

    dichtmasse auf beide teile und ne papierdichtung dazwischen, sollte dann dicht werden.

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • andis30021101
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    • October 30, 2011 at 08:30
    • #13

    schick mir doch mal nen link was du genau unter dichtmasse und der papierdichtung verstehst.
    Falls ich doch eine Aluminiumdichtung einbauen sollte, dann wäre doch der höhenunterschied zu vorher minimal oder???
    Und an den Steuerzeiten müssten man auch nichts ändern oder???
    Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft
    Lg ANDI

  • hedgebang
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    • October 30, 2011 at 17:32
    • #14

    Was für eine Fußdichtung hast Du denn jetzt schon drin? Papier oder Metalldichtung? Fläche des Zylinderfußes und des Motorgehäuses vor dem Einbau auch schön sauber gemacht. Muss schön plan sein. Sonst dies nachholen und eine (neue) Metalldichtung besorgen.

    Und nein, die Steuerzeiten musst Du nicht ändern.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • andis30021101
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    • October 30, 2011 at 18:21
    • #15

    Servus,
    zurzeit hab ich die Standardmetalldichtung drin, die mit beim Zylinderkit enthalten war. Sauber gemacht hab ich vor dem Einbau nichts, werde es aber morgen abend sofort nachholen und nochmal die Dichtigkeit prüfen.
    Wie wende ich diese Dichtmasse an, und macht es nun sinn wenn ich anstatt einer neuen Metalldichtung eine der dicken Aluminiumdichtungen verwende???
    Nochmals vielen Dank.
    Lg ANDI

  • hedgebang
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    • October 30, 2011 at 18:37
    • #16

    Wenn Du eine hitzebeständige Dichtpaste benutzen solltest, einfach die Motorgehäusefläche in der Mitte mit der Dichtpaste dünn bestreichen bzw. so eine dünne Wurst aufbringen, Metalldichtung drauf und das gleiche dann noch mal auf der Metalldichtung und abschließend Zylinder drauf.

    Aber normalerweise muss das mit der mitgelieferten Dichtung funktionieren. Dichtung hast auch richtig drauf, oder? Meine damit, dass die Motorüberströmer auch frei sind. Auch zusehen, dass die Zylinderfuß- und Kopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment über Kreuz (ca. 20 Nm) angezogen sind.

    Was meinst Du mit diesen Aluminiumdichtungen? Welche Stärke? Würde das aber erstmal lassen, Flächen checken und es sonst zur Not danach dann mit einer Dichtpaste versuchen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • andis30021101
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    • October 30, 2011 at 18:45
    • #17

    wäre diese dichtmasse ok?

    Bei der Aluminiumdichtung hätte ich an sowas gedacht.

  • hedgebang
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    • October 30, 2011 at 18:54
    • #18

    Ja, die Dichtpaste wäre durchaus in Ordnung. Und nein, mit so einer Fudi wirst Du nichts. Die sind für größere Langhubzylinder (z.B. 133er Polini), die oben und unten abgedreht sind und dies dann mit der Fudi ausgeglichen werden muss, um u.a. den Boostport des Tuningzylinders mehr zu öffnen. Aber das betrifft Dich hier ja nicht. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • andis30021101
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    • October 30, 2011 at 19:00
    • #19

    ok. welche dichtung würdest du mir den empfehlen???
    nur zur info ich hab einen 75ccm Zylinder in meiner PK 50 XL Elestart.

  • ErMeGeDDoN
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    • October 30, 2011 at 19:50
    • #20

    hey;
    hast du kein vespageschäft in der umgebung?dafür brauchst du kein versand bezahlen.
    zur not kannst du das papier im bananenschachtel benutzen und dichtpaste findest du auch im KFZersatzteilshops
    lg,tonny

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