1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Seltsame Gasannahme PK 50 XL 2 Automatik

• TeeDee
  • October 25, 2011 at 09:05
  • TeeDee
    Gast
    • October 25, 2011 at 09:05

Hallo zusammen,

meine PK 50 XL 2 Automatik zickt doch noch (oder wieder) rum. Nachdem eine Woche lang alles in Ordnung war, geht Sie mit Choke an und dreht anschl. ohne Choke hoch. Schön und gut. Heute morgen an der Ampel nach 6 km fiel Sie in's Standgas um dann auszugehen. Nach einem weiteren Start ohne Choke dreht Sie extrem hoch und wollte nicht mehr in's Standgas fallen. War nur noch mit dem Choke zu bändigen. Danach war zwar wieder alles einigermaßen gut, allerdings wenn ich vom Gas gegangen bin, ist Sie nur mittels Bremse wieder von der Drehzahl runter. Wenn ich nur vom Gas gehe, fährt Sie fast von allein in der gleichen Geschindigkeit weiter. Bleib ich im Standgas 'ne Weile stehen geht Sie aus. Was'n das'n jetzt ? Falsche Gasereinstellung auf Grund kaltem Wetter ? Gasgestänge bleibt nirgendwo hängen, hab ich schon kontrolliert. Falsche Düse (im Augenblick 85er) ? Gemischschraube ist ca. 3,5 - 4 Umdrehungen raus, Standgas ca. 1 Umdrehung. Setup: Pinasco 75 jetzt ca. 400km, 16.14 Vergaser und 85er HD, BR8IEX Zündkerze. Hat jemand 'ne Idee spontan ?

Des weiteren hab ich gestern gesehen, daß die Kleine eine wirklich nur geringe Menge Getriebeöl verliert. 100% konnte ich das noch nicht lokalisieren, vermute aber das es die Papier-Dichtung des Deckels am Freilauf ist. Im schlimmsten Fall ist es die Wellendichtung an besagter Stelle. Kann auch sein, daß in Folge dessen die Kupplungsbeläge verölt sind, das werd ich dann sehen...

• Tyr Svartur
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 25, 2011 at 12:16

wegen der drehzahl wird es wohl auf falschluft hinlaufen, mal die sufu drüber ausfragen...

mfg Tyr

• TeeDee
    Gast
    • October 25, 2011 at 19:16

Offensichtlich verträgt mein Oldtimer die NGK BR8IEX Iridium Zündkerze nicht...ich hab vorhin nur die Zündkerze getauscht, den Vergaser grob neu auf die Zündkerze eingestellt (Gemisch ca. 4 Umdrehungen raus und Standgas kurz vorm ausgehen) und siehe da ! Geht ! Wohl doch keine Falschluft. Probefahrt ohne Probleme, kein Hochdrehen mehr und kein eingeständiges weiterfahren ohne Gas zu geben. ?( Seltsam, aber wenn das nur die Ursache war, dann kann ich aus eigener Erfahrung anderen vom Kauf einer Iridium Zündkerze abraten. Es stimmt zwar (zumindest bei mir war's so) das die Beschleunigung etwas besser ist und auch die Endgeschwindigkeit (ca. 2 km WOW !) aber wen interessiert's. Werde aber morgen nach 10km nochmal das Zündkerzenbild kontrollieren. Sicher ist sicher.

Hat jemand schon andere oder gleiche Erfahrungen mit Iridium-Zündkerzen gemacht ?

So eine Vespa ist schon ein tolles Hobby ! Jetzt muß ich nur noch die Undichtigkeit in den Griff kriegen und kann die Wintersaison einläuten ;)

• Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • October 25, 2011 at 21:26

Es könnte natürlich auch Nebenluft an der Zündkerze vorbei gezogen worden sein. Entweder weil sie nicht richtig angezogen wurde, oder Sie einen mechanischen Defekt hat.
    Dann würde sich die etwas bessere Beschleunigung durch ein zu mageres Gemisch auch erklären lassen.
    Das eine solche Kerze wirklich mehr Leistung bringt, kann ich mir ansonsten nicht vorstellen.

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria