Zündung auf 12V Umrüsten

  • Hallo,
    Das thema gibt es wahrscheinlich schon oft aber ich find nicht richtig was ich will!
    Ich möchte meine v50 momentan 6V wie gesagt auf 12V ümrüsten gibt es da einen komplettsatz wo ich den originalen kabelbaum drin lassen kann. (3Kabel)

    Wer später bremst bleit länger schnell!!!

  • Zumindest gibt es hier eine Anleitung zum Umbau: umbau 6 volt kontakt auf 12 volt kontaktlos am beispiel einer vespa 50 spezial
    wenn du deinen kabelbaum wieder verwenden willst mußt du eben testen wo er angeschlossen wird bzw. welche kabel der zgp der 12v zündung deiner jetzigen zgp entsprechen.


    damit du schneller zuverlässigere informationen bekommst verschiebe ich es in elektrik.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • der kabelbaum kann bei dir drinbleiben.-l änderungen müssen nur gemacht werden, wenn du n bremslicht hättest. ansonsten



    platte grün an baum rot
    platte blau an baum grün
    schwarz an schwarz


    von blau platte ein kabel irgendwo hinziehen und an "G" vom neu zu verbauenden spannungsregler anschließen. den spannungsregler mit der karosse verschrauben als masse. fertig.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden






  • und wie ist es mit einer von denen zwei?? wahrscheinlich eher die zweite wegen dem konus.
    müsste ja normal auch der original kabelbaum passen?? ?(

    Wer später bremst bleit länger schnell!!!

  • Wo liegt den der vorteil bei einer 12V elektronik ? Ich habe 6V und alle lampen funtzen .. was will man mehr ?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !


    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • viel helleres licht.


    Aha ok .. :) Naja mein Vespchen wird später eher zum spaß bewegt da brauch ich keine helles licht am Tag :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !


    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • wenn ich immer nur am tag fahren würde dann wäre es mir auch egal was für ne zündung aber im sommer bin ich auch ab und zu mal im dunkeln unterwegs!!

    Wer später bremst bleit länger schnell!!!

  • wenn du original 3 kabel hast, also 6 volt ohne bremslicht, kannst du plug and play die 12 volt zündung mit spannungsregler einbauen. dazu einfach die zündung wie gehabt anschließen an die cdi (aka zündspule mit 3 kabeln) dann weiter


    zündung grün an rahmen rot
    zündung blauz an rahmen grün
    und zündung schwarz an schwarz.


    von zündung blau an grün legste noch ein weiteres kabel in die toolbox oben, wo du den spannungsregler reinlegst. hier schließt du dieses kabel an "G" an. von "--|I" aka "Masse" des reglers, gehst du mit einem weiteren kabel vorne an die verschraubung der sitzbank. fertig. jetzt nur noch die birnen gegen 12 vol pendants austauschen. hier kannst du jetzt auch problemlos leistungsstärkere birnen nehmen, ggf sogar den scheinwerfer austauschen um die p26s birne gegen eine handelsübliche bilux mit 55 watt tauschen zu können.



    gruß

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden